Titel: | Verbesserungen an den Apparaten zur Verhütung von Unglüksfällen beim Bergabfahren und unter anderen gefährlichen Umständen, worauf sich Edward Boys der jüngere, Gentleman von Rochester, in der Grafschaft Kent, am 4. April 1833 ein Patent ertheilen ließ. |
Fundstelle: | Band 55, Jahrgang 1835, Nr. V., S. 22 |
Download: | XML |
V.
Verbesserungen an den Apparaten zur
Verhuͤtung von Ungluͤksfaͤllen beim Bergabfahren und unter anderen
gefaͤhrlichen Umstaͤnden, worauf sich Edward Boys der juͤngere, Gentleman von Rochester, in der Grafschaft Kent, am
4. April 1833 ein Patent ertheilen ließ.
Aus dem Repertory of
Patent-Inventions. November 1834, S. 284.
Mit Abbildungen auf Tab.
I.
Verbesserte Apparaten zur Verhuͤtung von
Ungluͤksfaͤllen beim Bergabfahren.
Meine Erfindung besteht in der Anwendung gewisser Vorrichtungen an der Achse
verschiedener Arten von Wagen, mit deren Huͤlfe man eine Reibung
hervorbringen kann, welche dem Sperren der Raͤder aͤhnlich ist, und
wodurch der Wagen in seiner Bewegung gehemmt werden kann, ohne daß man ihn vorher
anzuhalten braucht.
Fig. 80 und
82 zeigt
die Einrichtung meines Apparates an einem vierraͤderigen Wagen angebracht.
a ist ein Hemmschuh, von der aus Fig. 83 und 84
ersichtlichen Form; er ist an der Basis y befestigt, und
auf dieser ruhen die Arme b, b, welche sich, wie die
Zeichnung darstellt, an dem oberen Ende mit einander vereinen. c ist ein Hebel, der seinen Stuͤzpunkt bei d in einem an der Achse angebrachten Lager hat, und an
dessen einem Ende die herabsteigenden Arme b, b mittelst
eines Bolzens e angebracht sind. An der Basis y, welche, wie gesagt, an den Hemmschuh a gebolzt ist, ist eine Stange oder Kette f befestigt, welche wie die gewoͤhnliche
Hemmschuhkette an irgend einem Theile des Wagens eingehaͤngt werden kann;
doch halte ich es fuͤr das Beste, wenn die Kette so befestigt wird, daß der
Zug so viel als moͤglich in einer geraden Linie mit dem Hemmschuhe erfolgt.
g ist ein Riemen, der an dem anderen Ende des Hebels
c befestigt ist, und mit der Walze oder Rolle m in Verbindung steht. Von dieser Walze aus
laͤuft auch noch ein anderer Riemen i an das Ende
eines Armes, der, wie aus der Zeichnung ersichtlich, an dem oberen Ende der Arme b, b befestigt ist. Die Walze m dreht sich um
einen Zapfen, der an dem Hinteren Theile des Wagens angebracht ist, so daß die Walze
durch die in deren Naͤhe sizende Person in Bewegung gesezt werden kann. Die
Walze kann uͤbrigens auch so angebracht werden, daß sie von dem Kutscher
gehandhabt werden kann. In diesem Falle koͤnnen die Riemen g und i uͤber kleine
Rollen an die Walze m gefuͤhrt werden; wenn es
noͤthig ist, lassen sich eben diese Riemen sogar auch an eine andere an der
Deichsel des Wagens befestigte Walze fuͤhren, so daß der Postillon dieselbe
in Bewegung sezen kann. Diese Walze m muß zweierlei
Durchmesser haben, damit dieselbe den verschiedenen laͤngen, durch welche die
Riemen g und i zu gehen
haben, entspreche.
Wenn nun eine Reibung hervorgebracht, und der Wagen beim Bergabfahren oder beim
Durchgehen der Pferde angehalten werden soll, so kann der Waͤchter, der
Kutscher, der Bediente oder uͤberhaupt jede beliebige Person durch Umdrehen
der Walze m bewirken, daß die an den Armen b, b angebrachten Hemmschuhe auf den Boden
druͤken, und dadurch die Raͤder uͤber den Boden erheben, so daß
auf diese Weise eine aͤhnliche Reibung entsteht, wie wenn man einen
Sperrschuh unter die Raͤder bringt. Soll diese Reibung wieder aufgehoben
werden, so braucht man die Walze m nur wieder nach der
entgegengesezten Seite zu drehen, wodurch der Hemmschuh a dann sogleich wieder vom Boden entfernt werden, und das Rad
dafuͤr wieder in seine Thaͤtigkeit kommen wird. Wird dieser Apparat an
der Hinteren Achse, und zwar an der aͤußeren Seite der Raͤder
angebracht, so wird er noch mehr Sicherheit gewahren, als wenn er an der inneren
Seite angebracht wird, indem die Drukpunkte der beiden Hemmschuhe dann noch weiter
von einander entfernt werden; allein in diesem Falle waͤre beim
Voruͤberfahren an anderen Wagen mehr Vorsicht noͤthig.
Fig. 81 ist
eine andere Einrichtung, welche sich hauptsaͤchlich nur durch die
Verbindungsweise des Hebels c mit den herabsteigenden
Armen b, b unterscheidet. Hier steht naͤmlich der
Hebel c mit dem Rade unter rechten Winkeln, anstatt
damit parallel zu laufen. Er hat seinen Stuͤzpunkt in d und dreht sich horizontal an demselben; an seinem einen Ende ist eine
Verzahnung angebracht, welche in die Zaͤhne der kreisrunden Platte p eingreift. Diese Platte dreht sich frei an der Achse
des Rades, und an ihr sind, wie man aus der Zeichnung ersieht, die herabsteigenden
Arme b, b mittelst eines Stiftes befestigt. g ist ein Riemen oder eine Kette, die mit der Platte p und dem Hebel c in
Verbindung steht. Wenn nun in diesem Falle eben so wie in dem oben beschriebenen an
dem anderen Ende des Hebels c aͤhnliche Riemen
g, i angebracht, und mit einer Walze m in Verbindung gebracht werden, so erhellt, daß auch hier durch die
Bewegung des Hebels c eine aͤhnliche Wirkung
erfolgen muͤsse, wie sie bei Fig. 80 angegeben worden:
d.h. das Rad kann dadurch emporgehoben und die Hemmschuhe auf den Boden
herabgedruͤkt werden oder umgekehrt, je nachdem der Wagen gesperrt oder
wieder befreit werden soll. In Fig. 80 kann dem Hebel
eine Bewegung nach Oben oder nach Unten gegeben werden, je nachdem man es bei dieser
oder jener Form der Wagen bequemer findet.
Um noch mehr Schuz gegen allenfallsige Ungluͤksfaͤlle beim Durchgehen
der Pferde zu gewaͤhren, und um noch mehr Reibung zu erzeugen, empfehle ich
an der Achse des entgegengesezten hinteren Rades gleichfalls Arme b, b mit einem aͤhnlichen Hemmschuhe und einer
aͤhnlichen Stange oder Kette, aber ohne Hebel c
anzubringen, wobei der Radius dieser Vorrichtung etwas groͤßer seyn muß als
jener des Rades. Wird diese Vorrichtung, die man aus Fig. 82 ersieht, mit
einer Kette, einem Riemen oder einem Strike in gehoͤriger Hoͤhe
uͤber dem Boden aufgehaͤngt, so braucht man, wenn dieselbe in
Anwendung kommen soll, nur den Riemen nachzulassen, wo dann diese Seite des Wagens
zugleich mit dem Rade um so viel von dem Boden emporgehoben werden wird, als der
Unterschied zwischen der Hoͤhe der Hemmschuharme und dem Rade
betraͤgt. In diesem Falle muß jedoch der Wagen wie gewoͤhnlich
angehalten werden, wenn der Hemmschuh wieder frei gemacht werden soll. Jedenfalls
ist bei allen diesen Vorrichtungen zu empfehlen, daß die Pferde vor der Anwendung
derselben etwas in ihrem Laufe angehalten werden, damit die Erschuͤtterung
nicht zu groß werde, und damit nicht allenfalls die Kette oder ein anderer Theil
breche.
Als meine Erfindung nehme ich die Verbindung der gewoͤhnlichen Hebelbewegung
b, b und c mit dem
Hemmschuhe a in Anspruch, wobei derselbe durch Riemen,
welche mit einer an irgend einem Theile des Wagens angebrachten Walze in Verbindung
stehen, in Thaͤtigkeit gesezt wird.