Titel: | Kleinere Mitteilungen. |
Fundstelle: | Band 315, Jahrgang 1900, Miszellen, S. 724 |
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Kleinere Mitteilungen.
Kleinere Mitteilungen.
Die Lokomotiven auf der Pariser Weltausstellung.
Ueber diese Lokomotiven hielt in der am 23. Oktober d. Js. abgehaltenen Sitzung des
Vereins deutscher Maschineningenieure Eisenbahnbauinspektor Fränkel aus Dortmund einen ausführlichen Vortrag, dem wir folgendes entnehmen.
Insgesamt sind 66 Lokomotiven aus allen Kulturländern ausgestellt; auch hier nimmt die deutsche Industrie einen hervorragenden
Platz ein. Im einzelnen sind ausgestellt: leistungsfähige und ruhig laufende Schnellzuglokomotiven, Personenzuglokomotiven
für grössere Geschwindigkeiten, für schwere Züge und geneigte Strecken, grosse Güterzuglokomotiven für die schwersten Züge
und geneigte Strecken, Tenderlokomotiven für alle Zwecke, mit Ausnahme eigentlicher Schnellzuglokomotiven, elektrische Lokomotiven
für Vollbahnen.
Was die einzelnen Konstruktionsteile der Lokomotiven betrifft, so interessierten hinsichtlich der Kesselanordnung besondersdie zur Vergrösserung der Heizfläche mit inneren Rippen ausgestatteten Serve-Rohre und die von der Firma A. Borsig mit Erfolg bewirkte Anbringung eines Ueberhitzers, sowie die Oelfeuerungen. Bei der eigentlichen Maschine finden sich viele
Kolbensteuerungen. Der Dampfdruck ist bis auf die hohe Zahl von 16 at erhöht. Die Verbund- oder Compoundmaschinen sind sehr
gut vertreten; es finden sich fast alle denkbaren Variationen der Viercylinderanordnung vor.
Von besonderem Interesse ist auch die im Auslande sich immer mehr und mehr verbreitende Anwendung des Stahlgusses und die
in Anlehnung an den Schiffsbau ausgebildete, die Verminderung des Luftwiderstandes bezweckende scharfe Bauart der Vorderfläche
der Lokomotiven.