Titel: | [Kleinere Mittheilungen.] |
Fundstelle: | Band 278, Jahrgang 1890, Miszellen, S. 191 |
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[Kleinere Mittheilungen.]
Kleinere Mittheilungen.
Ein amerikanisches elektropneumatisches
Eisenbahn-Blocksignal.
Die Union Switch and Signal Co. in Pittsburg, Pa., hat
ein ganz selbsthätiges elektropneumatisches Blocksignal erdacht, welches auf der
Bahnstrecke zwischen Jersey City und Bergen Point der Central Railroad of New Jersey
in Gebrauch ist; es ist dies eine viergeleisige Bahn, auf welcher täglich eine
groſse Anzahl von Zügen verkehrt. Um alle Verkehrsarten zu schützen, ist die
Blocksignalanlage auf
alle vier Geleise erstreckt worden. Wegen der groſsen Zahl der sehr schnell
fahrenden Züge sind die Blockabschnitte nur kurz gemacht worden; sie haben 300 bis
750m Länge (1000 bis 2500 Fuſs).
Die Signale werden nach dem Scientific American, 1890 Bd. 62 * S. 209, mit je 2
Signalflügeln für jedes Geleise gegeben, welche auf demselben Mast über einander
angebracht sind. Der obere Flügel ist am freien Ende glatt abgeschnitten, der untere
ist schwalbenschwanzförmig. Wenn der obere Flügel wagerecht steht, zeigt er an, daſs
ein Zug im nächsten Blockabschnitte ist; wenn derselbe seinen Weg fortsetzt, wird
auch der untere Flügel auf „Gefahr“ oder „Vorsicht“ gestellt. Wenn der
Zug diesen so geschützten Abschnitt verläſst, fällt der obere Flügel herab, der
untere, schwalbenschwanzförmige aber bleibt auf „Vorsicht“ stehen, bis der
Zug auch den nächstfolgenden Abschnitt verlassen hat, also um zwei Abschnitte vom
Signal entfernt ist. Das obere Signal heiſst deshalb das Nahsignal (home signal),
das untere das Fernsignal (distant signal).
Jeder Flügel ist mit einem Gegengewichte versehen und wird von diesem wagerecht, d.h.
auf „Gefahr“ gestellt, wenn er sich selbst überlassen ist. Genau unter jedem
Flügel ist ein pneumatischer Stiefel mit einem einfach wirkenden Kolben, dessen
Kolbenstange auf den zweiten Arm des Gegengewichthebels wirkt. Wenn daher das
Gegengewicht den Flügel wagerecht stellt, so ist der Kolben in seiner höchsten
Stellung im Stiefel; dies ist also die Normalstellung des ganzen Apparates. Oben am
Stiefel befindet sich ein Ventil, welches elektrisch geöffnet wird, durch eine Feder
aber sich selbsthätig schlieſst. Zu dem Ventile führt ein Rohr aus einem
Druckluftbehälter. Oberhalb des Ventils ist ein Elektromagnet, dessen Anker mit der
Ventilstange verbunden ist. Wenn ein elektrischer Strom durch den Elektromagnet
gesendet wird, öffnet sich demnach das Ventil, die verdichtete Luft wird oberhalb
des Kolbens zugeführt, der Kolben niedergedrückt und dabei zugleich der Flügel
gesenkt, das Gegengewicht aber gehoben.
Bücher-Anzeigen.
Lehrbuch der Gotischen
Constructionen von Ungewitter (vgl. 276 600). Lieferung 4.
Mit dieser Lieferung, welche das Kapitel über Pfeiler abschlieſst, und die
Grundriſsbildung der Kirchen und Thüren enthält, liegt der erste Band des Werkes
fertig vor.
Die galvanische Metallplattirung und
Galvanoplastik. Gründliche Anleitung für galvanische Vernickelung,
Verkupferung, Vermessingung, Versilberung, Vergoldung, Verzinnung, Oxydirung u.s.w.
und Galvanoplastik. Anleitung zum Glanzschleifen. Von W.
Pfanhauser. 3. Aufl. Wien. Spielhagen und Schurich. 341 S. 6 Mk.
Der Schwerpunkt des Werkes ist in der praktischen Anleitung zur Ausübung der
einschlagenden Arbeiten zu finden; hier zeigt sich der Verfasser zu Hause und
versteht es, seine Darstellungen verständlich zu machen. Die theoretischen
Erörterungen entsprechen nicht immer dem neuesten Standpunkte der Wissenschaft,
weder im elektrischen noch im chemischen Theile; dadurch wird jedoch die praktische
Brauchbarkeit nicht beeinträchtigt.