Titel: | Tauereibetrieb in Europa und Nordamerika. |
Fundstelle: | Band 245, Jahrgang 1882, Miszellen, S. 229 |
Tauereibetrieb in Europa und Nordamerika.
Der gegenwärtige Umfang des Tauereibetriebes auf den wichtigsten europäischen bezieh.
nordamerikanischen Wasserstraſsen ergibt sich aus nachstehender vom Centralverein für Hebung der deutschen Fluß- und
Kanalschifffahrt veröffentlichten Uebersicht, aus deren wenn auch nur
beiläufigen Angaben sich ein annähernd zutreffendes Bild über die gegenwärtige
Ausdehnung der Ketten- und Seilschifffahrt gewinnen und folgern läſst, daſs beide
Systeme trotz mannigfacher Mängel sich betriebsfähig erwiesen haben.
Betrieb der
Kettenschifffahrt.
In Deutschland:
Kettenlänge
Auf
der
Elbe,
von
der böhmischen Grenze bis Magdeburg
331km
„
„
„
„
Magdeburg bis Hamburg
298
„
„
Saale von Barby bis Kalbe
22
„
„
Brahe von der Brahemündung bis Bromberg
13
„
dem
Neckar von Mannheim bis Heilbronn
113
In Oesterreich:
Auf
der
Elbe von Aussig bis zur böhmischen Grenze
39
„
„
Donau
von
Preſsburg bis Wien
80
„
„
„
„
Wien bis Stein
80
In Frankreich:
Kettenlänge
Auf
der
Seine
von
Montereau bis Paris
105
„
„
„
„
Paris bis Conflans
72
„
„
„
„
Conflans bis Rouen
171
„
„
Yone von Laroche bis Montereau
93
In Ruſsland:
Auf
der
Wolga von Rybinsk bis Twer
375
„
„
Schecksna von der Wolga bis St. Petersburg
167
Betrieb der
Seilschifffahrt.
In Deutschland:
Auf dem Rheine von Bingen bis Obercassel
120
In Oesterreich:
Auf dem Donaukanale von Nuſsdorf bis Ebersdorf
17,55
In Nordamerika:
Auf dem Eriekanale von Buffalo bis Lockport und bis
Rochester
593
Wegen starker Versandung ist die frühere Kettenschifffahrt auf der Strecke Rouen bis Havre, sowie wegen zu geringen
Gefälles in einer Länge von 278km auf der
Schecksna eingestellt worden. Bei der Seilschifffahrt
dagegen war auf verschiedenen Strecken der Betrieb nur von geringer Dauer; auch
wurde auf einzelnen das Seil wieder beseitigt, während es auf anderen noch unbenutzt
liegt oder zur Kettenschifffahrt eingerichtet wurde. Von diesen auſser Betrieb
gesetzten Theilstrecken mögen hier nur besonders hervorgehoben werden: Die Linien
von Obercassel nach Köln, Köln-Emmerich, Ruhrort-Emmerich, Emmerich-Rotterdam,
Cüstrin-Güstebiese, Spandau-Deetz, Preſsburg-Gonyo und Lüttich-Namur.