Band 317, Jahrgang 1902
– Artikelübersicht
- S. 1: Vergleichende Untersuchungen über die hydraulischen Eigenschaften der Ueberdruckturbinen. Von Enno Heidebroek, Assistent an der Königl. Technischen Hochschule Charlottenburg.
- S. 8: Moderne Dampfkesselanlagen. Von O. Herre, Ingenieur und Lehrer.
- S. 12: Die Fortschritte im Eisenhüttenwesen in den letzten fünf Jahren. Von Ingenieur Karl Brisker, Assistent an der k. k. Bergakademie in Leoben.
- S. 15: Bestimmung der Senkung des Angriffspunktes der Last bei einem Auslegerkran. Von Prof. G. Ramisch, Breslau.
- S. 19: Kleinere Mitteilungen.
- S. 22: Vergleichende Untersuchungen über die hydraulischen Eigenschaften der Ueberdruckturbinen. Von Enno Heidebroek, Assistent an der Königl. Technischen Hochschule Charlottenburg. (Fortsetzung von S. 1 d. Bd.)
- S. 24: Moderne Dampfkesselanlagen. Von O. Herre, Ingenieur und Lehrer. (Fortsetzung von S. 7 d. Bd.)
- S. 30: Magnetelektrische Zündapparate für Explosionsmotoren.
- S. 35: Kleinere Mitteilungen.
- S. 37: Pressluftwerkzeuge. Von Prof. Th. Pregél in Chemnitz.
- S. 42: Vergleichende Untersuchungen über die hydraulischen Eigenschaften der Ueberdruckturbinen. Von Enno Heidebroek, Assistent an der Königl. Technischen Hochschule Charlottenburg. (Schluss von S. 21 d. Bd.)
- S. 45: Moderne Dampfkesselanlagen. Von O.Herre, Ingenieur und Lehrer. (Fortsetzung von S. 24 d. Bd.)
- S. 47: Die Fortschritte im Eisenhüttenwesen in den letzten fünf Jahren. Von Ingenieur Karl Brisker, Assistent an der k. k. Bergakademie in Leoben. (Fortsetzung von S. 11 d. Bd.)
- S. 49: Schnellbetrieb auf den Eisenbahnen der Gegenwart. Von Ingenieur M. Richter, Bingen. (Fortsetzung von Bd. 316 S. 669.)
- S. 52: Kleinere Mitteilungen.
- S. 54: Die Stapelläufe der Kriegsmarinen im Jahre 1901.
- S. 56: Die Fortschritte im Eisenhüttenwesen in den letzten fünf Jahren. Von Ingenieur Karl Brisker, Assistent an der k. k. Bergakademie in Leoben. (Fortsetzung von S. 49 d. Bd.)
- S. 59: Schnellbetrieb auf den Eisenbahnen der Gegenwart. Von Ingenieur M. Richter, Bingen. (Fortsetzung von S. 49 d. Bd.)
- S. 64: Luftschraubenversuche von v. Bradsky. Von Rudolf Mewes, Ingenieur und Physiker.
- S. 65: Kleinere Mitteilungen.
- S. 69: Neuerungen auf dem Gebiete der Schwachstromtechnik. Von Dr. Karl T. Fischer, Privatdozent an der kgl. Technischen Hochschule in München. (Fortsetzung von Bd. 316 S. 773.)
- S. 73: Die Fortschritte im Eisenhüttenwesen in den letzten fünf Jahren. Von Ingenieur Karl Brisker, Assistent an der k. k. Bergakademie in Leoben. (Fortsetzung von S. 56 d. Bd.)
- S. 76: Oefen zum Abrösten von Schwefelkies. Von Prof. C. Haeussermann.
- S. 79: Schnellbetrieb auf den Eisenbahnen der Gegenwart. Von Ingenieur M. Richter, Bingen. (Fortsetzung von S. 59 d. Bd.)
- S. 82: Kleinere Mitteilungen.
- S. 86: Dampffördermaschine oder elektrische Fördermaschine.
- S. 93: Einiges über die neuesten Fortschritte auf dem Gebiete der Herstellung von Geschwindigkeitsmessern. Von Zivilingenieur Nikolaus Meurer in Köln am Rhein.
- S. 96: Die elektrochemische Industrie in Europa. Nach Joseph Wilson Swan, Präsident des Kongresses der englischen Gesellschaft für chemische Industrie.
- S. 100: Kleinere Mitteilungen.
- S. 101: Das E. Ruhmer'sche Photographophon.
- S. 104: Kinematische Untersuchung eines Bogenträgers mit zwei an den Kämpfern gelegenen Gelenken. Von Prof. G. Ramisch in Breslau.
- S. 106: Pictet's Verfahren zur Sauerstoffgewinnung.
- S. 108: Eine neue Pressluftfeuerung.
- S. 110: Oddesse-Dampfpumpe.
- S. 115: Isolationsprüfung von Leitungsnetzen in der Praxis.
- S. 115: Kleinere Mitteilungen.
- S. 117: Heizwert und Verdampfungsfähigkeit der Kohle. Von A. Dosch, Köln.
- S. 121: Eine neue Brückenmethode zur Isolationsmessung von Gleichstromnetzen während des Betriebes.
- S. 125: Die Signalanlagen und Weichensicherungen der Schwebebahn Barmen-Elberfeld-Vohwinkel. Von L. Kohlfürst.
- S. 131: Kleinere Mitteilungen.
- S. 133: Neuerungen auf dem Gebiete der Schwachstromtechnik. Von Dr. Karl T. Fischer, Privatdozent an der kgl. Technischen Hochschule in München. (Fortsetzung von S. 69 d. Bd.)
- S. 137: Elementare Bestimmung der grössten Momente eines Trägers, hervorgebracht von einer beweglichen und einer gleichmässig verteilten
Last unter den beweglichen Lasten. Von Prof. G. Ramisch in Breslau.
- S. 138: Die Signalanlagen und Weichensicherungen der Schwebebahn Barmen-Elberfeld-Vohwinkel. Von L. Kohlfürst. (Fortsetzung von S. 125 d. Bd.)
- S. 142: Heizwert und Verdampfungsfähigkeit der Kohle. Von A. Dosch, Köln. (Schluss von S. 117 d. Bd.)
- S. 146: Kleinere Mitteilungen.
- S. 149: Die Biegungslehre gerader Stäbe mit veränderlichem Dehnungskoeffizienten. Von W. Schüle, Ingenieur, Oberlehrer in Breslau.
- S. 155: Die Signalanlagen und Weichensicherungen der Schwebebahn Barmen-Elberfeld-Vohwinkel. Von L. Kohlfürst. (Schluss von S. 138 d. Bd.)
- S. 159: Herstellung der Dampfkessel, ihre Materialien, Ingangsetzung und Reparaturen.
- S. 161: Selbststrahlende Substanzen.
- S. 163: Kleinere Mitteilungen.
- S. 165: Neuerungen auf dem Gebiete der Schwachstromtechnik. Von Dr. Karl T. Fischer, Privatdozent an der kgl. Technischen Hochschule in München. (Fortsetzung von S. 133 d. Bd.)
- S. 168: Kinematische Untersuchung der Stützdrücke eines Dreigelenkbogens. Von Prof. G. Ramisch in Breslau.
- S. 171: Ein neuer Schlämmapparat.
- S. 172: Herstellung der Dampfkessel, ihre Materialien, Ingangsetzung und Reparaturen. (Schluss von S. 159 d. Bd.)
- S. 175: Russlands Kriegsflotte zu Anfang des Jahres 1902.
- S. 178: Kleinere Mitteilungen.
- S. 182: Ueber Getreidemüllerei. Von Philipp Tafel. (Fortsetzung von Bd. 315 S. 511.)
- S. 186: Gruppierung der bekanntesten Selbstschlussventile auf Grund ihrer Eigenschaften. Von Hermann Haedicke in Siegen.
- S. 190: Feuersichere Baukonstruktionen. Von Dr. Gustav Rauter.
- S. 194: Vergleichung älterer und neuerer Formeln für die Arbeitswiderstände bei den Eisenbahnzügen.
- S. 196: Kleinere Mitteilungen.
- S. 198: Schiffbau der Welt.
- S. 202: Gruppierung der bekanntesten Selbstschlussventile auf Grund ihrer Eigenschaften. Von Hermann Haedicke in Siegen. (Schluss von S. 186 d. Bd.)
- S. 207: Feuersichere Baukonstruktionen. Von Dr. Gustav Rauter. (Fortsetzung von S. 190 d. Bd.)
- S. 209: Kleinere Mitteilungen.
- S. 213: Moderne Dampfkesselanlagen. Von O. Herre, Ingenieur und Lehrer. (Fortsetzung von S. 45 d. Bd.)
- S. 217: Die Fortschritte im Eisenhüttenwesen in den letzten fünf Jahren. Von Ingenieur Karl Brisker, Assistent an der k. k. Bergakademie in Leoben. (Fortsetzung von S. 73 d. Bd.)
- S. 220: Feuersichere Baukonstruktionen. Von Dr. Gustav Rauter. (Schluss von S. 206 d. Bd.)
- S. 225: Einiges aus der angewandten Elektrochemie in den Jahren 1900 und 1901. Von Dr. Franz Peters.
- S. 228: Kleinere Mitteilungen.
- S. 229: Kinematische Ermittelung der Einflussflächen eines Fachwerkbogens mit eingespannten Kämpfern. Von Prof. G. Ramisch in Breslau.
- S. 234: Moderne Dampfkesselanlagen. Von O. Herre, Ingenieur und Lehrer. (Fortsetzung von S. 213 d. Bd.)
- S. 237: Parsons' Dampfturbine und ihre weitere Einführung in den Betrieb.
- S. 243: Kleinere Mitteilungen.
- S. 245: Moderne Lade- und Transporteinrichtungen für Kohle, Erze und Koks. Von Georg V. Hanffstengel, Ingenieur in Stuttgart.
- S. 251: Parsons' Dampfturbine und ihre weitere Einführung in den Betrieb. (Schluss von S. 237 d. Bd.)
- S. 256: Die Belastung der Laufkranmotoren. Von Ingenieur Siegfried Hahn.
- S. 259: Kleinere Mitteilungen.
- S. 261: Ueber den heutigen Stand der Wärmeausnutzung in Kraftmaschinen. Von Ingenieur P. Meyer in Halle a. S.
- S. 264: Moderne Dampfkesselanlagen. Von O. Herre, Ingenieur und Lehrer. (Fortsetzung von S. 234 d. Bd.)
- S. 271: Die Belastung der Laufkranmotoren. Von Ingenieur Siegfried Hahn. (Schluss von S. 256 d. Bd.)
- S. 274: Kleinere Mitteilungen.
- S. 278: Beitrag zur Festigkeitslehre. Von Prof. G. Ramisch in Breslau.
- S. 281: Die Verfahren zur Bestimmung der Feuchtigkeit des Kesseldampfes. Von Otto Bechstein, Ingenieur.
- S. 287: Die Santos-Dumont'schen Luftschiffe.
- S. 290: Krananlagen in Häfen.
- S. 291: Kleinere Mitteilungen.
- S. 294: Ein neues Verfahren zur Bestimmung der Schwungradgewichte von Dampfmaschinen. Von A. Baumann, Lehrer an der Ingenieurschule Zwickau.
- S. 301: Industrie- und Gewerbeausstellung in Düsseldorf 1902.
- S. 307: Kleinere Mitteilungen.
- S. 310: Die Bergwerks- und Hüttenmaschinen auf der Düsseldorfer Ausstellung.
- S. 315: Die Hebezeuge auf der Düsseldorfer Ausstellung. Von Georg v. Hanffstengel, Ingenieur in Stuttgart.
- S. 321: Ein neues Steuerungsmodell für Lehrzwecke. Von Ingenieur E. C. Karch, Fachvorstand an den vereinigten Maschinenbauschulen Köln a. Rh.
- S. 322: Kleinere Mitteilungen.
- S. 325: Die Betriebsmaschinen auf der Düsseldorfer Ausstellung.
- S. 333: Die Bergwerks- und Hüttenmaschinen auf der Düsseldorfer Ausstellung. (Fortsetzung von S. 309 d. Bd.)
- S. 337: Deutsche Schiffahrtsgesellschaften.
- S. 338: Elektrische Schienenbremse, System Westinghouse-Newell.
- S. 340: Kleinere Mitteilungen.
- S. 341: Ein neues Verfahren zur Bestimmung der Schwungradgewichte von Dampfmaschinen. Von A. Baumann, Lehrer an der Ingenieurschule Zwickau. (Schluss von S. 293 d. Bd.)
- S. 347: Die Betriebsmaschinen auf der Düsseldorfer Ausstellung. (Fortsetzung von S. 325 d. Bd.)
- S. 353: Eine vereinfachte Steuerung für Schieberkompressoren. Von Karl Weidmann.
- S. 355: Kleinere Mitteilungen.
- S. 357: Zur Bestimmung und Beurteilung des Ventilerhebungsverlaufes und der Kraftwirkungen in Ventilsteuerungen. Von W. Schenker, Ingenieur in Karlsruhe.
- S. 363: Die Betriebsmaschinen auf der Düsseldorfer Ausstellung. (Fortsetzung von S. 347 d. Bd.)
- S. 372: Kleinere Mitteilungen.
- S. 374: Zur Bestimmung und Beurteilung des Ventilerhebungsverlaufes und der Kraftwirkungen in Ventilsteuerungen. Von W. Schenker, Ingenieur in Karlsruhe. (Schluss von S. 357 d. Bd.)
- S. 376: Die Bergwerks- und Hüttenmaschinen auf der Düsseldorfer Ausstellung. (Fortsetzung von S. 332 d. Bd.)
- S. 387: Russlands Ingenieurbauten.
- S. 388: Kleinere Mitteilungen.
- S. 389: Kinematische Untersuchung eines gesprengten Fachwerkbalkens. Von Prof. G. Ramisch in Breslau.
- S. 394: Die Hebezeuge auf der Düsseldorfer Ausstellung. Von Georg v. Hanffstengel, Ingenieur in Stuttgart. (Fortsetzung von S. 315 d. Bd.)
- S. 402: Rauchlose Feuerung in Amerika.
- S. 403: Kleinere Mitteilungen.
- S. 405: Elementares über die cyklischen Kurven. Von Dr. Ebner in Breslau.
- S. 410: Die Betriebsmaschinen auf der Düsseldorfer Ausstellung. (Fortsetzung von S. 363 d. Bd.)
- S. 417: Die Hebezeuge auf der Düsseldorfer Ausstellung. Von Georg v. Hanffstengel, Ingenieur in Stuttgart. (Fortsetzung von S. 394 d. Bd.)
- S. 419: Kleinere Mitteilungen.
- S. 422: Der Simplontunnel.
- S. 427: Die Betriebsmaschinen auf der Düsseldorfer Ausstellung. (Fortsetzung von S. 410 d. Bd.)
- S. 432: Die Hebezeuge auf der Düsseldorfer Ausstellung. Von Georg v. Hanffstengel, Ingenieur in Stuttgart. (Fortsetzung von S. 416 d. Bd.)
- S. 435: Kleinere Mitteilungen.
- S. 438: Die Bergwerks- und Hüttenmaschinen auf der Düsseldorfer Ausstellung. (Fortsetzung von S. 376 d. Bd.)
- S. 446: Die Fortschritte im Eisenhüttenwesen in den letzten fünf Jahren. Von Ingenieur Karl Brisker, Assistent an der k. k. Bergakademie in Leoben. (Fortsetzung von S. 220 d. Bd.)
- S. 451: Ueber Lehmann's Luftwiderstandsversuche. Von Rudolf Mewes, Ingenieur und Physiker.
- S. 453: Das System der drahtlosen Telegraphie von Marconi vom Anbeginn bis zu seiner gegenwärtigen Entwickelung.
- S. 457: Die Betriebsmaschinen auf der Düsseldorfer Ausstellung. (Fortsetzung von S. 426 d. Bd.)
- S. 463: Die Hebezeuge auf der Düsseldorfer Ausstellung. Von Georg v. Hanffstengel, Ingenieur in Stuttgart. (Fortsetzung von S. 432 d. Bd.)
- S. 468: Kleinere Mitteilungen.
- S. 469: Die dynamischen Verhältnisse der Schachtfördermaschinen. Von Prof. M. Herrmann, kgl. ungarischer Bergrat in Schemnitz.
- S. 475: Das System der drahtlosen Telegraphie von Marconi vom Anbeginn bis zu seiner gegenwärtigen Entwickelung. (Fortsetzung von S. 453 d. Bd.)
- S. 479: Die Hebezeuge auf der Düsseldorfer Ausstellung. Von Georg v. Hanffstengel, Ingenieur in Stuttgart. (Fortsetzung von S. 463 d. Bd.)
- S. 483: Kleinere Mitteilungen.
- S. 485: Die dynamischen Verhältnisse der Schachtfördermaschinen. Von Prof. M. Herrmann, kgl. ungarischer Bergrat in Schemnitz. (Schluss von S. 469 d. Bd.)
- S. 490: Die Hebezeuge auf der Düsseldorfer Ausstellung. Von Georg v. Hanffstengel, Ingenieur in Stuttgart. (Fortsetzung von S. 479 d. Bd.)
- S. 499: Kleinere Mitteilungen.
- S. 501: Das System der drahtlosen Telegraphie von Marconi vom Anbeginn bis zu seiner gegenwärtigen Entwickelung. (Schluss von S. 475 d. Bd.)
- S. 506: Die Bergwerks- und Hüttenmaschinen auf der Düsseldorfer Ausstellung. (Fortsetzung von S. 437 d. Bd.)
- S. 512: Neue Nebenvorrichtungen zur Zugsicherung auf Eisenbahnen.
- S. 514: Expresspumpe von Klein.
- S. 517: Untersuchung eines Balkens auf beliebig vielen Stützen. Von Prof. G. Ramisch in Breslau.
- S. 522: Die Hebezeuge auf der Düsseldorfer Ausstellung. Von Georg v. Hanffstengel, Ingenieur in Stuttgart. (Fortsetzung von S. 490 d. Bd.)
- S. 529: Ueberseeische Luftschiffahrt.
- S. 533: Die Dampfrohrleitungen für Hochdruck auf der Düsseldorfer Ausstellung. Von Em. Arp, Ingenieur in Stuttgart-Gablenberg.
- S. 539: Schnellbetrieb auf den Eisenbahnen der Gegenwart. Von Ingenieur M. Richter, Bingen. (Fortsetzung von S. 78 d. Bd.)
- S. 544: Ueber Gaserzeugung und Gasfeuerungen in der Industrie. Von Rudolf Mewes, Ingenieur und Physiker.
- S. 549: Kinematische Untersuchung einer durch einen Fachwerkträger versteiften Kette. Von Prof. G. Ramisch in Breslau.
- S. 553: Die Hebezeuge auf der Düsseldorfer Ausstellung. Von Georg v. Hanffstengel, Ingenieur in Stuttgart. (Fortsetzung von S. 521 d. Bd.)
- S. 558: Schnellbetrieb auf den Eisenbahnen der Gegenwart. Von Ingenieur M. Richter, Bingen. (Fortsetzung von S. 539 d. Bd.)
- S. 562: Ueber Gaserzeugung und Gasfeuerungen in der Industrie. Von Rudolf Mewes, Ingenieur und Physiker. (Schluss von S. 544 d. Bd.)
- S. 564: Eingesandt.
- S. 565: Die Abhängigkeit des Dampfmaschinengewichtes von der Kolbengeschwindigkeit. Von Diplomingenieur Otto Schäfer.
- S. 569: Kreiselpumpen für grosse Druckhöhen mit Elektromotor- oder Dampfturbinenantrieb. Von Em. Arp, Ingenieur in Stuttgart-Gablenberg.
- S. 574: Neue Nebenvorrichtungen zur Zugsicherung auf Eisenbahnen. (Schluss von S. 511 d. Bd.)
- S. 580: Kleinere Mitteilungen.
- S. 581: Untersuchung eines einerseits eingespannten und anderseits mit festen Auflagergelenke versehenen halbkreisförmigen elastischen
Bogens. Von Prof. G. Ramisch in Breslau.
- S. 585: Berechnung eines in sich geschlossenen Rahmens. Von Ottomar Schmiedel, Oberingenieur in Pankow.
- S. 585: Die Hebezeuge auf der Düsseldorfer Ausstellung. Von Georg v. Hanffstengel, Ingenieur in Stuttgart. (Fortsetzung von S. 553 d. Bd.)
- S. 589: Einiges aus der angewandten Elektrochemie in den Jahren 1900 und 1901. Von Dr. Franz Peters. (Fortsetzung von S. 224 d. Bd.)
- S. 595: Kleinere Mitteilungen.
- S. 597: Moderne Lade- und Transporteinrichtungen für Kohle, Erze und Koks. Von Georg V. Hanffstengel, Ingenieur in Stuttgart. (Fortsetzung von S. 245 d. Bd.)
- S. 605: Die Betriebsmaschinen auf der Düsseldorfer Ausstellung. (Fortsetzung von S. 456 d. Bd.)
- S. 610: Idee zu einem Indikator. Von Elemèr Meitner, Ingenieur in Budapest.
- S. 612: Kleinere Mitteilungen.
- S. 614: Die Bergwerks- und Hüttenmaschinen auf der Düsseldorfer Ausstellung. (Fortsetzung von S. 506 d. Bd.)
- S. 622: Die Hebezeuge auf der Düsseldorfer Ausstellung. Von Georg v. Hanffstengel, Ingenieur in Stuttgart. (Fortsetzung von S. 585 d. Bd.)
- S. 629: Vergleichende Untersuchungen über die hydraulischen Eigenschaften der Ueberdruckturbinen. Von Enno Heidebroek, Dr. ing., Berlin.
- S. 633: Allgemeine Untersuchung des elastischen Bogens zwischen zwei festen Kämpfergelenken und ohne Zwischengelenken. Von Prof. G. Ramisch in Breslau.
- S. 637: Ueber die Berechnung der Schornsteine. Von R. Leupold, Lehrer a. d. Ingenieurschule zu Zwickau.
- S. 642: Entsprechen die telephonischen Einrichtungen den Verkehrsanforderungen? Von Oberingenieur Conrad Hesse in Berlin.
- S. 642: Kleinere Mitteilungen.
- S. 645: Allgemeine Untersuchung des elastischen Bogens zwischen zwei festen Kämpfergelenken und ohne Zwischengelenken. Von Prof. G. Ramisch in Breslau. (Schluss von S. 636 d. Bd.)
- S. 647: Schnellbetrieb auf den Eisenbahnen der Gegenwart. Von Ingenieur M. Richter, Bingen. (Fortsetzung von S. 561 d. Bd.)
(Nachdruck verboten.)
- S. 652: Ueber die Berechnung der Schornsteine. Von R. Leupold, Lehrer a. d. Ingenieurschule zu Zwickau. (Schluss von S. 641 d. Bd.)
- S. 655: Das Bauwesen auf der Düsseldorfer Ausstellung. Von Dr. Gustav Rauter in Charlottenburg.
- S. 660: Kleinere Mitteilungen.
- S. 662: Dettmars Oelprüfungsapparat.
- S. 664: Die Fortschritte im Eisenhüttenwesen in den letzten fünf Jahren. Von Ingenieur Karl Brisker, Assistent an der k. k. Bergakademie in Leoben. (Fortsetzung von S. 450 d. Bd.)
- S. 666: Die Bereitung von Kalkmörtel, insbesondere zur Herstellung von Kalksandsteinen. Von Dr. Steger, Charlottenburg.
- S. 667: Die Elektrochemie auf der Industrie- und Gewerbe-Ausstellung Düsseldorf 1902. Von Dr. Franz Peters.
- S. 676: Kleinere Mitteilungen.
- S. 678: Neue Diagramme zur Turbinentheorie. Von Dr. Camerer, Gotha.
- S. 682: Untersuchung der Endversteifung einer Balkenbrücke. Von Prof. G. Ramisch in Breslau.
- S. 684: Die Betriebsmaschinen auf der Düsseldorfer Ausstellung. Schluss v. Seite 605 d. Bd.
- S. 689: Neuere Fortschritte in der Glastechnik und in der Keramik. Von Dr. Gustav Rauter in Charlottenburg.
- S. 691: Kleinere Mitteilungen.
- S. 693: Neue Diagramme zur Turbinentheorie. Von Dr. Camerer, Gotha. (Schluss von S. 677 d. Bd.)
- S. 697: Untersuchung der Endversteifung einer Balkenbrücke. Von Prof. G. Ramisch in Breslau. (Schluss von S. 682 d. Bd.)
- S. 701: Neuerungen auf dem Gebiete der elektrischen Beleuchtung. Von Ingenieur Adolf Prasch, Wien.
- S. 705: Neuere Fortschritte in der Glastechnik und in der Keramik. Von Dr. Gustav Rauter in Charlottenburg. (Schluss von S. 689 d. Bd.)
- S. 708: Kleinere Mitteilungen.
- S. 710: Die Theorie der Mehrstoffdampfmaschinen. Vortrag, gehalten auf der Versammlung deutscher Naturforscher und Aerzte in Karlsbad. Von Dr. K. Schreber, Greifswald.
- S. 711: Moderne Lade- und Transporteinrichtungen für Kohle, Erze und Koks. Von Georg v. Hanffstengel, Ingenieur in Stuttgart. (Fortsetzung v. Seite 597 d. Bd.)
- S. 717: Neuerungen in der Papierfabrikation. Von Professor Alfred Haussner, Brünn.
- S. 723: Selbstthätige Blocksignale der „British Pneumatic-Railway-Signaling-Company“ in London.
- S. 726: Beitrag zur Berechnung der Beton- und Betoneisen-Träger. Von Paul Weiske, Ingenieur und Königlicher Oberlehrer, Cassel.
- S. 731: Moderne Lade- und Transporteinrichtungen für Kohle, Erze und Koks. Von Georg v. Hanffstengel, Ingenieur in Stuttgart. (Fortsetzung v. Seite 711 d. Bd.)
- S. 735: Neuerungen auf dem Gebiete der Kühl- und Eismaschinen. Von Professor Alois Schwarz in M.-Ostrau.
- S. 738: Neue Rauchverbrennungs-Vorrichtung für feststehende und bewegliche Kessel.
- S. 740: Kleinere Mitteilungen.
- S. 741: Prof. E. Heyn, Untersuchungen über Krankheitserscheinungen im Eisen und Kupfer.
- S. 742: Moderne Lade- und Transporteinrichtungen für Kohle, Erze und Koks. Von Georg v. Hanffstengel, Ingenieur in Stuttgart. (Fortsetzung v. Seite 731 d. Bd.)
- S. 748: Neuerungen in der Papierfabrikation. Von Professor Alfred Haussner, Brünn. (Fortsetzung von S. 717 d. Bd.)
- S. 753: Neuerungen auf dem Gebiete der Kühl- und Eismaschinen. Von Professor Alois Schwarz in M.-Ostrau. (Fortsetzung von S. 734 d. Bd.)
- S. 754: Kleinere Mitteilungen.
- S. 758: Die automatischen Telephone und Vermittelungsumschalter.
- S. 759: Zusammenhang zwischen der kinetischen und der Vibrations-Theorie der Gase. Von Rudolf Mewes, Ingenieur und Physiker.
- S. 760: Ständerfräsemaschine für Lokomotivzylinder.
- S. 762: Neuerungen in der Papierfabrikation. Von Professor Alfred Haussner, Brünn. (Fortsetzung von S. 748 d. Bd.)
- S. 767: Neuerungen auf dem Gebiete der Kühl- und Eismaschinen. Von Professor Alois Schwarz in M.-Ostrau. (Schluss von S. 753 d. Bd.)
- S. 771: Kleinere Mitteilungen.
- S. 773: Wert und Bestimmung des Kohlensäuregehaltes der Heizgase. Von A. Dosch, Köln.
- S. 779: Neuere Pumpen. Von Fr. Freytag, Chemnitz.
- S. 784: Die Erzeugung von „Elektrostahl“ in Gysinge (Schweden).
- S. 787: Kleinere Mitteilungen.
- S. 790: Moderne Dampfkesselanlagen. Von O. Herre, Ingenieur und Lehrer in Mittweida. (Fortsetzung von S. 264 d. Bd.)
- S. 794: Wert und Bestimmung des Kohlensäuregehaltes der Heizgase. Von A. Dosch, Köln. (Fortsetzung v. Seite 773 d. Bd.)
- S. 797: Neuerungen auf dem Gebiete der elektrischen Beleuchtung. Von Ingenieur Adolf Prasch, Wien. (Fortsetzung von S. 701 d. Bd.)
- S. 800: Zusammenhang zwischen der kinetischen und der Vibrations-Theorie der Gase. Von Rudolf Mewes, Ingenieur und Physiker. (Fortsetzung von S. 758 d. Bd.)
- S. 804: Selbstthätiger Lastenzähler „Pirat“.
- S. 805: Moderne Dampfkesselanlagen. Von O. Herre, Ingenieur und Lehrer in Mittweida. (Fortsetzung von S. 789 d. Bd.)
- S. 811: Wert und Bestimmung des Kohlensäuregehaltes der Heizgase. Von A. Dosch, Köln. (Fortsetzung von Seite 794 d. Bd.)
- S. 815: Neuerungen auf dem Gebiete der elektrischen Beleuchtung. Von Ingenieur Adolf Prasch, Wien. (Fortsetzung von S. 797 d. Bd.)
- S. 820: Kleinere Mitteilungen.
- S. 822: Neuerungen auf dem Gebiete der elektrischen Beleuchtung. Von Ingenieur Adolf Prasch, Wien. (Schluss von S. 814 d. Bd.)