Titel: | Bücherschau. |
Autor: | Georg v. Hanffstengel |
Fundstelle: | Band 322, Jahrgang 1907, S. 16 |
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Bücherschau.
Bücherschau.
The Mechanical Handling of Material von G. F. Zimmer, London, Crosby Lockwood & Son.
Mit dem vorliegenden Werke macht ein englischer Ingenieur den Versuch, eine
ausführliche und systematisch geordnete Zusammenstellung der maschinellen Lade- und
Lagervorrichtungen zu geben. Die vier Hauptabschnitte des Buches sind: Stetige
Förderung, unstetige Förderung, Lade- und Entladevorrichtungen, Verschiedenes. Der
erste Teil, der auch pneumatische Förderung einschließt, umfaßt 13 Kapitel; der
zweite behandelt in 2 Kapiteln ebenerdige und übererdige Seile und Kettenbahnen; der
dritte in 8 Kapiteln die Entleerung und Beladung von Schiffen und Eisenbahnwagen,
mit Berücksichtigung besonders konstruierter Schiffs- und Wagentypen. Im vierten
Teil werden automatische Wägevorrichtungen, Bekohlungseinrichtungen für Bahnhöfe,
Gaswerke, Kesselhäuser usw., ferner Getreide- und Kohlenspeicher und endlich
Hochbahnkrane nacheinander besprochen.
Die Einteilung kann, da ungleichwertige Begriffe einander gegenübergestellt werden,
nicht als korrekt bezeichnet werden, besonders der Abschnitt „Verschiedenes“
verstößt in dieser Beziehung. Auch der Inhalt im einzelnen zeigt nicht ein
wissenschaftliches Durcharbeiten des Stoffes, stellt aber doch eine einigermaßen
übersichtliche und vor allem recht ausführliche Beschreibung des Transportwesens
dar. Anzuerkennen ist, daß der Verfasser sich bemüht hat, nichts, was irgend
Anspruch auf Wichtigkeit machen kann, zu vernachlässigen. Vieles in Deutschland
nicht Bekannte bieten vor allem die Abschnitte über Kohlenübernahme auf See,
über Schiffe und Eisenbahnwagen mit Selbstentladeeinrichtung, sowie über
Wagenkipper. Auch das Kapitel über selbsttätige Wägung bringt zahlreiche
interessante Konstruktionen. In manchen Fällen ist die Ausführlichkeit indessen zu
groß, besonders wenn es sich um die Anwendung einer bestimmten Maschine auf
verschiedene Fälle handelt. Hier wäre es oft erwünscht, wenn statt der wiederholten
Zusammenstellungszeichnungen eine einzige, schematische Skizze da wäre, die das
Wesentliche in klarer Form gäbe, zumal die Wiedergabe mancher Figuren, namentlich
bei starker Verkleinerung zu wünschen übrig läßt. Eigene Erfahrungen sind
vorzugsweise im ersten Kapitel eingeflochten. Ueber die Berechnung des
Kraftverbrauches projektierter Anlagen wird leider sehr wenig gesagt, es finden sich
nur hier und da Angaben über Einzelversuche, die keine allgemeine Bedeutung
haben.
Englische Ausführungen nehmen in dem Werke naturgemäß den breitesten Raum ein,
daneben finden sich viele deutsche und in etwas geringerem Maße amerikanische
Konstruktionen. Die deutsche Literatur ist in ziemlich reichlichem Umfange benutzt.
Nicht berechtigt erscheint es, wenn, wie vielfach der Fall ist, Figuren aus
deutschen Zeitschriften wiedergegeben werden, ohne daß der Name der ausführenden
Firma erwähnt wird.
Trotz der gerügten Mängel wird das Buch auch für deutsche Konstrukteure von Wert
sein, zumal ein ähnlich ausführliches Werk über Transportmaschinenbau bisher in
keiner Sprache besteht.
Georg v.
Hanffstengel.