Titel: | Bücherschau. |
Fundstelle: | Band 325, Jahrgang 1910, S. 496 |
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Bücherschau.
Bücherschau.
Schiffsturbinen. Von Dr. G. Bauer, stellvertr. Direktor der Stettiner M. A. G.
„Vulkan“ und O. Lasche, Direktor der Turbinenfabrik der
A. E. G. Berlin. München und Berlin 1909. R. Oldenbourg.
Das vorliegende Buch bildet einen Ergänzungsband zu dem bekannten Buch von Dr. Bauer über Schiffsmaschinen und Kessel. In glücklicher
Weise ergänzen sich hier der Schiffs- und Schiffsmaschinen- und der
Dampfturbinentechniker in ihren Erfahrungen auf ihren besonderen Gebieten, um ihre
Aufgabe befriedigend zu lösen. In dem Buche kommt jedoch nur die Turbine der A. E. G. und die Parson-Turbine zur Besprechung, weil andere Turbinen noch nicht genügend
erprobt und in fortlaufender Ausführung begriffen seien. Es sind heute aber doch
auch schon einige Schiffe der deutschen Marine mit Zoelly-Turbinen ausgerüstet und für einige andere ist der Einbau von Melurs und Pfenninger-Turbinen vorgesehen.
Im ersten Teil werden die Vorzüge der Dampfturbinen gegenüber Kolbenmaschinen und
ihre Verwendbarkeit zum Schiffsbetriebe erörtert; für ein Handbuch erinnert diese
Darstellung etwas zu sehr an diejenige in den Prospekten der im Konkurrenzkampf
stehenden Firmen. Im zweiten Teil werden die bis jetzt erprobten Erfahrungszahlen
zur Bestimmung der indizierten und effektiven Turbinenleistung für Vor- und
Rückwärtsfahrt, ferner zur Bestimmung der nötigen Dampf- und Kohlenmenge für die
Haupt- und Hilfsmaschinen mitgeteilt unter Berücksichtigung der besonderen
Verhältnisse der einzelnen Schiffstypen. Der dritte Teil bildet eine kurze
Zusammenstellung der wärmetheoretischen Berechnungen mit einer Anleitung zur
Benutzung des Wärmediagramms, das dem Buche als Tafel in der Mollierschen Form beigegeben ist. Ferner findet sich hier die Berechnung
der Düsen und Schaufeln und die für Aktions- und Reaktionsturbinen mit Druck- und
Geschwindigkeitsabsturz gültigen theoretischen Berechnungen in der allgemein
üblichen Darstellung und mit einer Erläuterung durch Beispiele. An die Aufgaben mit
dem Wärmediagramm schließen sich Erörterungen über den Gewinn durch Ueberhitzung des
Dampfes und durch hohes Vakuum und Angaben über die in dieser Beziehung
tatsächlich erreichte Verbesserung der Oekonomie. An die allgemeinen
Rechnungsgrundlagen für Aktions- und Reaktionsturbinen schließt sich die besondere
Berechnung zunächst der A. E. G.-Turbine auf Grund von
einigen erfahrungsmäßigen Angaben für die Größe des Trommeldurchmessers und der
Umfangsgeschwindigkeit, Verteilung des Wärmegefälles auf die einzelnen Stufen und
die Zahl der Geschwindigkeitsstufen in einer Druckstufe und deren Wirkungsgrad usw.
Darnach folgen zahlenmäßige Angaben für die Berechnung der Parson-Turbine.
Der vierte Teil enthält die Beschreibung der konstruktiven Einzelheiten der A. E. G.- und Parson-Turbine und ihres Zubehörs, durch zahlreiche Textabbildungen erläutert.
Der fünfte Teil behandelt Welle und Propeller. Für die Steigung und den Durchmesser
der Propellerflügel werden die aus bisher angestellten Versuchen gefundenen
Grenzwerte für die verschiedenen Schiffsarten zusammengestellt, die wenigstens einen
ersten Anhalt für die Konstruktion der Propeller für Turbinenantrieb bieten. Teil VI
behandelt die Kondensanlagen bei Turbinenbetrieb, die sich von dem Betrieb mit
Kolbenmaschinen nicht wesentlich unterscheidet. Der Ersatz der Kolbenluftpumpen
durch rotierende Pumpen mit Turbinenantrieb wird wohl auch im Schiffsbetrieb nicht
mehr lange auf sich warten lassen, wie auch der Antrieb der übrigen Hilfsmaschinen
an Bord durch Turbinen in ständiger Zunahme begriffen ist. Im letzten Teil dieses
Buches ist hiervon die Rede. Im siebenten Teil werden die verschiedenen Anordnungen
beim Antrieb von Torpedobooten, Kreuzern, Linien- und Handelsschiffen mit Turbinen
besprochen und bildlich erläutert und zwar wieder für die Turbinen der A. E. G. und von Parson.
Die Verfasser waren offenbar bemüht, die rechnerischen und konstruktiven Grundlagen
dieses noch jungen Zweiges der Maschinentechnik für den Konstrukteur in einer zum
praktischen Gebrauch geeigneten Darstellung zusammenzustellen. Sie haben in der Tat
mit ihrer Arbeit dem konstruierenden Ingenieur, soweit es ihnen nach dem
gegenwärtigen Stande der Erfahrungen auf diesem Gebiete überhaupt möglich war, einen
sehr nützlichen Dienst geleistet.
Meuth.
Bei der Redaktion eingegangene Bücher.
Vereinfachte Methoden zur unmittelbaren Ermittlung und
zum Spannungsnachweis der auf reine Biegung beanspruchten
Eisenbetonquerschnitte. Von Ingenieur S. C.
Drach, Geschäftsleiter der Firma Carl Brandt,
Hamburg. Mit 7 Abb. und 5 Tafeln. Berlin 1910. Wilhelm Ernst & Sohn. Preis geh.
M 2,–.
Prospekte.
Das Buch vom guten Rade. Herausgegeben von den Corona-Fahrradwerken, Aktiengesellschaft, Brandenburg
a. H.
Worthington-Duplexpumpen. Katalog Nr. 50. Ausgabe
1910.