Titel: | Eröffnung der neuen Kingswinford-Eisenbahn nach dem Staffordshire- und Worcestershire-Canal. |
Fundstelle: | Band 33, Jahrgang 1829, Miszellen, S. 325 |
Eroͤffnung der neuen
Kingswinford-Eisenbahn nach dem Staffordshire- und
Worcestershire-Canal.
Am 9. Junius wurde diese neue Eisenbahn eroͤffnet, deren
Bau Hr. Jak. Foster, ein
beruͤhmter Mechaniker, leitete. Die Eisenbahn ist 3 1/8
engl. Meilen lang. (1 1/2 bayer. Poststunden und 1/16). Sie
faͤngt mit einem Abhange von 3000 engl. Fuß Laͤnge
in einem Falle von 2 3/10 Fuß fuͤr die Kette an,
uͤber welchen die mit Kohlen beladenen Wagen in 3 1/2
Minute hinablaufen, und zugleich eben so viele leere Wagen
heraufziehen. Vom Fuße dieser schiefen Flaͤche weg
laͤuft sie 1 7/8 engl. Meile in einem Falle von 16 Fuß
auf die Meile, wo sie wieder uͤber einen Abhang von 1500
engl. Fuß mit einem Falle von 2 35/100 Fuß auf die Kette (chain) hinablaͤuft,
uͤber welchen die Wagen in 1 3/4 Minuten hinabrollen, und
an dessen Fuße das Beken des Canales gegraben ist. Der
Dampfwagen wurde nun vor 8 Wagen gespannt. Er selbst wog mit
Wasser und Zugehoͤr 11 Tonnen (220 Ztr.); auf den 8 Wagen
(die zusammen 8 Tonnen 8 Ztr. wogen) fuhren 360 Menschen (eine
Last von 22 Tonnen, 10 Ztr.). Diese Last von 41 Tonnen fuhr,
mittelst der Dampfmaschine, auf der Ebene zwischen den zwei
Abhaͤngen hin und her (also eine Streke von 3 3/4 engl.
Meilen) in einer halben Stunde. Bei der Ruͤkkehr wurden
unter dem ersten Abhange 12 beladene Kohlenwagen zu den vorigen
beigehaͤngt, und die Last auf 131 Tonnen vermehrt. Der
Dampfwagen zog diese ungeheuere Last 1 7/2 engl. Meilen weit in
33 Minuten. Hr. J. U. Rastrick, zu
Stourbridge, baute den Dampfwagen, der weder so raucht noch so
rasselt, wie die gewoͤhnlichen Dampfwagen. Der Kessel hat
eine doppelte Sicherheits-Klappe. (Mechan. Mag. N. 306. 20. Juni S. 302.)