Titel: | Ueber einen Differentialkrahn. Von Herrn James Whitelaw. |
Fundstelle: | Band 54, Jahrgang 1834, Nr. XIII., S. 81 |
Download: | XML |
XIII.
Ueber einen Differentialkrahn. Von Herrn
James
Whitelaw.
Aus dem Mechanics' Magazine, No. 563, S. 120. und No.
569, S. 227.
Mit Abbildungen auf Tab.
II.
Whitelaw's Differentialkrahn.
Gegen alle mir bekannte Differentialkrahne lassen sich zwei große Einwendungen
machen: naͤmlich die große Laͤnge der Trommel oder der Trommeln, und
die ungeheure Laͤnge der Kette, welche erforderlich ist. Ein Plan, den ich
seit laͤngerer Zeit im Kopfe herumtrage, und den ich hier bekannt machen
will, duͤrfte nicht nur diesen beiden Einwuͤrfen begegnen, sondern
vielleicht auch noch ein Paar andere Vortheile gewaͤhren.
Ich kam zuerst auf die Idee eine Stechkette (pitched
chain), welche durch Stechrollen (pitched
pulleys) in Bewegung gesezt wuͤrde, anzuwenden, deren Enden lose
herabhaͤngen zu lassen und in ein unter den Rollen befindliches
Gehaͤuse zusammenzulegen. Dazu waͤre jedoch eine Kette noͤthig
gewesen, die den Ketten an den anderen Krahnen an Laͤnge nichts nachgegeben
haben wuͤrde, ausgenommen ich haͤtte mich einer Methode bedient, die
der in Nr. 556 des Mechanics' Magazine von einem
Ungenannten beschriebenen aͤhnlich gewesen waͤre, wo ich dann die
Enden der Kette mit einander haͤtte verbinden koͤnnen. Eine solche
Stechkette ist jedoch nur nach einer Richtung biegsam, was fuͤr viele
Faͤlle von großem Nachtheile ist. Kurzlich sah ich aber an den neuen Doks bei
Glasgow eine gewoͤhnliche Kette auf aͤhnliche Weise wie eine
Stechkette in Bewegung sezen; die Rinne oder Auskehlung der Rolle oder Trommel war
naͤmlich so geformt, daß die Kettenglieder abwechselnd mit der flachen Leite
und mit der Kante in dieselbe paßten. Ein Blik auf Fig. 44 wird dieß
deutlich machen. Da sich die Kettenglieder durch den Gebrauch laͤnger ziehen,
so waͤre es natuͤrlich gut, wenn die Trommel so verfertigt werden
koͤnnte, daß sich deren Stiche leicht veraͤndern ließen; und dieß
waͤre leicht moͤglich, wenn die Rolle oder die Trommel, wie in Fig. 44 durch
punktirte Linien angedeutet ist, in mehrere Sectoren getheilt waͤre. Jeder
dieser Sectoren muͤßte an geraden und parallelen Leisten, welche in der
Richtung von Radien an eine runde, fest an die Krahnwelle zu keilende Platte
gegossen sind, angebracht
werden. Alle diese verschiedenen Theile ersieht man aus Fig. 45.
Fuͤr den Krahn, den ich beschreiben will, und den man in Fig. 46 abgebildet sieht,
sind nun zwei Rollen dieser Art und eine gewoͤhnliche Kette erforderlich. Die
beiden Griffe des Krahnes a und b sind an den Enden der Welle, an welcher die beiden Rollen c, d, die die Kette in Bewegung sezen, befestigt sind,
festgemacht; die Walzen e und f fuͤhren die Kette uͤber diese Rollen. Bei g sind zwei Rollen neben einander angebracht, und zwar
in derselben Entfernung von einander, in welcher sich die Trommeln c und b befinden. Der
Durchmesser der beweglichen Rolle h ist der Entfernung
der fixirten Rollen g von einander gleich. Die Rollen
g, so wie auch e und f muͤssen in ihrem Umfange Fugen oder Kehlen
haben, die jenen der Rolle h gleichkommen, und in
welchen die Kette liegen kann. Die Kette ist in der Zeichnung durch Linien
angedeutet und die Pfeile bezeichnen deren Richtung beim Emporsteigen des Gewichtes.
So wie die Kette an der einen Seite der Rolle h
herab-, an der anderen hingegen emporsteigt, werden die Pfeile uͤber
derselben in entgegengesezten Richtungen gezogen. Dadurch, daß man an einer und
derselben Welle eine oder mehrere Nebentrommeln von verschiedenen Durchmessern
anbringt, kann die Kraft des Krahnes leicht veraͤndert werden; man braucht
naͤmlich die Kette nur auf diese oder jene Trommel zu uͤbertragen. Hat
der Krahn zwei Galgen (jibs), so kann man den losen
Theil der Kette, welcher unter die Trommeln herabhaͤngt, uͤber andere,
den Rollen bei g aͤhnliche Rollen laufen lassen;
denn auf diese Weise wuͤrde der eine Galgen zum Anhaͤngen einer Last
bereit seyn, sobald die Last des anderen emporgehoben worden. Das lose Ende kann
offenbar noch auf verschiedene andere Weise verwendet werden, und sollte es nicht
benuzt werden koͤnnen, so muͤßte zur, Aufnahme desselben unter den
Trommeln ein Behaͤlter angebracht seyn. Wendet man eine endlose Kette an, so
kann sie sehr kurz seyn. Die Kette hat eine gerade Zahl von Gliedern.
Mein Vater erbaute vor mehreren Jahren eine Kirche, und fand es, so wie mancher
Andere sehr schwer, große Steine, nachdem sie emporgehoben, an dem Orte ihrer
Bestimmung niederzusenken; besonders wenn verschiedene an dem Gebaͤude
befindliche Hervorragungen es unmoͤglich machten, die Steine dicht an den
Mauern des Gebaͤudes emporzuheben. Ich schlug ihm daher, um diesem
Uebelstande abhelfen, vor, den in Fig. 47 abgebildeten
Apparat zu probiren; er entsprach vollkommen, und ist daher seither schon in vielen
Gegenden Englands allgemein eingefuͤhrt. Der breite und gehoͤrig geneigte Balken a wird auf gewoͤhnliche Weise uͤber dem
Gebaͤude befestigt; b, b sind die
Flaschenzuͤge mit dem Tauwerke, und c stellt
einen Stein vor, welcher auf den Scheitel der Mauer oder der Kranzleiste d gelegt werden soll. Wenn der Stein so hoch
emporgehoben worden, als hier angedeutet ist, so wird er an den Ort seiner
Bestimmung herabgesenkt, indem man das Seil ee,
durch welches die Rolle, auf der die Flaschenzuͤge an dem Balken a ruhen, nachlaͤßt. An jedem Ende dieser Walze
befindet sich ein Randstuͤk. Wenn der Stein niedergelassen und abgenommen
worden, so werden die Flaschenzuͤge durch daß Tau e,
e wieder an die zum Aufziehen neuer Steine geeignete Stelle
zuruͤkgezogen.
Anhang. Die Reibung ist an den Differentialkrahnen, wie
bereits gesagt worden, sehr groß, und zwar wegen der Geschwindigkeit ihrer Theile.
Diese Geschwindigkeit laͤßt sich vermindern, wenn man die fixen und
beweglichen Rollen so groß als moͤglich, die Trommeln, welche die Kette in
Bewegung sezen, hingegen so klein als moͤglich macht. Die Welle, an welcher
die Trommeln und die Griffe angebracht sind, muͤssen große Zapfen haben, um
der Drehung etc. zu widerstehen, und der große Druk auf diese Zapfen verursacht den
groͤßten Theil der Reibung des Krahnes.
Fig. 48 zeigt
einen Plan einer Vorrichtung zum Emporheben großer Lasten aus einer Grube, an der an
den Zapfen nur sehr wenig Reibung Statt finden kann, weil der Druk an denselben
beseitigt ist, indem das Gewicht A die Welle durch die
eine Trommel empor-, und durch die andere herabtreibt, waͤhrend der
kleine Stift der Leitungsrolle B das Gewicht
traͤgt.