Titel: | Kleinere Mitteilungen. |
Fundstelle: | Band 321, Jahrgang 1906, Miszellen, S. 256 |
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Kleinere Mitteilungen.
Kleinere Mitteilungen.
Neue amerikanische 6-gekuppelte Personenlokomotive.
Die nebenstehend abgebildete 100 t-Lokomotive ist kürzlich in den Werkstätten der American Locomotive Co. für die Delaware, Lackawanna Railway Co. gebaut worden. Sie ist für Normalspur
konstruiert und besitzt Zylinder mit einfachen Schieberventilen, 0,65 m Hub und 0,56
m Durchmesser; die Zugkraft beträgt 15,935 t. Mit dem Tender zusammen wiegt die
Maschine betriebsfertig 160½ t; die Lokomotive selbst wiegt 91,2544 t und das
Gewicht auf den Treibrädern beträgt 77 t.
Textabbildung Bd. 321, S. 255
Der Kessel arbeitet bei einem Druck von 16 at; feiner Anthrazit kommt als
Brennmaterial zur Verwendung. Die Kesselröhren messen 0,05 m im Durchmesser und 4,58
m in der Länge; der Kessel ist mit radialer Verstegung mit Decke versehen. Die
Feuerbüchse ist 3,15 m lang und 2,70 m breit; die Dicke de Feuerungsdecke
beträgt 9 mm, die der Röhren 15 mm und die der Seiten- und Hinterwand 9 mm. Der
Wasserraum der Feuerbüchse beträgt vorn, an den Seiten und hinten 0,10 m, bei einer
Gesamtheizfläche von 20,62 qm. Ausser dieser Heizfläche der Feuerbüchse besitzen die
Röhren eine Heizfläche von 293,29 qm, was für den Kessel eine Gesamtheizfläche von
313,91 qm ergibt. Die Rostfläche des Kessels beläuft sich auf 8,81 qm, die
Fassungskraft des Behälters für Brennstoff auf etwa 10 t und die des Wasserbehälters
auf 6000 Gallonen.
Die Lokomotive besitzt eine Radbasis von 16,3 m für Maschine und Tender, wovon 4,3 m
auf die Treibradbasis und ebensoviel auf die Basis der starren Räder kommt; die
gesamte Radbasis der Maschine beträgt demnach 4,7 m.
Der Tenderrahmen besteht aus Röhren und Platten von 0,25 Meter Dicke. Der Behälter
ist von der Normalform der Eisenbahn-Gesellschaft mit vorn angebrachter Kappe; die
Räder des Tendergestells besitzen einen Durchmesser von 0,83 m.
Die Treibräder der Lokomotive messen ohne die Radreifen 1,73 m im Durchmesser und die
Räder des Drehgestells der Lokomotive 0,83 m. Die Lagerhälse des Drehgestells sind
0,3 m lang und messen 0,32 m im Durchmesser, während diese Abmessungen bei den
Treibrädern bezw. 0,25 m und 0,33 m betragen.
Eine besondere Eigentümlichkeit der Lokomotive ist es, dass sie zwei Kabinen besitzt,
von denen die eine für den Heizer bestimmt ist und an der Verbindungsstelle zwischen
Tender und Lokomotive liegt, während die andere für den Lokomotivführer
bestimmt und nach vorn zu belegen ist.
Die Lokomotive hat sich im Betrieb vorzüglich bewährt; ähnliche Formen sind auch mit
Vorteil für Güterverkehr gefaut worden.
Während manche die Trennung der Kabinen für einen Vorteil ansehen, halten sie andere
wieder für einen Nachteil, da bei dieser Anordnung der Heizer einen etwaigen Unfall
des Lokomotivführers nicht so schnell bemerken und seinen Platz einnehmen kann.
A. G.
Bücherschau.
Warmwasserbereitungsanlagen und
Badeeinrichtungen. Von Holger Roose,
Ingenieur. Mit 87 Abbildungen. 288 Seiten. München 1905. R. Oldenbourg.
Im Gegensatz zu den zahlreichen Werken auf heiz- und lüftungstechnischem Gebiete
stehen die literarischen Erzeugnisse des hiervon unzertrennlichen Kapitels der
Warmwasserbereitungsanlagen usw. Wer es unternimmt, sich aus dem vorhandenen
literarischen Material in Kürze und eingehend zu belehren oder anzuregen, wird bald
enttäuscht, denn keines der bestehenden Werke hat mit den Fortschritten der Technik
auch nur einigermassen Schritt gehalten. Sie sind fast durchweg mehr oder weniger
veraltet. Es bleibt somit dem Techniker nichts anderes übrig als die in der
gesundheitstechnischen Literatur spärlichen und zerstreut liegenden
Veröffentlichungen aufzusuchen. Dass unter solchen Verhältnissen insbesondere der
projektierende und ausführende Ingenieur den Mangel eines einschlägigen Werkes, das
in gedrängter, dabei erschöpfender und übersichtlicher Form das Wissenswerte
darbietet, empfinden musste, liegt auf der Hand.
Nach alledem kann es von den Technikern und fortschrittlich gesinnten Installateuren
nur mit Freude begrüsst werden, dass die Literatur um ein Werk bereichert ist,
welches die erwünschte Auskunft gibt und dabei alle modernen technischen
Errungenschaften, namentlich auch konstruktiver Art, berücksichtigt.
Als ein solches Werk ist das oben genannte zu bezeichnen. Der Verfasser hct die sich
gestellte Aufgabe in vorzüglicher Weise gelöst, was nur möglich war bei der Summe
von Erfahrungen bei dem Bau und dem Betriebe dieser Anlagen.
Das Werk zerfällt in fünf Kapitel, wovon das erste den Warmwasserverbrauch und
das Zeiterfordernis für ein Brause- und Wannenbad in Rücksicht auf die verschiedenen
Zwecke der Gebäude behandelt. Auch der Warmwasserverbrauch für die Schwimmbäder, für
Wäschereien und Wirtschaftszwecke ist nicht vergessen. Im zweiten Kapitel ist von
den verschiedenen Systemen zur Erzeugung warmen Wasers die Rede, von der direkten
und indirekten Wassererwärmung durch Warmwasserkessel und durch Dampf mit allen nur
denkbaren Modifikationen und Kombinationen. Das dritte Kapitel behandelt die
verfügbare und erforderliche Grösse der Wärmeaufspeicherung, ferner die Kesselarten
und die Warmwasserbehälter. Von hohem Interesse in diesem Abschnitt ist die Mischung
von kaltem und warmem Wasser, insbesondere das Einregulieren einer Anlage nach
Temperatur und Wassermenge. Des weiteren werden die Regelung der
Wärmeaufspeicherung, die Kontrollvorrichtungen sowie die Expansions- und
Sicherheitsvorrichtungen besprochen. Das vierte Kapitel befasst sich mit den
Rohrleitungen, vorzugsweise mit den Bestimmungen für eine einwandfreie Rohrmontage.
Im fünften, letzten Abschnitt sind die Berechnungen über die Heizflächen, die
Rohrquerschnitte und die Wandstärken von Reservoiren und Kesseln durchgeführt an
Hand von Zahlenbeispielen.
In der vorliegenden Form füllt das Werk tatsächlich eine seit langem fühlbare Lücke
aus.
W. Mehl, Dresden,
berat. Heizungsingenieur.
Bei der Redaktion eingegangene Bücher.
Technisches und Tägliches Lexikon. Ein Handbuch
für den Verkehr mit dem Auslande, im besonderen für Offiziere und Beamte der Kriegs-
und Handelsmarine und des Landheeres, für Beamte und Techniker, für Staats- und
Handelsbeamte im Inlands- und Auslandsdienst in deutscher, englischer und
französischer Sprache, nebst einem alphabetischen Wortverzeichnis. Von Oskar Klinksieck, Fregattenkapitän z. D. und
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Jahrg. 7, 1903/4, 8, 1904/5, 9, 1905/6. Leipzig, 1906. L. A. Klepzig. Preis geh. M.
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Ramisch und Baumeister P. Göldel. Berlin,
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techn. Hochschule zu Braunschweig. Band I: Grundbau, Uferwände, Baggerungen, Die
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wissenschaftlich-gemeinverständlicher Darstellungen. 85. Bändchen. Neuere
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Berlin. Mit 48 Abb. Leipzig, 1906. B. G. Teubner. Preis geh. M. 1,–, geb. M.
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