Titel: | Mallet's gebuckelte Blechplatten. |
Fundstelle: | Band 191, Jahrgang 1869, Miszellen, S. 250 |
Mallet's gebuckelte
Blechplatten.
In der englischen Abtheilung der letzten Pariser Welt-Ausstellung sah man die
Tragfähigkeit von sogenannten gebuckelten Blechplatten auf überzeugende Art
dargethan, indem einige derselben, an ihren Rändern unterstützt, in der Mitte
eiserne Gewichte von mehreren Tonnen trugen.
Der Erfinder und Patentträger, Robert Mallet,
Civilingenieur in London, gab den Namen Buckelplatten einer quadratischen oder
rechteckigen Blechplatte, welche von allen vier Rändern gegen die Mitte ansteigt, so
daß jeder Durchschnitt in beliebiger Richtung eine flache Curve zeigt. In der Regel
bleibt ringsherum ein schmaler, ebener Rand behufs Auflager und Befestigung. Dieß
Gewölbe von Eisen vermag auf seiner Fläche oder seinem Scheitel ausehnliche Lasten
zu tragen, ohne einen Seitenschub auszuüben, letzterer wird in dem Rande selbst
aufgehoben. Die Tragfähigkeit variirt wenig, wenn die Platte ihre concave Fläche
nach oben richtet und auf dieser belastet wird. Wenn im ersteren Falle mehr die
Druckfestigkeit der elastischen Ebene beansprucht zu werden scheint, so ist es jetzt
die Zugfestigkeit des Materiales.
Die Buckelplatten sind anwendbar in allen Fällen, wo es gilt, widerstandsfähige,
leichte und dauerhafte Flächen zu bilden, so für Dächer, Decken, Wände,
Brückenbahnen, Wasserbehälter. Zu ihrer Unterstützung bedarf es entweder eines
Systems von parallelen Trägern, auf denen sie mit je zwei gegenüberstehenden Rändern
aufliegen, oder eines Rostes aus Trägern, dessen rechteckige Felder durch je eine
Platte bedeckt werden, welche demnach mit allen vier Rändern aufliegt. Das letztere
Verfahren ist trotz des Mehrbedarfs an Trägern vortheilhafter, weil die
Tragfähigkeit der Platten, welche nach allen Richtungen denselben Werth besitzen,
besser ausgenutzt wird. Uebrigens können die Platten lose aufliegen oder aufgenietet
werden, oder mit Hülfe von Asphalt, Kautschuk und dgl. wasserdicht auf ihren Trägern
befestigt werden. Mit Hülfe vollständiger Vernietung wird eine zusammenhängende
Ebene gebildet, welche an Dächern und Brückenbahnen im Allgemeinen besondere
Windkreuze überflüssig macht. (Zeitschrift des Vereines deutscher Ingenieure.)