Titel: Tauereibetrieb in Europa und Nordamerika.
Fundstelle: Band 245, Jahrgang 1882, Miszellen, S. 229
Tauereibetrieb in Europa und Nordamerika. Der gegenwärtige Umfang des Tauereibetriebes auf den wichtigsten europäischen bezieh. nordamerikanischen Wasserstraſsen ergibt sich aus nachstehender vom Centralverein für Hebung der deutschen Fluß- und Kanalschifffahrt veröffentlichten Uebersicht, aus deren wenn auch nur beiläufigen Angaben sich ein annähernd zutreffendes Bild über die gegenwärtige Ausdehnung der Ketten- und Seilschifffahrt gewinnen und folgern läſst, daſs beide Systeme trotz mannigfacher Mängel sich betriebsfähig erwiesen haben. Betrieb der Kettenschifffahrt. In Deutschland: Kettenlänge     Auf der Elbe, von der böhmischen Grenze bis Magdeburg     331km   „ Magdeburg bis Hamburg 298 Saale von Barby bis Kalbe   22 Brahe von der Brahemündung bis Bromberg   13 dem Neckar von Mannheim bis Heilbronn 113 In Oesterreich:     Auf der Elbe von Aussig bis zur böhmischen Grenze   39 Donau von Preſsburg bis Wien   80 Wien bis Stein   80 In Frankreich: Kettenlänge     Auf der Seine von Montereau bis Paris 105 Paris bis Conflans   72 Conflans bis Rouen 171 Yone von Laroche bis Montereau   93 In Ruſsland:     Auf der Wolga von Rybinsk bis Twer 375 Schecksna von der Wolga bis St. Petersburg 167 Betrieb der Seilschifffahrt. In Deutschland:     Auf dem Rheine von Bingen bis Obercassel 120 In Oesterreich:     Auf dem Donaukanale von Nuſsdorf bis Ebersdorf        17,55 In Nordamerika:     Auf dem Eriekanale von Buffalo bis Lockport und bis Rochester 593 Wegen starker Versandung ist die frühere Kettenschifffahrt auf der Strecke Rouen bis Havre, sowie wegen zu geringen Gefälles in einer Länge von 278km auf der Schecksna eingestellt worden. Bei der Seilschifffahrt dagegen war auf verschiedenen Strecken der Betrieb nur von geringer Dauer; auch wurde auf einzelnen das Seil wieder beseitigt, während es auf anderen noch unbenutzt liegt oder zur Kettenschifffahrt eingerichtet wurde. Von diesen auſser Betrieb gesetzten Theilstrecken mögen hier nur besonders hervorgehoben werden: Die Linien von Obercassel nach Köln, Köln-Emmerich, Ruhrort-Emmerich, Emmerich-Rotterdam, Cüstrin-Güstebiese, Spandau-Deetz, Preſsburg-Gonyo und Lüttich-Namur.