Titel: | Kleinere Mitteilungen. |
Fundstelle: | Band 318, Jahrgang 1903, Miszellen, S. 320 |
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Kleinere Mitteilungen.
Kleinere Mitteilungen.
Schweissen vermittels Thermit.
An dem Postdampfer „Sevilla“ der Hamburg-Amerika-Linie sind in Hamburg mit dem
Schweissen des gebrochenen Hinterstevens vermittels Thermit (D. p. J. 1902, Bd. 317, S. 672) recht günstige Erfahrungen gemacht
worden.
Der Steven dieses Schiffes war unterhalb des Schraubenloches gebrochen. Nachdem
lediglich das Ruder ausgehoben war, wurde das Eisen an der Bruchstelle rotglühend
gemacht und mit einem doppelwandigen, enganschliessenden Kasten umgeben, zwischen
dessen Wänden sich eine Füllung von Asbest oder Graphit befand. Ein doppelwandiger
Trichter, dessen Wände ebenfalls mit Graphit oder Asbest ausgefüllt waren, wurde,
dann über der Bruchstelle angebracht, und das in dem Trichter enthaltene, chemisch
reineEisen vermittels Termit geschmolzen und durch ein in das untere Ende des
Trichters gestossenes Loch in den Formkasten um und durch die Bruchstelle fliessen
gelassen.
Nachdem alles abgekühlt war, wurden die Vorkehrungen entfernt, einzelne an der
Bruchstelle sitzende Eisenklumpen mit Meissel und Hammer gut abgeschlagen, und eine
Durchbohrung der Bruchstelle vorgenommen. Diese ergab, dass alles gut verbunden
war.
Die grosse Bedeutung dieses Verfahrens für derartige Reparaturen im Schiffbau ist
daran zu erkennen, dass man bisher bei solchen Fällen das Hinterschiff hat
aufreissen und den Steven herausnehmen müssen.