Titel: | Bericht der Commission des Franklin Institute in Philadelphia über einen von Hrn. Joseph S. Kite vorgeschlagenen Plan zur Verhütung der Unglüksfälle, welche durch das Brechen der Achsen der Eisenbahnkarren und Dampfwagen erfolgen. |
Fundstelle: | Band 55, Jahrgang 1835, Nr. XLIII., S. 249 |
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XLIII.
Bericht der Commission des Franklin Institute in Philadelphia uͤber einen von Hrn. Joseph S. Kite vorgeschlagenen Plan zur Verhuͤtung der
Ungluͤksfaͤlle, welche durch das Brechen der Achsen der Eisenbahnkarren
und Dampfwagen erfolgen.
Aus dem Franklin
Journal im Mechanics' Magazine, No.
598.
Kite's Apparat fuͤr Eisenbahnkarren.
Der Bruch der Achsen der Eisenbahnkarren und Dampfwagen erfolgt beinahe immer in der
Nahe der Nabe des Rades; und ist ein solcher Unfall eingetreten, so handelt es sich
darum, die beiden Bruchstuͤke zu hindern, auf den Boden herabzufallen, und
dadurch den Wagen umzustuͤrzen. Um zu diesem Zweke zu gelangen,
schlaͤgt nun Hr. Kite vor, an jedem Wagen an der
inneren Seite der Raͤder und parallel mit den gewoͤhnlichen
Spannungsstuͤken, die die Buͤchsen oder Unterlagen der Buͤchsen
tragen, zwei Laͤngenbalken anzubringen, die er Sicherheitsbalken (safety-beams) nennt. An diesen inneren Balken
bringt er auch noch Nebenbuͤchsen oder Unterlagen an, welche zur Vermeidung
aller unnoͤthigen Reibung so eingerichtet sind, daß sie nur dann mit der
Achse in Beruͤhrung kommen, wenn diese leztere gebrochen ist.
Wenn nun ein Bruch erfolgt, so verhindert diese Vorrichtung das Herabfallen der
Bruchstuͤke, so daß der Wagen nicht bloß seine aufrechte Stellung
beibehaͤlt, sondern in gewissen Faͤllen sogar auch wie vorher
fortrollen kann. Die Unterlagen oder Buͤchsen des Hrn. Kite sind mit doppelten Anwellen versehen, so daß sich zwei Achsen von
verschiedenen Durchmessern in denselben drehen koͤnnen; die kleinere dieser
Anwellen ist fuͤr die eigentliche Achse, die groͤßere hingegen
fuͤr die Nabe des Rades bestimmt. Diese leztere wird, wenn der Bruch
unmittelbar an der Vereinigung der Nabe und der Achse Statt findet, selbst zu einer
temporaͤren Achse, an der sich das daran befindliche Rad umdreht, und zwar
unabhaͤngig von der eigentlichen Achse, welche mit ihrem Rade von der
kleineren Anwelle der doppelten Unterlage oder Buͤchse getragen wird. Das
Abgleiten der Raͤder nach der Seite wird durch geeignete Aufhaͤlter an
der aͤußeren Seite der Buͤchsen verhindert.
Die Commission haͤlt Hrn. Kite's Vorrichtung
fuͤr sehr passend und einfach, so daß sie deren praktische Anwendung
empfehlen zu koͤnnen glaubt.