Titel: | Beschreibung eines neuen Karrens, welcher beim Ausgraben von Erde mit Vortheil benuzt werden kann. Von Hrn. J. Walker. |
Fundstelle: | Band 45, Jahrgang 1832, Nr. IV., S. 37 |
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IV.
Beschreibung eines neuen Karrens, welcher beim
Ausgraben von Erde mit Vortheil benuzt werden kann. Von Hrn. J. Walker.
Aus dem Mechanics' Magazine. N. 456. S.
24.
Mit Abbildungen auf Tab.
I.
Walker, Beschreibung eines neuen Karrens.
Es ist allgemein bekannt, daß Thon, der mit etwas Wasser und Sand vermischt ist, eine
so feste und compacte Masse gibt, daß die, selbe, wenn sie 2–300 Yards weit, in Karren
verfuͤhrt wird, nur mehr mit Huͤlfe von Biken und Schaufeln abgeladen
werden kann. Der Boden, der beim Ausgraben des neuen Einganges der Londner Doken
weggeschafft werden mußte, war nun von der Art, daß mit den gewoͤhnlichen
Ausgrabkarren nichts zu machen war. Ich wurde daher von dem Unternehmer der Arbeit
angegangen, einen anderen ausfindig zu machen, welcher seinem Zweke besser
entspraͤche. Nach vielen Versuchen kam ich endlich auf den, welchen ich hier
mittheile. Wir hatten bei dieser Arbeit eine große Anzahl solcher Wagen, und ich
kann versichern, daß dieselben, wenn die Arbeiter ein Mal mit ihnen umzugehen
wußten, sehr gute Dienste leisteten.
Fig. 25 ist
eine Seitenansicht eines solchen Wagens, welcher eben ableert. B bezeichnet die Hoͤhe der Barke bei
Hochwasserstande TTT sind ganze Balken, H sind halbe Balken, auf welche die Eisenbahn r zu liegen kam. Die Entfernungen zwischen TT, so wie jene zwischen den Schienen wurden offen
gelassen, damit sich der Hintertheil des Wagens zwischen denselben hindurch senken
konnte.
Fig. 26 zeigt
die Art und Weise, auf welche das Ruͤkenbrett am Scheitel und am Grunde
befestigt wird. Bei I befindet sich ein Gelenk, durch
welches die Raͤder frei gemacht werden koͤnnen, und bei K befindet sich ein Sperrer, mittelst welchem die Achse
fest gemacht wird. s ist ein an die Seite angebolzter
Riemen, durch welchen das Ruͤkenbrett oben befestigt wird.
Beim Ausleeren wurden nun diese Wagen, wie man bei T
sieht, bis zu einem der Balken vorwaͤrts geschoben, worauf man den Boden
langsam an diesem Balken hinabgleiten ließ. Dann druͤkte auf jeder Seite des
Wagens ein Mann auf die Stange R, wodurch der Sperrer
K herabgedruͤkt und die Raͤder frei
wurden, so daß sich der Wagen dann abwaͤrts wendete, und die Erde herausfiel.
In 10 Fallen war die thonige Masse hiebei 9 Mal so fest, daß sie in die Barke
hinabfiel, als bildete sie nur ein Stuͤk. Bemerken muß ich noch, daß diese
Karren gegen das Ende hin um 4 Zoll weiter waren als nach Vorne zu. In der Zeichnung
sind die Achsen gebogen dargestellt; nicht alle waren es jedoch so; je mehr
uͤbrigens die Achsen gebogen waren, um so leichter ließen sich die Karren
handhaben.