Titel: | Einiges über die Eisenbahnen in den Vereinigten Staaten von Nordamerika. |
Fundstelle: | Band 55, Jahrgang 1835, Nr. XVIII., S. 104 |
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XVIII.
Einiges uͤber die Eisenbahnen in den
Vereinigten Staaten von Nordamerika.
Aus dem Edinburgh
Review; auch im Mechan. Magazine No. 588, S.
125.
Ueber die Eisenbahnen in den Vereinigten Staaten von
Nordamerika.
Die Zahl und Ausdehnung der Eisenbahnen, welche in den Vereinigten Staaten von
Nordamerika entweder bereits vollendet, oder in der Ausfuͤhrung begriffen,
oder wenigstens in Vorschlag gebracht sind, muß Jedermann, der den Fortschritten der
Civilisation in jenen westlichen Laͤndern mit Aufmerksamkeit folgt, mit
Ueberraschung und Bewunderung erfuͤllen; und Niemand wird anstehen zu
bekennen, daß die Mittel zur Erleichterung und Foͤrderung des Binnenverkehres
in keinem anderen Lande mit solcher Raschheit und Kraft vervollkommnet und vermehrt
wurden. Als Beweis hiefuͤr mag folgende Liste der Eisenbahnen dienen, die
gemaͤß einer unter der Direction des Congresses erschienenen tabellarischen
Uebersicht im Jahre 1833 in den verschiedenen Staaten bestanden.
Im
Staate
Massachusetts
waren
vollendet
5,
projectirt
4
–
Rhode-Island
–
–
–
2
–
New-York
–
6
–
25
–
New-Jersey
–
5
–
1
–
Pennsylvania
–
15
–
67
–
Delaware
–
2
–
–
–
Maryland
–
2
–
2
–
Virginia
–
2
–
5
–
North-Carolina
–
3
–
3
–
South-Carolina
–
1
–
–
–
Georgia
–
1
–
2
–
Alabama
–
2
–
1
–
Mississippi
–
–
–
2
–
Louisiana
–
1
–
1
–
Kentucky
–
1
–
–
–
Ohio
–
–
–
12
–
Indiana
–
–
–
8
–
Illinois
–
–
–
1
–
Colombia
–
–
–
1
–––
––––
Summa
46
137
Aus dieser Uebersicht ergibt sich, daß der Staat Pennsylvania in der Zahl der
Communicationsmittel zum Binnenverkehrs allen uͤbrigen vorangeht. Die erste
und groͤßte Eisenbahn, welche in diesem Staate zu Stande kam, wurde von der
Regierung unternommen, und bildet eine Fortsezung des Unioncanales; sie erstrekt
sich vom oͤstlichen bis zum westlichen Ende des Staates, und verbindet die
Stadt Philadelphia mit den Usern des Alleghany und des Ohio.
Diese große Communicationslinie besteht aus drei Abtheilungen, von denen sich die
erste von Philadelphia bis Columbia erstrekt. Dieser Theil ist auf aͤhnliche
Weise wie die Liverpool-Manchester-Eisenbahn gebaut, und in einiger
Hinsicht mit noch groͤßerer Festigkeit; er besteht beinahe ganz aus
sogenannten Kantenschienen (edge-rails) oder aus
ausgewalztem Eisen, gleich wie die Wigan-Eisenbahn in England. Das Gewicht
des Eisens betraͤgt 41 1/4 Pfd. per Yard, also um
6 1/4 Pfd. mehr als an den Schienen von Manchester. Die Bahn ist beinahe wagerecht,
denn das Gehaͤnge ist ein solches, daß die Zugkraft auf die Bahn eine Wirkung
ausuͤbt, die 71 Procent von jener Wirkung betraͤgt, die sie
ausuͤben wuͤrde, wenn die Bahn ganz wagerecht waͤre. Die Bahn
fuͤhrt uͤber mehrere Fluͤsse, die sie beinahe unter rechten
Winkeln durchschneidet; uͤber jene Thaͤler, durch welche nicht
fuͤglich Daͤmme angelegt werden konnten, fuͤhren 31 Viaducte,
welche zusammengenommen eine Laͤnge von beilaͤufig 1 1/2 engl. Meilen
haben. Man zaͤhlt uͤberdieß 73 steinerne Bogen (culverts) von 3 bis 25 Fuß Spannung; 500 steinerne Abzugscanaͤle
von 2 Fuß Breite und 3 Fuß Hoͤhe; 18 Bruͤken, worunter 8 steinerne mit
Bogen von 25 Fuß Spannung, die uͤbrigen hingegen mit steinernen Widerlagern
und hoͤlzernem Ueberbau von 31 bis 54 Fuß Spannung. Die Durchgrabungen sind
oft sehr tief, und die Daͤmme sehr hoch; an einer Stelle z.B. laͤuft
die Bahn 80 Fuß hoch senkrecht uͤber dem Grunde eines Abgrundes,
waͤhrend an anderen Stellen nicht selten Ausgrabungen von 40 Fuß Tiefe
vorkommen.
Von dem Ende dieser Bahn bei Columbia an bis nach Hollidaysburg an der Juniata ist
die Verbindung durch den Unioncanal vermittelt; von Hollidaysburg bis Johnstown am
Conemaugh hingegen, eine Streke von 36 1/2 Meile, ist wieder eine Eisenbahn gezogen.
Dieser Theil der Bahn fuͤhrt in mehreren schiefen Flaͤchen und durch
einen Tunnel von 900 Fuß Laͤnge, 19 Fuß Hoͤhe und 22 Fuß Weite
uͤber das Alleghanygebirg. Man trifft hier 400 schiefe Viaducte, abgesehen
von 70 steinernen Bogen und anderem Mauerwerke. Die Schienen sind denen der
Manchester-Eisenbahn aͤhnlich, jedoch um 4 1/2 Pfd. schwerer, indem
sie 39 1/2 Pfd. per Yard wiegen; sie ruhen wie an der
Manchesterbahn auf steinernen Unterlagen, und nur an den Daͤmmen bediente man
sich hoͤlzerner Spannungsstuͤke.
Die kleine Schuylkill-Eisenbahn, welche sich von Port Clinton bis nach der
Stadt Tamagera erstrekt, ist beilaͤufig 23 Meilen lang. Sie ist wie mehrere
andere jener amerikanischen Eisenbahnen, auf denen nur leichter Verkehr Statt
findet, aus hoͤlzernen, mit Eisenstangen beschlagenen Schienen gebaut; sie
wird nun, obschon sie urspruͤnglich nur zum Transporte von Steinkohlen bestimmt war, auch zum
allgemeinen Verkehr benuzt, und von Landkutschen, die mit Pferden bespannt sind,
befahren.
Eine der wichtigsten Eisenbahnen in Pennsylvanien ist die von Carbondale nach
Honesdale fuͤhrende, indem sie die ganze Gegend, welche von dem großen Arme
des Susquehannah bewaͤssert wird, mit dem Hudson, und durch diesen Fluß mit
dem Staate New-York verbindet. In der Nahe der Verbindung des Roundont mit
dem Hudson beginnt ein Canal, der sich zu Honesdale, welches 106 Meilen von der am
Roundont gelegenen Stadt Eddyville und 90 Meilen von New-York entfernt ist,
endigt. Von hier beginnt dafuͤr die Eisenbahn, welche zu den
Steinkohlengruben bei Carbondale am Lackawanna fuͤhrt. Da nun bei der
Verwaltung von Pennsylvania eine Acte durchgegangen, welche den Bau einer Eisenbahn,
die den Lackawanna mit dem Susquehannah verbinden soll, gestattet, so wird diese
ganze Linie, auf der der Verkehr außerordentlich lebhaft werden wird, bald vollendet
seyn.
Die Eisenbahnen von Pennsylvanien befinden sich hauptsaͤchlich in jenen
Districten, wo Anthracit und Steinkohle zu Tage gefoͤrdert werden. Der
groͤßte Theil jener Bahnen, auf denen mit keiner bedeutenden Geschwindigkeit
gefahren wird, und die nur zum leichten Transporte bestimmt sind, besteht aus
hoͤlzernen Tragstuͤken, welche mit Eisen beschlagen sind. In vielen
dieser Faͤlle folgt die Bahn der natuͤrlichen Oberflaͤche des
Bodens; der Bau derselben kommt daher in einem Staate, in welchem das beste Bauholz
kaum so viel kostet, als das Beschneiden und Behauen desselben, sehr wohlfeil zu
stehen.
Eine andere wichtige Eisenbahn ist jene, welche die Staͤdte Philadelphia und
New-York mit einander verbindet. Diese beginnt zu Camden, welches an dem
entgegengesezten Ufer des Delaware liegt, und laͤuft von hier beinahe in
gerader Linie bis nach Amboy, an der Muͤndung des Hudson. Sie hat eine
Laͤnge von 60 engl. Meilen; ihre Schienen bestehen aus ausgewalztem Eisen,
welche um 4 1/4 Pfd. schwerer sind, als jene an der Manchester-Eisenbahn, und
39 1/4 Pfd. per Yard wiegen; sie sind ohne Lager oder
Piedestals durch Zapfen, welche sich an den Seiten befinden, an steinernen Riegeln
(sleepers) befestigt.
Die Newcastle- und Frenchtown-Eisenbahn verbindet den Delaware mit dem
Chesapeake, und bildet die große Communicationslinie zwischen Philadelphia und
Baltimore. Auch sie ist aus hoͤlzernen mit Eisen beschlagenen Schienen
erbaut; die hoͤlzernen Riegel bestehen aus Georgischem Foͤhrenholze
und haben 6 Zoll im Gevierte; das eiserne Beschlaͤge ist 2 1/4 Zoll breit und 5/8
Zoll dik; es wird mit eisernen Naͤgeln an den hoͤlzernen Riegeln
befestigt. Die ganze Laͤnge der Bahn betraͤgt 16 engl. Meilen.
Eine andere Eisenbahn, deren einer Theil den Namen der Hudson- und
Mohawk-Eisenbahn fuͤhrt, waͤhrend der andere Theil unter dem
Namen der Schenectady- und Saratoga-Eisenbahn bekannt ist, bildet eine
Fortsezung der Transportlinie, welche von New-York aus auf dem Hudson Statt
findet, in einer von Albany aus gegen Norden laufenden Richtung. Zwischen
New-York und Albany wird mit Dampfbooten ein ungeheurer Verkehr betrieben.
Die 16 engl. Meilen lange Eisenbahn von Albany nach Schenectady wurde erbaut, um
diese Communicationslinie mit dem großen Canale bei Schenectady zu verbinden, der
von hier aus eine Streke von beilaͤufig 250 engl. Meilen bis zur Stadt
Buffalo am Erie-See fuͤhrt. Von Schenectady aus fuͤhrt der
zweite Arm der Eisenbahn noͤrdlich 20 englische Meilen weit bis an die Ufer
des George-See, und von diesem ist durch den Champlain-See bis zum St.
Lorenz-Strome eine Wasserverbindung vermittelt.
Eine der großartigsten amerikanischen Eisenbahnunternehmungen ist jedoch die
beruͤhmte Baltimore- und Ohio-Eisenbahn, welche in der Stadt
Baltimore beginnend, den Staat Maryland durchkreuzend, suͤdlich unter
Fredericktown und Washingtown, wohin Arme gezogen werden sollen, vorbeiziehend,
zwischen Pittsburgh und der Muͤndung des kleinen Flusses Kennoway an den Ohio
gelangen soll. Die ganze Laͤnge dieser Eisenbahn von Baltimore bis Pittsburgh
wird beilaͤufig 330 engl. Meilen betragen. Der schwierigste Theil derselben,
der sich von Baltimore aus bis zu der am Potomac gelegenen Stelle Point of Rocks
erstrekt, und der 70 engl. Meilen mißt, ist bereits vollendet, und hat zwei
Schienenwege. Die Verbindung zwischen Baltimore und Fredericktown ist bereits seit
dem 1. Decbr. 1831 durch diese Eisenbahn eroͤffnet, und wurde seither
ununterbrochen lebhaft benuzt. Die Communication zwischen dem Point of Rocks und
Baltimore begann am 1. April 1832. Die Direktoren der Eisenbahn sagen in ihrem
siebenten, vom Oktober 1833 datirten Berichte, daß sie die Actieninhaber mit voller
Gewißheit von dem endlichen Gelingen und der Vortheilhaftigkeit dieser Unternehmung
versichern koͤnnen; daß die Thunlichkeit der Dampfwagenfahrt auf dieser Bahn
bereits vollkommen erwiesen ist, und daß durch die Eroͤffnung von
Steinbruͤchen und durch das Faͤllen von Holz in der Naͤhe der
Eisenbahn neue, in dem urspruͤnglichen Plane gar nicht in Anschlag gebrachte
Ertragsquellen aufgefunden wurden. Die Directoren gingen mit der Chesapeake-
und Ohio-Canal-Compagnie einen Contract ein, gemaͤß welchem sie sich
verpflichteten, die Eisenbahn laͤngs dem Ufer des Canales bis zu dem Punkte
Harper's Ferry fortzufuͤhren, bis wohin sie bis zum 1. Januar 1835 vollendet
seyn soll. Auf diese Weise wird, da auch die
Winchester-Potomac-Eisenbahn bei Harper's Ferry endigt, zwischen
Baltimore und dem reichen Thale von Virginia eine ununterbrochene
Eisenbahn-Communication eroͤffnet werden; und eben so wird auch die
rasch gedeihende und unternehmende Stadt Winchester mit Baltimore in Verbindung
kommen. Es ist sogar kein Zweifel, daß die Eisenbahn auch noch uͤber Stanton
in suͤdwestlicher Richtung bis in die Baumwolldistricte von Tenessee
fortgefuͤhrt werden, und daselbst mit den in den Ohio sich ergießenden
Fluͤssen zusammentreffen wird, so daß auf diese Weise die Gewaͤsser
des atlantischen Oceans mit dem Mississippi, und durch diese mit dem mexicanischen
Meerbusen verbunden seyn werden.
Im Herbste 1830 begann man von Baltimore aus eine Eisenbahn nach York in
Pennsylvanien, welches 70 engl. Meilen weit davon entfernt ist. Auch diese Bahn ist
aus hoͤlzernen Riegeln gebaut, die mit eisernen Schienen von 2 Zoll Breite
und 1/2 Zoll Dike beschlagen sind.
Im Jahre 1831 wurde zur Verbindung der noͤrdlichen und suͤdlichen
Staaten eine Bahn unternommen, welche bei Petersburg in Virginien beginnt und bei
Wolden am Roanoke endet. Der Bau derselben ist der naͤmliche, wie an der
zulezt erwaͤhnten Eisenbahn.
Der Bau der South-Carolina-Eisenbahn begann im Herbste 1830, und bis
zum Jahre 1833 waren beinahe 100 Meilen derselben vollendet; sie wird sich von der
Stadt Charlestown bis zur Stadt Hamburg, welche Augusta gegenuͤber am
Savannah liegt, erstreken, und eine Laͤnge von 135 1/4 Meilen erhalten. Sie
laͤuft beinahe ganz gerade oder nur in sehr schwachen Kruͤmmungen; ihr
Gehaͤnge wird nie uͤber 30 Fuß in der engl. Meile betragen, mit
Ausnahme einer einzigen schiefen Flaͤche, an der sich eine stationaͤre
Dampfmaschine befindet. Die Schienen bestehen aus flachen Eisenstaͤben,
welche an starken hoͤlzernen Balken befestigt sind, und diese Balken ruhen
beinahe durchaus auf starken Pfloͤken, welche in den Boden eingetrieben sind
und durch starke Spannbalken festgehalten werden. In einigen Moraͤsten, durch
welche die Bahn fuͤhrt, sind die Pfloͤke sehr lief eingetrieben.
Daͤmme sind auf der ganzen Linie der Bahn nur wenige aufgeworfen, sondern die
Thaͤler werden beinahe durchaus auf Viaducten, die von Pfloͤken und
Zimmerwerk getragen werden, durchschnitten; die ganze Eisenbahn sieht daher auch
beinahe wie eine fortlaufende Bruͤke aus. Seit einiger Zeit laufen auf dieser
Bahn auch Dampfwagen, und man soll im Sinne haben, sie von Augusta aus bis zum
Flusse Tenessee, eine Streke von beilaͤufig 230 engl. Meilen
fortzufuͤhren.
Die Nachforschungen, die wir uͤber die nordamerikanischen Eisenbahnen
anstellten, haben uns mit großer Bewunderung fuͤr den Gemeinsinn und die
Offenheit, mit der unsere transatlantischen Bruͤder bei ihren Unternehmungen
zu Werke gehen, erfuͤllt. Man wird sich hievon uͤberzeugen, wenn man
die mageren Berichte der Direktoren der Liverpool-Manchester-Eisenbahn
mit den ausfuͤhrlichen Berichten der Baltimore- und
Ohio-Eisenbahn-Compagnie vergleicht. Die Berichte der lezteren, die
wir vom Jahre 1828 bis zum Jahre 1833 vor uns liegen haben, nehmen mehr dann 1000
Octavseiten ein, und sind mit zahlreichen Abbildungen erlaͤutert; man findet
in denselben nicht nur die formellen Berichte der Directoren, sondern auch die
detaillirten Berichte der Ingenieurs, und selbst der untergeordneten Ingenieurs, und
saͤmmtliche Details der verschiedenen Contracte. Alle diese Details werden
nicht bloß den Actieninhabern, sondern dem Gesammtpublicum vorgelegt; sie bilden ein
reiches Magazin, aus welchem Jedermann bei aͤhnlichen Unternehmungen sehr
schaͤzenswerthe Erfahrungen schoͤpfen kann, und die
Publicitaͤt, die jedem einzelnen Umstande gegeben wird, macht die ganze
Bevoͤlkerung mit der Sache bekannt, und bildet einen maͤchtigen Damm
gegen den Wuchergeist Einzelner. Nur auf diesem wahrhaft volksthuͤmlichen
Wege darf man hoffen, die Eisenbahnen, dieses neue und maͤchtigste aller
Mittel zur Belebung des Verkehres, allgemein verbreiten und zur endlichen
Vollkommenheit bringen zu koͤnnen.