Titel: Eröffnung der neuen Kingswinford-Eisenbahn nach dem Staffordshire- und Worcestershire-Canal.
Fundstelle: Band 33, Jahrgang 1829, Miszellen, S. 325
Eroͤffnung der neuen Kingswinford-Eisenbahn nach dem Staffordshire- und Worcestershire-Canal. Am 9. Junius wurde diese neue Eisenbahn eroͤffnet, deren Bau Hr. Jak. Foster, ein beruͤhmter Mechaniker, leitete. Die Eisenbahn ist 3 1/8 engl. Meilen lang. (1 1/2 bayer. Poststunden und 1/16). Sie faͤngt mit einem Abhange von 3000 engl. Fuß Laͤnge in einem Falle von 2 3/10 Fuß fuͤr die Kette an, uͤber welchen die mit Kohlen beladenen Wagen in 3 1/2 Minute hinablaufen, und zugleich eben so viele leere Wagen heraufziehen. Vom Fuße dieser schiefen Flaͤche weg laͤuft sie 1 7/8 engl. Meile in einem Falle von 16 Fuß auf die Meile, wo sie wieder uͤber einen Abhang von 1500 engl. Fuß mit einem Falle von 2 35/100 Fuß auf die Kette (chain) hinablaͤuft, uͤber welchen die Wagen in 1 3/4 Minuten hinabrollen, und an dessen Fuße das Beken des Canales gegraben ist. Der Dampfwagen wurde nun vor 8 Wagen gespannt. Er selbst wog mit Wasser und Zugehoͤr 11 Tonnen (220 Ztr.); auf den 8 Wagen (die zusammen 8 Tonnen 8 Ztr. wogen) fuhren 360 Menschen (eine Last von 22 Tonnen, 10 Ztr.). Diese Last von 41 Tonnen fuhr, mittelst der Dampfmaschine, auf der Ebene zwischen den zwei Abhaͤngen hin und her (also eine Streke von 3 3/4 engl. Meilen) in einer halben Stunde. Bei der Ruͤkkehr wurden unter dem ersten Abhange 12 beladene Kohlenwagen zu den vorigen beigehaͤngt, und die Last auf 131 Tonnen vermehrt. Der Dampfwagen zog diese ungeheuere Last 1 7/2 engl. Meilen weit in 33 Minuten. Hr. J. U. Rastrick, zu Stourbridge, baute den Dampfwagen, der weder so raucht noch so rasselt, wie die gewoͤhnlichen Dampfwagen. Der Kessel hat eine doppelte Sicherheits-Klappe. (Mechan. Mag. N. 306. 20. Juni S. 302.)