Titel: | Bücherschau. |
Fundstelle: | Band 323, Jahrgang 1908, S. 400 |
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Bücherschau.
Bücherschau.
L'usure anormale des turbines
hydrauliques. Par Julien Dalemont, Prof. Agr.
de L'University de Fribourg. Paris 1908. 61 Seiten, 36 Fig. Freiburg 1908.
L'eclairage Electrique.
Die abnormale Abnutzung der Turbinenleit- und Laufräder hat, besonders in früheren
Jahren, viele Unkosten und arge Betriebsstörungen verursacht. Wenn nun auch die
heutzutage verwendeten Turbinentypen, die Francis-Turbinen und die Löffelräder, bezw. Pelton-Räder zu Korrosionserscheinungen weniger neigen, so sind solche bei
Francis-Turbinen doch dann zu befürchten, wenn bei
hohen Gefällen niedrige Tourenzahlen einzuhalten sind. Pelton- bezw. Löffelräder sind bei größerer Wassermenge trotz hohen
Gefälles nicht immer verwendbar.
Die vorliegende Broschüre gibt in objektiver Weise Bericht über einige Fälle, bei
denen besonders starke Anfressungen der Turbinenräder auftraten, die manchmal schon
in wenigen Monaten die Auswechselung der Räder nötig machten. Es war die Absicht des
Verfassers, turbinentheoretische Nachrechnungen dabei völlig beiseite zu lassen, und
Schlüsse nur so weit zu ziehen, als sie sich aus der baulichen Anordnung der
Leitapparate, den äußeren Verhältnissen und event. noch dem chemischen Befund der
angegriffenen Materialien ergaben. Leider fehlen auch Angaben über
Eintrittsdurchmesser und -Breite und sonstige Abmessungen, die dem Leser ermöglichen
würden, selbst Nachrechnungen über Umfangsgeschwindigkeit und Spaltdruck
vorzunehmen, zwei Größen, die von ausschlaggebendem Einfluß auf die geschilderten
Erscheinungen sind.
Die interessanten Abbildungen sind zumeist stereoskopisch aufgenommen und damit für
den vorliegenden Zweck doppelt wertvoll, trotz manchmal mangelhafter
Reproduktion.
Wirbelbildungen gelten allgemein als Ursache, die zu Korrosionen führt, in welcher
Weise – das ist noch nicht geklärt. Es ist kaum wahrscheinlich, daß, wie der
Verfasser vermutet, die Vibrationen des Betriebes zusammen mit den mechanischen Wirkungen der Wirbel diese Zerfressungen
hervorbringen können. Die Erklärung durch chemische Einwirkung ausscheidender Gase,
wie sie Prof. Thomann in seinem Buche „Die
Wasserturbinen“, Stuttgart 1908, gibt, dürfte nicht so leicht von der Hand
zu weisen sein. In manchen Fällen könnte vielleicht auch an elektrolytische
Vorgänge gedacht werden, die zur Erklärung der Zerfressungen an Schiffsschrauben
schon von anderer Seite genannt wurden. Selbstverständlich können die mechanischen
Wirkungen auch mit zu den Erscheinungen beitragen.
Vielleicht darf hier bezüglich der turbinentheoretischen Seite dieses Gebietes auf
das Werk von Honold & Albrecht „Francis-Turbinen“, Mittweida 1908, hingewiesen
werden, das diesbezügliche wertvolle Fingerzeige enthält.
Es bleibt nur zu wünschen, daß derartiges Material wie in vorliegender Broschüre,
häufiger veröffentlicht werde, wo irgend möglich noch mit dem wichtigsten
Maßenangaben.
Scheuer.
Handbuch der Chemie und Technologie
der Oele und Fette. In 4 Bänden. Herausgegeben von Dr. L. Ubbelohde. I. Band: Chemie, Analyse, Gewinnung der
Oele, Fette und Wachse. 8°, 832 Seiten mit 424 Abb. und 12 Tafeln. Leipzig 1908. S.
Hirzel. Preis geh. M. 30,–, geb. M. 33,–.
Das groß angelegte und schön ausgestattete Werk faßt alle die Erfahrungen, welche
Wissenschaft und Technik auf dem umfangreichen Gebiete der Fette und Oele, besonders
in den letzten Jahrzehnten, gesammelt haben, einheitlich zusammen. Für die
Gediegenheit des Inhalts bürgen die Namen der zahlreichen Mitarbeiter, unter denen
sich auch Prof. Holde befindet.
Geschichte, Vorkommen, chemische Natur, Analyse, Verarbeitungsverfahren,
Fabrikseinrichtungen usw. werden an der Hand zahlreicher guter Skizzen und
Abbildungen gründlich geschildert.
Der Mangel an Raum verhindert mich auf den Inhalt des prächtigen Werkes, das
unendlich viel des Wichtigen und Interessanten bietet, näher einzugehen.
Soweit mein Urteil reicht, ist sowohl in wissenschaftlicher, wie technischer Hinsicht
das Werk durchaus auf der Höhe. Der kleine Scherz, daß auf der ersten Seite des
Buches der trojanische Krieg mit 1194–1184 v. Chr. festgelegt wird, braucht den
Leser sonst nicht mißtrauisch zu machen.
Arndt.
Bei der Redaktion eingegangene Bücher.
Kohlenbergwerk. Eine Monographie von Dr. Oskar Stillich, Dozent a. d. Humboldt-Akademie. Arthur Gerke,
Dipl.-Berg-Ingenieur. Mit 56 Abb. nach Aufnahmen von Max
Steckel. In zwei Bänden.
Eisenhütte. Eine Monographie von Dr. Oskar Stillich, Dozent a. d. Humboldt – Akademie zu Berlin, Ingenieur H.
Steudel, Assistent a. d. Kgl. Techn. Hochschule zu Charlottenburg. Mit 62
Abb. meist nach Aufnahmen von Max Steckel. Leipzig. R.
Voigtländer. Preis je M. 4,–.
Bibliothek der gesamten Technik. 17. Band. Handbuch zur
Berechnung der Feuerungen, Dampfkessel, Vorwärmer usw. Von Ed. Brauß, Ingenieur. Vierte Auflage. Hannover 1908. Dr. Max Jänecke.
Preis geb. M. 2,–.§
Die Theorie der Wasserturbinen. Ein kurzes
Lehrbuch von Rudolf Escher, Prof. am Eidgenössischen
Polytechnikum in Zürich. Mit 242 Abb. Berlin 1908. Julius Springer. Preis geb. M.
8,–.
Direkte Reichssteuern. Ein Beitrag zum Staatsrecht des
Deutschen Reiches. Von Dr. Paul Laband, Professor in
Straßburg i. Eis. Berlin 1908. Otto Liebmann. Preis geh. M. 0,80.
A Technical Reader. Especially Adapted for Use in
Technical Schools. Containing Extracts from Technical Journals and works. Dr. Hubert Neumann. Teacher of Modern Languages at the
Wilhelmshafen. „Kaiserliche Marine-Ingenieurschule.“ Wilhelmshaven 1908. Hornemann
and Eissing. Late Charles Lohse 1908.