Titel: | [Kleinere Mittheilungen.] |
Fundstelle: | Band 268, Jahrgang 1888, Miszellen, S. 478 |
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[Kleinere Mittheilungen.]
Kleinere Mittheilungen.
Verwendung des Eisens zu Bauzwecken.
Das Eisen findet auch zu anderen Zwecken als wie bisher, wo vorwiegend nur tragende
Theile aus Eisen ausgeführt wurden, mehr und mehr Verbreitung; so wird von der Eisenzeitung vom 29. März 1888 berichtet, daſs zur
Construction der Decke eines Saales in dem Gerichtsgebäude zu Columbus (Ohio) verzinktes Eisenblech
verwendet wird. Das Blech ist an die darüber liegenden eisernen Träger einfach
angeschraubt, also in der solidesten Weise befestigt. Das überaus reiche Ornament
ist auf den ersten Blick sehr cornplicirt, jedoch sind nur einzelne Leisten wirklich
erhaben, während das Ornament der einzelnen Felder durch Malerei erzeugt ist.
Der Fortschritt gegen die alten Stuckdecken sowohl, als gegen die Holztäfelungen ist
ein sehr bemerkenswerther und verdient auch bei uns Nachahmung im gröſsten
Maſsstabe. Bekanntlich wird in Deckenmalerei in fast allen besseren Wohnungen
groſser Luxus getrieben. Sonderbarerweise wird auf den elenden Putz und Stuck die
Arbeit mit Wasserfarben verschwendet, so daſs ein einziger Winter die ganze
Schönheit in Frage stellen kann.
Die Verwendung von Blechtafeln ermöglicht nicht nur eine sehr dauerhafte Oelmalerei,
sondern gestattet auch die Verwendung emaillirter und anderweitig verzierter
Platten, um die Wirkung zu erhöhen.
Von einem Eisenhause aus Aachen wird besonders dessen günstiges Aussehen und
angenehme Wohnlichkeit hervorgehoben und im Einzelnen folgendes berichtet:
Da das Gebäude an der nördlichen Seite von dem nachbarlichen Wohnhause 0m,5 absteht, an der südlichen und westlichen Seite
von freiem Felde begrenzt wird, gegen die 24m
breite Strafte noch 3m zurückliegt und als
Hintergrund den mit einigen Villen gezierten Höhenzug am Königshügel enthält, so ist
die Lage desselben eine sehr bevorzugte und gesunde. Der Ingenieur Heilemann aus Berlin hat das eiserne Haus nach seinem
Bausystem in 50 Arbeitstagen für Herrn Stadtrath Leo
Vossen hierselbst erbaut und zum Bewohnen fertiggestellt. Dasselbe soll ein
Muster für eine groſse Anzahl zu erbauender Arbeiterhäuser sein. Im einfachen
Villenstyl ausgeführt, enthält das Gebäude ein 3m
hohes Kellergeschoſs, 6 geräumige, helle Zimmer in dem 3m,5 hohen Erdgeschoſs und 2 Zimmer in dem Kniestockwerk. Im Uebrigen ist
das Gebäude nicht ausschlieſslich in Eisen ausgeführt. Das Kellergeschoſs ist in
Ziegelsteinen aufgemauert, worauf ein Gerippe aus -Eisen gestellt ist,
welches die platt gespannten Eisenbleche mit der Hinterfütterung aufnimmt. Letztere
besteht aus einer Luftschicht, imprägnirter Bretterschicht, einem zweiten mit
imprägnirter Füllmasse ausgestampften Hohlraum, einer zweiten Brettlage und einer
Papierfilzlage, worauf die Tapeten geklebt sind. Fuſsboden und Decke sind von Holz,
die Schornsteine und das Treppenhaus in Ziegelsteinen ausgeführt. Das Gebäude ist
absolut trocken, die Zimmerwände warm, so daſs der Aufenthalt in den Räumen sehr
behaglich sein muſs. Mit Hilfe dieses Systemes ist es möglich, Wohnhäuser in der
Werkstatt fabrikmäſsig herzustellen, zu versenden und zu jeder Jahreszeit zu
montiren.
Hausverschiebung.
Ueber eine Hausverschiebung gröſsten Maſsstabes berichten die amerikanischen Archit. and Building News etwa wie folgt: Das Brighton
Beach Hotel auf Coney Island, ein Holzbau von etwa 150m Länge und 4 Geschoſs Höhe, war im letzten Winter durch Fortwaschung
seiner Erdumfüllung in einen gefährdeten Zustand versetzt worden. Um einer
wiederholten Gefährdung durch die See vorzubeugen, entschloſs man sich zum
Verschieben des Gebäudes landeinwärts um eine Länge von etwa 180m. Zunächst ward zur Abhaltung des Wassers eine
Bohlenwand geschlagen, alsdann ein „Wald“ von Schrauben unter das Gebäude
gebracht und letzteres damit um etwa 2m,5 gehoben.
Als dies geschehen und der Bau sicher unterklotzt war, führte man 24 Schienengleise
das Gebäude, auf die man nach guter Unterstopfung u.s.w. in 24 kurze Züge vertheilt
112 Wagen mit Plattformen brachte. Als die Wagen ihre richtigen Stellungen erreicht
hatten, brachte man mittels der Schrauben die Gebäudelast auf die Wagen und schaffte
nunmehr 6 Locomotiven herbei, welche unter Einschaltung von Flaschenzügen angespannt
wurden und sodann langsam mit dem Hotel abfuhren. Daſs auf das für die Erhaltung des
Hauses so wesentliche Zusammenarbeiten der 6 Locomotiven besondere Sorgfalt
verwendet werden muſste, ist klar; der dabei erzielte Erfolg ist indeſs, wenn die
vorliegenden Nachrichten als buchstäblich wahr aufgefaſst werden dürfen, ein vollständiger, da es in
unserer Quelle heiſst: daſs die Bewegung so sanft und so gleichmäſsig war, daſs
weder der Wandputz noch die Fenster-Verglasung Schaden genommen habe; sämmtliche
Möbel und Ausstattungs-Gegenstände seien an ihrem Platze belassen worden. (Deutsche Bauzeitung.)
Metrische Maſse.
Nach einer Zusammenstellung des Archivars der geographischen Gesellschaft in Paris,
J. Jackson, ist das metrische Maſs in nachstehender
Weise verbreitet:
Länder, in welchen das System gesetzlich eingeführt ist:
Einwohnerzahl
Argentinische Republik
2830000
Belgien
5520009
Bolivia
1957352
Brasilien
9883622
Chili
2199180
Columbia
4000000
Dänemark
1969039
Deutschland
45234061
Ecuador
946033
Frankreich und Colonien
46843000
Griechenland
1979303
Italien
28459451
Mexico
10046872
Niederlande
4172971
Norwegen
1806900
Oesterreich-Ungarn
37786346
Paraguay
346048
Peru
2699945
Portugal
4160315
Rumänien
5073000
Spanien
16634345
Schweden
4579115
Schweiz
2846102
––––––––––
241973011
Länder, in welchen das System gesetzlich gestattet ist:
Einwohnerzahl
Dominium von Canada
4324810
Groſsbritannien und Irland
35241482
Persien
7653600
Vereinigte Staaten
50419933
–––––––––
97639825
Länder, in welchen das System oftmals in Gebrauch ist, ohne
indeſs gesetzliche Geltung zu haben:
Einwohnerzahl
Egypten
6820000
Englisch Indien
198755993
Ruſsland
100372553
Türkei
24804350
Uruguay
438245
Venezuela
2075245
–––––––––
333266386
Berücksichtigt man, daſs die zuletzt angeführten Länder nur geringere gewerbliche
Bedeutung haben, und sich dem Einflüsse der industriell entwickelteren Länder nicht
werden entziehen können, so ist die Verbreitung des metrischen Maſssystemes über den
ganzen Erdball nur noch eine Frage der Zeit.