Band 324, Jahrgang 1909
– Artikelübersicht
- S. 2: Deutsche Verladevorrichtungen für Kohlen und
Erz. Von Ingenieur K. Drews,
Posen.
- S. 4: Das Schweißen und Hartlöten mit besonderer
Berücksichtigung der Blechschweißung.
- S. 7: Unstimmigkeiten bei den französischen
Luftschiffmotoren von Esnault Pelterie und Farcot. Von E. Rumpier, Ingenieur,
Berlin.
- S. 10: Gleitlager oder Kugellager. Von August Bauschlicher, Civilingenieur,
Frankfurt a.M.
- S. 14: Polytechnische Rundschau.
- S. 16: Bücherschau.
- S. 17: Deutsche Verladevorrichtungen für Kohlen und
Erz. Von Ingenieur K. Drews,
Posen. (Fortsetzung von S. 3 d. Bd.)
- S. 19: Das Schweißen und Hartlöten mit besonderer
Berücksichtigung der Blechschweißung. (Fortsetzung von S. 7 d. Bd.)
- S. 25: Die Deformation der Kabelwelle und die Mittel zu
ihrer Korrektur. Von Hans Bourquin.
- S. 25: Gleitlager oder Kugellager. Von August Bauschlicher, Civilingenieur,
Frankfurt a.M. (Schluß von S. 13 d. Bd.)
- S. 28: Polytechnische Rundschau.
- S. 32: Bei der Redaktion
eingegangene Bücher.
- S. 34: Deutsche Verladevorrichtungen für Kohlen und
Erz. Von Ingenieur K. Drews,
Posen. (Fortsetzung von S. 19 d. Bd.)
- S. 35: Neue Feuertüren und Feuergeschränke mit
Rauchverzehrungseinrichtungen, insbesondere für Lokomotivfeuerungen. Von Dipl.-Ing. Pradel,
Berlin.
- S. 41: Das Schweißen und Hartlöten mit besonderer
Berücksichtigung der Blechschweißung. (Schluß von S. 24 d. Bd.)
- S. 43: Polytechnische Rundschau.
- S. 47: Bücherschau.
- S. 50: Biegung eines dünnwandigen Hohlzylinders durch
achsensymmetrische Kräfte und ungleiche Wandtemperatur. Von Dr.-Ing. Max Ensslin,
Stuttgart.
- S. 55: Deutsche Verladevorrichtungen für Kohlen und
Erz. Von Ingenieur K. Drews,
Posen. (Schluß von S. 35 d. Bd.)
- S. 58: Neuere
Einzylinder-Stufenkompressoren. Von Fr. Freytag,
Chemnitz.
- S. 59: Der Ingenieur-Bürgermeister in kleinen
Städten. Von Eisenbahn-Bauinspektor Hans A.
Martens.
- S. 61: Polytechnische Rundschau.
- S. 64: Bücherschau.
- S. 65: Biegung eines dünnwandigen Hohlzylinders durch
achsensymmetrische Kräfte und ungleiche Wandtemperatur. Von Dr.-Ing. Max Ensslin,
Stuttgart. (Fortsetzung von S. 54 d. Bd.)
- S. 68: Neuere
Einzylinder-Stufenkompressoren. Von Fr. Freytag,
Chemnitz. (Fortsetzung von S. 58 d. Bd.)
- S. 70: Transportschnecken. Von Ing. Heitmann-Bernburg.
- S. 74: Der 1. Internationale Kongreß für Kälte-Industrie
in Paris. Von Professor Alis Schwarz in
Mähr.-Ostrau.
- S. 77: Polytechnische Rundschau.
- S. 80: Bücherschau.
- S. 82: Biegung eines dünnwandigen Hohlzylinders durch
achsensymmetrische Kräfte und ungleiche Wandtemperatur. Von Dr.-Ing. Max Ensslin,
Stuttgart. (Fortsetzung von S. 67 d. Bd.)
- S. 86: Ueber Schaufelbagger deutscher
Bauart. Von Professor M. Buhle in
Dresden.
- S. 90: Zinnpest.
- S. 94: Polytechnische Rundschau.
- S. 96: Bücherschau.
- S. 97: Biegung eines dünnwandigen Hohlzylinders durch
achsensymmetrische Kräfte und ungleiche Wandtemperatur. Von Dr.-Ing. Max Ensslin,
Stuttgart. (Fortsetzung von S. 85 d. Bd.)
- S. 100: Ueber Schaufelbagger deutscher
Bauart. Von Professor M. Buhle in
Dresden. (Schluß von S. 89 d. Bd.)
- S. 105: Das neue elektrisch gesteuerte Preßluftstellwerk
der Maschinenfabrik Bruchsal. Von Prof. Oder,
Danzig-Langfuhr.
- S. 109: Polytechnische Rundschau.
- S. 112: Bücherschau.
- S. 113: Beitrag zur Kinematik der Krane mit einziehbarem
Ausleger. Von Dr.-Ing. Otto Schaefer.
- S. 114: Die Mitarbeit des Turbineningenieurs am Entwurfe
einer Wasserkraftanlage. Von Dipl.-Ing. Scheuer, Assistent a.d.
Techn. Hochschule München.
- S. 118: Neuerungen in der Erzeugung der verschiedenen
Papiersorten. Von Professor Alfred Haußner,
Brünn.
- S. 121: Über die Beurteilung von Kostenanschlägen auf
Dampfmaschinen. Von Ingenieur Karl Beneke,
Schweidnitz.
- S. 125: Polytechnische Rundschau.
- S. 128: Bücherschau.
- S. 129: Biegung eines dünnwandigen Hohlzylinders durch
achsensymmetrische Kräfte und ungleiche Wandtemperatur. Von Dr.-Ing. Max Ensslin,
Stuttgart. (Schluß von S. 100 d. Bd.)
- S. 134: Der gegenwärtige Stand der
Motorluftschiffahrt. Von Ingenieur Ansbert
Vorreiter.
- S. 137: Neuerungen in der Erzeugung der verschiedenen
Papiersorten. Von Professor Alfred Haußner,
Brünn. (Fortsetzung von S. 120 d. Bd.)
- S. 139: Goldgewinnung in Sibirien.
- S. 142: Polytechnische Rundschau.
- S. 144: Bei der Redaktion
eingegangene Bücher.
- S. 145: Die Lentz-Ventilsteuerung an
Lokomotiven. Von Dr.-Ing. Max Osthoff, Reg.-Baumeister
in Duisburg.
- S. 150: Der gegenwärtige Stand der
Motorluftschiffahrt. Von Ingenieur Ansbert
Vorreiter. (Fortsetzung von S. 137 d. Bd.)
- S. 153: Neuerungen in der Erzeugung der verschiedenen
Papiersorten. Von Professor Alfred Haußner,
Brünn. (Fortsetzung von S. 139 d. Bd.)
- S. 156: Polytechnische Rundschau.
- S. 160: Bücherschau.
- S. 162: Der gegenwärtige Stand des Fördermaschinenbaus
mit besonderer Berücksichtigung des elektrischen Antriebes. Von Ingenieur K. Drews.
- S. 164: Die Lentz-Ventilsteuerung an
Lokomotiven. Von Dr.-Ing. Max Osthoff, Reg.-Baumeister
in Duisburg. (Fortsetzung von S. 149 d. Bd.)
- S. 169: Neuere
Einzylinder-Stufenkompressoren. Von Fr. Freytag,
Chemnitz. (Fortsetzung von S. 69 d. Bd.)
- S. 170: Der gegenwärtige Stand der
Motorluftschiffahrt. Von Ingenieur Ansbert
Vorreiter. (Fortsetzung von S. 153 d. Bd.)
- S. 173: Polytechnische Rundschau.
- S. 176: Eingesandt. (Ohne Verantwortung der Redaktion.)
- S. 177: Der gegenwärtige Stand des Fördermaschinenbaus
mit besonderer Berücksichtigung des elektrischen Antriebes. Von Ingenieur K. Drews. (Fortsetzung von S. 164 d. Bd.)
- S. 180: Die Lentz-Ventilsteuerung an
Lokomotiven. Von Dr.-Ing. Max Osthoff, Reg.-Baumeister
in Duisburg. (Fortsetzung von S. 168 d. Bd.)
- S. 184: Neuerungen in der Ziegelindustrie. Von Gustav Benfey,
Lauban.
- S. 187: Neuerungen in der Erzeugung der verschiedenen
Papiersorten. Von Professor Alfred Haußner,
Brünn. (Fortsetzung von S. 156 d. Bd.)
- S. 189: Polytechnische Rundschau.
- S. 193: Der gegenwärtige Stand des Fördermaschinenbaus
mit besonderer Berücksichtigung des elektrischen Antriebes. Von Ingenieur K. Drews. (Fortsetzung von S. 180 d. Bd.)
- S. 196: Die Gesetze des Gleit- und
Schwebefluges. Nach dem Vortrage F.W.
Lanchesters vor der British Association. Von Erich Schneckenberg.
- S. 199: Neuerungen in der Ziegelindustrie. Von Gustav Benfey,
Lauban. (Fortsetzung von S. 187 d. Bd.)
- S. 202: Neuerungen in der Erzeugung der verschiedenen
Papiersorten. Von Professor Alfred Haußner,
Brunn. (Fortsetzung von S. 189 d. Bd.)
- S. 206: Polytechnische Rundschau.
- S. 208: Bücherschau.
- S. 209: Der gegenwärtige Stand des Fördermaschinenbaus
mit besonderer Berücksichtigung des elektrischen Antriebes. Von Ingenieur K. Drews. (Fortsetzung von S. 195 d. Bd.)
- S. 212: Neuere
Einzylinder-Stufenkompressoren. Von Fr. Freytag,
Chemnitz. (Fortsetzung statt Schluß von S. 169 d.
Bd.)
- S. 214: Die Lentz -Ventilsteuerung an
Lokomotiven. Von Dr.-Ing. Max Osthoff, Reg.-Baumeister
in Duisburg. (Fortsetzung von S. 184 d. Bd.)
- S. 216: Verzahnung von Kettenrollen. Von Ingenieur Karl Panniger.
- S. 217: Neuerungen in der Ziegelindustrie. Von Gustav Benfey,
Lauban. (Schluß von S. 202 d. Bd.)
- S. 220: Neuerungen in der Erzeugung der verschiedenen
Papiersorten. Von Professor Alfred Haußner,
Brünn. (Schluß von S. 205 d. Bd.)
- S. 222: Polytechnische Rundschau.
- S. 224: Bücherschau.
- S. 225: Der gegenwärtige Stand des Fördermaschinenbaus
mit besonderer Berücksichtigung des elektrischen Antriebes. Von Ingenieur K. Drews. (Fortsetzung von S. 211 d. Bd.)
- S. 228: Die Lentz-Ventilsteuerung an
Lokomotiven. Von Dr.-Ing. Max Osthoff, Reg.-Baumeister
in Duisburg. (Fortsetzung von S. 215 d. Bd.)
- S. 230: Neuere
Einzylinder-Stufenkompressoren. Von Fr. Freytag,
Chemnitz. (Fortsetzung von S. 213 d. Bd.)
- S. 232: Der gegenwärtige Stand der
Motorluftschiffahrt. Von Ingenieur Ansbert
Vorreiter. (Fortsetzung von S. 173 d. Bd.)
- S. 237: Polytechnische Rundschau.
- S. 240: Bei der Redaktion
eingegangene Bücher.
- S. 242: Der gegenwärtige Stand des Fördermaschinenbaus
mit besonderer Berücksichtigung des elektrischen Antriebes. Von Ingenieur K. Drews. (Fortsetzung von S. 228 d. Bd.)
- S. 243: Die Lentz-Ventilsteuerung an
Lokomotiven. Von Dr.-Ing. Max Osthoff, Reg.-Baumeister
in Duisburg. (Fortsetzung statt Schluß von S. 230 d.
Bd.)
- S. 248: Neuere
Einzylinder-Stufenkompressoren. Von Fr. Freytag,
Chemnitz. (Schluß von S. 232 d. Bd.)
- S. 249: Der gegenwärtige Stand der
Motorluftschiffahrt. Von Ingenieur Ansbert
Vorreiter. (Fortsetzung von S. 236 d. Bd.)
- S. 252: Polytechnische Rundschau.
- S. 256: Bücherschau.
- S. 258: Der Reguliervorgang beim direkt gesteuerten
hydrostatischen Turbinenregulator unter Berücksichtigung der Wirkung der Anschläge am
Steuerventil. Von Dipl.-Ing. Hans Hiemenz, Assistent an
der Großh. Techn. Hochschule zu
Darmstadt.
- S. 261: Der gegenwärtige Stand des Fördermaschinenbaus
mit besonderer Berücksichtigung des elektrischen Antriebes. Von Ingenieur K. Drews. (Fortsetzung von S. 243 d. Bd.)
- S. 263: Die Lentz-Ventilsteuerung an
Lokomotiven. Von Dr.-Ing. Max Osthoff, Reg.-Baumeister
in Duisburg. (Schluß von S. 247 d. Bd.)
- S. 265: Der gegenwärtige Stand der
Motorluftschiffahrt. Von Ingenieur Ansbert
Vorreiter. (Fortsetzung von S. 251 d. Bd.)
- S. 268: Polytechnische Rundschau.
- S. 271: Bücherschau.
- S. 274: Der gegenwärtige Stand des Fördermaschinenbaus
mit besonderer Berücksichtigung des elektrischen Antriebes. Von Ingenieur K. Drews. (Schluß von S. 263 d. Bd.)
- S. 275: Der Reguliervorgang beim direkt gesteuerten
hydrostatischen Turbinenregulator unter Berücksichtigung der Wirkung der Anschläge am
Steuerventil. Von Dipl.-Ing. Hans Hiemenz, Assistent an
der Großh. Techn. Hochschule zu
Darmstadt. (Fortsetzung von S. 260 d. Bd.)
- S. 279: Neue Schaltungen bei
Fahrstraßenverschluß-Einrichtungen für Stellwerke. Von Ingenieur Robert Edler, k.k. Professor
der Elektrotechnik am k.k. Technologischen Gewerbe-Museum in
Wien.
- S. 282: Der gegenwärtige Stand der
Motorluftschiffahrt. Von Ingenieur Ansbert
Vorreiter. (Fortsetzung von S. 268 d. Bd.)
- S. 285: Polytechnische Rundschau.
- S. 288: Bücherschau.
- S. 289: Der Reguliervorgang beim direkt gesteuerten
hydrostatischen Turbinenregulator unter Berücksichtigung der Wirkung der Anschläge am
Steuerventil. Von Dipl.-Ing. Hans Hiemenz, Assistent an
der Großh. Techn. Hochschule zu
Darmstadt. (Fortsetzung von S. 278 d. Bd.)
- S. 293: Beiträge zur Theorie der
Heißdampfmaschine. Von Carl Fred. Holmboe, Ingenieur,
Kristiania.
- S. 297: Neue Schienentransportanlage. Von C. Michenfelder,
Düsseldorf.
- S. 298: Neue Schaltungen bei
Fahrstraßenverschluß-Einrichtungen für Stellwerke. Von Ingenieur Robert Edler, k.k. Professor
der Elektrotechnik am k.k. Technologischen Gewerbe-Museum in
Wien. (Fortsetzung von S. 282 d. Bd.)
- S. 302: Polytechnische Rundschau.
- S. 304: Bücherschau.
- S. 306: Prüfung der Druckfestigkeit von
Portlandzement. Von Dr.-Ing. A. Martens,
Groß-Lichterfelde.
- S. 309: Störende Bewegungen der Last bei
Hebezeugen. Von Dr.-Ing. Otto Schaefer.
- S. 312: Der Reguliervorgang beim direkt gesteuerten
hydrostatischen Turbinenregulator unter Berücksichtigung der Wirkung der Anschläge am
Steuerventil. Von Dipl.-Ing. Hans Hiemenz, Assistent an
der Großh. Techn. Hochschule zu Darmstadt. (Fortsetzung von S. 293 d. Bd.)
- S. 317: Polytechnische Rundschau.
- S. 320: Bücherschau.
- S. 321: Neuerungen an Luftseilbahnen. Von P. Stephan,
Dortmund.
- S. 324: Untersuchung einer
Abwässerpumpstation. Von Betriebsingenieur Maercks,
Dipl.-Ing. Braunschweig.
- S. 327: Neue Schaltungen bei
Fahrstraßenverschluß-Einrichtungen für Stellwerke. Von Ingenieur Robert Edler, k.k. Professor
der Elektrotechnik am k.k. Technologischen Gewerbe-Museum in
Wien. (Fortsetzung von S. 301 d. Bd.)
- S. 330: Der Reguliervorgang beim direkt gesteuerten
hydrostatischen Turbinenregulator unter Berücksichtigung der Wirkung der Anschläge am
Steuerventil. Von Dipl.-Ing. Hans Hiemenz, Assistent an
der Großh. Techn. Hochschule zu
Darmstadt. (Schluß von S. 316 d. Bd.)
- S. 333: Polytechnische Rundschau.
- S. 336: Bücherschau.
- S. 337: Neuerungen an Luftseilbahnen. Von P. Stephan,
Dortmund. (Schluß von S. 323 d. Bd.)
- S. 339: Untersuchung einer
Abwässerpumpstation. Von Betriebsingenieur Maercks,
Dipl.-Ing. Braunschweig. (Schluß von S. 327 d. Bd.)
- S. 342: Neue Schaltungen bei
Fahrstraßenverschluß-Einrichtungen für Stellwerke. Von Ingenieur Robert Edler, k.k. Professor
der Elektrotechnik am k.k. Technologischen Gewerbe-Museum in
Wien. (Schluß von S. 330 d. Bd.)
- S. 344: Das Planimeter Weber-Kern von Dipl.-Ing. A. Watzinger,
Darmstadt.
- S. 346: Polytechnische Rundschau.
- S. 350: Zuschriften an die Redaktion. (Ohne Verantwortlichkeit der
Redaktion.)
- S. 352: Bücherschau.
- S. 353: Neuerungen auf dem Gebiete der elektrischen
Maschinen. Von Dipl.-Ing. Bujes,
Charlottenburg.
- S. 357: Die Eisenbahn-Fahrgeschwindigkeitsmesser in ihrer
Abhängigkeit von den Betriebsverhältnissen. Von Eisenbahn-Bauinspektor Hans A.
Martens.
- S. 359: Untersuchungen über die Zementation von
Stahl. Von K. Arndt,
Charlottenburg.
- S. 363: Bemerkenswerte technische Neuerungen auf dem
Gebiete der Zuckerindustrie im 2. Halbjahr 1908. Von k.k. landw. techn. Konsulent A.
Stift (Wien).
- S. 365: Polytechnische Rundschau.
- S. 368: Bücherschau.
- S. 369: Die Kohlen-Förder- und Lageranlage der Gasanstalt
I in Leipzig, gebaut von Unruh & Liebig, L.-Plagwitz. Von M. Buhle, Professor in
Dresden.
- S. 373: Anlage zur Beförderung von Fässern, Säcken und
Kisten. Entworfen und ausgeführt von Amme, Giesecke und Konegen, A.-G. in
Braunschweig.
- S. 374: Die Eisenbahn-Fahrgeschwindigkeitsmesser in ihrer
Abhängigkeit von den Betriebsverhältnissen. Von Eisenbahn-Bauinspektor Hans A.
Martens. (Fortsetzung von S. 359 d. Bd.)
- S. 377: Neuerungen auf dem Gebiete der elektrischen
Maschinen. Von Dipl.-Ing. Bujes,
Charlottenburg. (Fortsetzung von S. 356 d. Bd.)
- S. 380: Polytechnische Rundschau.
- S. 384: Bücherschau.
- S. 385: Neuerungen auf dem Gebiete der elektrischen
Maschinen. Von Dipl.-Ing. Bujes,
Charlottenburg. (Fortsetzung von S. 380 d. Bd.)
- S. 389: Die Eisenbahn-Fahrgeschwindigkeitsmesser in ihrer
Abhängigkeit von den Betriebsverhältnissen. Von Eisenbahn-Bauinspektor Hans A.
Martens. (Fortsetzung von S. 377 d. Bd.)
- S. 392: Bemerkenswerte technische Neuerungen auf dem
Gebiete der Zuckerindustrie im 2. Halbjahr 1908. Von k.k. landw. techn. Konsulent A.
Stift (Wien). (Fortsetzung von S. 365 d. Bd.)
- S. 395: Der Deutzer Feinkohlen-Generator. Von O. Malms, Berg.
Gladbach.
- S. 398: Polytechnische Rundschau.
- S. 400: Bücherschau.
- S. 401: Die bei der Turbinenregulierung auftretenden
sekundären Erscheinungen, bedingt durch die Massenträgheit des zufließenden
Arbeitswassers. Von Dipl.-Ing. A. Utard,
Straßburg i.E.
- S. 404: Neuerungen auf dem Gebiete der elektrischen
Maschinen. Von Dipl.-Ing. Bujes,
Charlottenburg. (Fortsetzung von S. 389 d. Bd.)
- S. 409: Die Eisenbahn-Fahrgeschwindigkeitsmesser in ihrer
Abhängigkeit von den Betriebsverhältnissen. Von Eisenbahn-Bauinspektor Hans A.
Martens. (Schluß von S. 392 d. Bd.)
- S. 412: Bemerkenswerte technische Neuerungen auf dem
Gebiete der Zuckerindustrie im 2. Halbjahr 1908. Von k.k. landw. techn. Konsulent A.
Stift (Wien). (Fortsetzung von S. 395 d. Bd.)
- S. 415: Polytechnische Rundschau.
- S. 416: Bei der Redaktion
eingegangene Bücher.
- S. 417: Die bei der Turbinenregulierung auftretenden
sekundären Erscheinungen, bedingt durch die Massenträgheit des zufließenden
Arbeitswassers. Von Dipl.-Ing. A. Utard,
Straßburg i.E. (Fortsetzung von S. 404 d. Bd.)
- S. 421: Neuere Patente aus dem
Hebemaschinenbau. Erster Vierteljahresbericht 1909 von Dipl.-Ing.
Georg
Schultheis-Berlin.
- S. 422: Neuerungen auf dem Gebiete der elektrischen
Maschinen. Von Dipl.-Ing. Bujes,
Charlottenburg. (Schluß von S. 408 d. Bd.)
- S. 425: Bemerkenswerte technische Neuerungen auf dem
Gebiete der Zuckerindustrie im 2. Halbjahr 1908. Von k.k. landw. techn. Konsulent A.
Stift (Wien). (Schluß von S. 414 d. Bd.)
- S. 429: Polytechnische Rundschau.
- S. 432: Bücherschau.
- S. 433: Die bei der Turbinenregulierung auftretenden
sekundären Erscheinungen, bedingt durch die Massenträgheit des zufließenden
Arbeitswassers. Von Dipl.-Ing. A. Utard,
Straßburg i.E. (Fortsetzung von S. 420 d. Bd.)
- S. 439: Neuere Patente aus dem
Hebemaschinenbau. Erstem Vierteljahrsbericht 1909 von Dipl.-Ing. Georg
Schultheis-Berlin. (Fortsetzung von S. 422 d. Bd).
- S. 441: Liegende Blockschere mit elektrischem
Antrieb. Von C. Michenfelder,
Düsseldorf.
- S. 442: Neue Bauart des Schienenstoßes und der
Bahnschwellen für den Eisenbahnoberbau.
- S. 445: Polytechnische Rundschau.
- S. 448: Bücherschau.
- S. 450: Zweiter Bericht über Festigkeitsversuche mit
Eisenkonstruktionen. Erstattet von der Versuchskommission des
Vereins deutscher Brücken- und Eisenbaufabriken.
- S. 455: Neuere Patente aus dem
Hebemaschinenbau. Erster Vierteljahresbericht 1909 von Dipl.-Ing.
Georg
Schultheis-Berlin. (Fortsetzung von S. 441 d. Bd.)
- S. 457: Die bei der Turbinenregulierung auftretenden
sekundären Erscheinungen, bedingt durch die Massenträgheit des zufließenden
Arbeitswassers. Von Dipl.-Ing. A. Utard,
Straßburg i.E. (Fortsetzung von S. 438 d. Bd.)
- S. 460: Polytechnische Rundschau.
- S. 463: Bücherschau.
- S. 465: Amerikanische u. moderne deutsche
Kesselhaus-Bekohlungen. Von J.
Petersen-Berlin.
- S. 468: Zweiter Bericht über Festigkeitsversuche mit
Eisenkonstruktionen. Erstattet von der Versuchskommission des
Vereins deutscher Brücken- und Eisenbaufabriken. (Schluß von S. 454 d. Bd.)
- S. 470: Zur Theorie der Fliehkraftregler. Von Dr.-Ing. R. Löwy.
- S. 473: Die bei der Turbinenregulierung auftretenden
sekundären Erscheinungen, bedingt durch die Massenträgheit des zufließenden
Arbeitswassers. Von Dipl.-Ing. A. Utard,
Straßburg i.E. (Fortsetzung von S. 460 d. Bd.)
- S. 476: Polytechnische Rundschau.
- S. 480: Bücherschau.
- S. 481: Amerikanische und moderne deutsche
Kesselhaus-Bekohlungen. Von J. Petersen,
Berlin. (Fortsetzung von S. 467 d. Bd.)
- S. 483: Zur Theorie der Fliehkraftregler. Von Dr.-Ing. R. Löwy. (Schluß von S. 473 d. Bd.)
- S. 487: Die bei der Turbinenregulierung auftretenden
sekundären Erscheinungen, bedingt durch die Massenträgheit des zufließenden
Arbeitswassers. Von Dipl.-Ing. A. Utard,
Straßburg i.E. (Fortsetzung von S. 476 d. Bd.)
- S. 493: Polytechnische Rundschau.
- S. 496: Bücherschau.
- S. 498: Verwaltungsjuristen –
Verwaltungsingenieure. Von W. Franz.
- S. 500: Die Ausstellung deutscher
Baumwoll-Erntebereitungsmaschinen und Palmöl- und
Palmkern-Gewinnungsmaschinen. Von Professor Dr. Gustav Fischer,
Berlin.
- S. 503: Amerikanische und moderne deutsche
Kesselhaus-Bekohlungen. Von J.
Petersen-Berlin. (Schluß von S. 483 d. Bd.)
- S. 505: Die bei der Turbinenregulierung auftretenden
sekundären Erscheinungen, bedingt durch die Massenträgheit des zufließenden
Arbeitswassers. Von Dipl.-Ing. A. Utard,
Straßburg i.E. (Fortsetzung von S. 492 d. Bd.)
- S. 509: Polytechnische Rundschau.
- S. 512: Bücherschau.
- S. 513: Die Ausstellung deutscher
Baumwoll-Erntebereitungsmaschinen und Palmöl- und
Palmkern-Gewinnungsmaschinen. Von Professor Dr. Gustav Fischer,
Berlin. (Schluß von S. 503 d. Bd.)
- S. 516: Neuer dampf-hydraulischer
Stahlgießwagen. Von C. Michenfelder,
Düsseldorf.
- S. 518: Die bei der Turbinenregulierung auftretenden
sekundären Erscheinungen, bedingt durch die Massenträgheit des zufließenden
Arbeitswassers. Von Dipl.-Ing. A. Utard,
Straßburg i.E. (Schluß von S. 508 d. Bd.)
- S. 522: Auf Stützgerüste drehbar gelagerte
Verladebrücken. Von Dipl.-Ing. Georg Schultheis,
Berlin.
- S. 525: Polytechnische Rundschau.
- S. 528: Bücherschau.
- S. 530: Der Resonanz-Undograph, ein Mittel zur Messung
der Winkelabweichung. Von Dipl.-Ing. O. Mader,
München.
- S. 534: Neuere Patente aus dem
Hebemaschinenbau. Zweiter Vierteljahresbericht 1909 der Klasse 35b von Dipl.-Ing. Georg
Schultheis-Berlin. (Fortsetzung von S. 456 d. Bd.)
- S. 538: Zuschrift an die Redaktion. (Ohne Verantwortlichkeit der
Redaktion.) Die Betriebssicherheit der Heißdampf-Lokomotive,
Bauart Schmidt. Von C. Guillery, Kgl.
Baurat.
- S. 541: Polytechnische Rundschau.
- S. 544: Bücherschau.
- S. 546: Rationelle Fabrikation von
Hebezeugen. Von Dr.-Ing. Otto
Schaefer-Hamburg.
- S. 549: Der Resonanz-Undograph, ein Mittel zur Messung
der Winkelabweichung. Von Dipl.-Ing. O. Mader,
München. (Fortsetzung von S. 533 d. Bd.)
- S. 554: Zuschrift an die Redaktion. (Ohne Verantwortlichkeit der
Redaktion.) Die Betriebssicherheit der Heißdampf-Lokomotive,
Bauart Schmidt. (s. a. S. 540 d. Bd.)
- S. 557: Polytechnische Rundschau.
- S. 560: Bücherschau.
- S. 561: Das Zugstabwerk von Webb und Thompson in seiner
neuesten Ausführungsform. Von Professor Dr.-Ing. Oder in
Danzig-Langfuhr.
- S. 563: Der Einfluß erhöhter Temperaturen auf die
mechanischen Eigenschaften der Metalle. Von Prof. M. Rudeloff, Gr.
Lichterfelde.
- S. 567: Der Resonanz-Undograph, ein Mittel zur Messung
der Winkelabweichung. Von Dipl.-Ing. O. Mader,
München. (Fortsetzung von S. 553 d. Bd.)
- S. 571: Neuere Temperaturregler mit eigenartiger
Arbeitsquelle für die Einstellung des Heizventiles. Von Dipl.-Ing. Gwosdz.
- S. 573: Die internationale Luftschiffahrts-Ausstellung in
Frankfurt a.M.
- S. 574: Polytechnische Rundschau.
- S. 577: Der Einfluß erhöhter Temperaturen auf die
mechanischen Eigenschaften der Metalle. Von Prof. M. Rudeloff, Gr.
Lichterfelde. (Fortsetzung von S. 566 d. Bd.)
- S. 581: Der Resonanz-Undograph, ein Mittel zur Messung
der Winkelabweichung. Von Dipl.-Ing. O. Mader,
München. (Fortsetzung von S. 571 d. Bd.)
- S. 583: Das Schweißen von Grobblechen. Aus einem Artikel der Teknisk Tidkrift von Ingenieur
Per
Boethius.
- S. 586: Zur Sterilisierung des Trinkwassers durch
Ozon. Von Dr. M. Erb, Frankfurt
a.M.
- S. 589: Polytechnische Rundschau.
- S. 592: Bücherschau.
- S. 593: Der Einfluß erhöhter Temperaturen auf die
mechanischen Eigenschaften der Metalle. Von Prof. M. Rudeloff, Gr.
Lichterfelde. (Schluß von S. 581 d. Bd.)
- S. 598: Der Resonanz-Undograph, ein Mittel zur Messung
der Winkelabweichung. Von Dipl.-Ing. O. Mader,
München. (Schluß von S. 583 d. Bd.)
- S. 600: Das Schweißen von Grobblechen. Aus einem Artikel der Teknisk Tidkrift von Ingenieur
Per
Boethius. (Schluß von S. 586 d. Bd.)
- S. 603: Polytechnische Rundschau.
- S. 608: Bücherschau.
- S. 610: Rangiereinrichtungen in industriellen
Betrieben. Von Dipl.-Ing. Hans Wettich,
Halle a.S.
- S. 615: Neuerungen im Telegraphen- und
Fernsprechwesen. Von Otto Arendt, Kaiserl.
Telegrapheningenieur.
- S. 617: Der gegenwärtige Stand der
Motorluftschiffahrt. Von Ingenieur Ansbert
Vorreiter. (Fortsetzung von S. 285 d. Bd.)
- S. 620: Zuschrift an die Redaktion. (Ohne Verantwortlichkeit der
Redaktion.)
- S. 622: Polytechnische Rundschau.
- S. 624: Bücherschau.
- S. 625: Aschenförderung mittels Luft- und
Wasserstromes. Von Ingenieur J.
Petersen-Berlin.
- S. 628: Der gegenwärtige Stand der
Motorluftschiffahrt. Von Ingenieur Ansbert
Vorreiter. (Fortsetzung von S. 619 d. Bd.)
- S. 631: Neuerungen im Telegraphen- und
Fernsprechwesen. Von Otto Arendt, Kaiserl.
Telegrapheningenieur. (Fortsetzung von S. 617 d. Bd.)
- S. 634: Juristische Fakultät und
Juristenmonopol. Von Dr. Alexander Lang
Berlin.
- S. 636: Polytechnische Rundschau.
- S. 640: Bücherschau.
- S. 641: Rangiereinrichtungen in industriellen
Betrieben. Von Dipl.-Ing. Hans Wettich,
Halle a.S. (Schluß von S. 614 d. Bd.)
- S. 643: Neuerungen im Telegraphen- und
Fernsprechwesen. Von Otto Arendt, Kaiserl.
Telegrapheningenieur. (Fortsetzung von S. 634 d. Bd.)
- S. 648: Der gegenwärtige Stand der
Motorluftschiffahrt. Von Ingenieur Ansbert
Vorreiter. (Fortsetzung von S. 631 d. Bd.)
- S. 651: Das elektrotechnische Laboratorium des
Polytechnischen Instituts zu Worcester. Von Erich Schneckenberg.
- S. 652: Neuerungen an Luftseilbahnen. Von P. Stephan,
Dortmund.
- S. 654: Polytechnische Rundschau.
- S. 656: Bücherschau.
- S. 658: Aschenförderung mittels Luft- und
Wasserstromes. Von Ingenieur J.
Petersen-Berlin. (Schluß von S. 628 d. Bd.)
- S. 659: Motorlastzüge und Lastenförderung mit
Motorfahrzeugen.
- S. 662: Ventile ohne einseitigen Strömungsdruck gegen den
Ventilkegel. Von Erich Schneckenberg.
- S. 666: Der Naphtalin-Motor der Gasmotoren-Fabrik
Deutz. Von K. Marold,
Köln.
- S. 667: Die größte und stärkste Lokomotive der
Welt. Von Ingenieur Fr.
Bock-Berlin.
- S. 669: Polytechnische Rundschau.
- S. 672: Bücherschau.
- S. 674: Fortschritte und Neuerungen im Kran- und
Windenbau. Von K. Drews, Oberlehrer an der Kgl.
höheren Maschinenbauschule in Posen.
- S. 675: Kritik des neuen Schnellbahn-Systems von August
Scherl. Von Wolfgang Adolf Müller.
- S. 679: Neuerungen im Telegraphen- und
Fernsprechwesen. Von Otto Arendt, Kaiserl.
Telegrapheningenieur. (Fortsetzung von S. 647 d. Bd.)
- S. 682: Motorlastzüge und Lastenförderung mit
Motorfahrzeugen. (Fortsetzung von S. 662 d. Bd.)
- S. 686: Polytechnische Rundschau.
- S. 688: Bücherschau.
- S. 689: Fortschritte und Neuerungen im Kran- und
Windenbau. Von K. Drews, Oberlehrer an der Kgl.
höheren Maschinenbauschule in Posen. (Fortsetzung von S. 675 d. Bd.)
- S. 692: Neuerungen im Telegraphen- und
Fernsprechwesen. Von Otto Arendt, Kaiserl.
Telegrapheningenieur. (Fortsetzung von S. 682 d. Bd.)
- S. 695: Motorlastzüge und Lastenförderung mit
Motorfahrzeugen. (Fortsetzung von S. 686 d. Bd.)
- S. 700: Polytechnische Rundschau.
- S. 704: Bücherschau.
- S. 705: Fortschritte und Neuerungen im Kran- und
Windenbau. Von K. Drews, Oberlehrer an der Kgl.
höheren Maschinenbauschule in Posen. (Fortsetzung von S. 692 d. Bd.)
- S. 708: Eisenbahnsignalwesen und Zugbremswirkung im
Betriebe mit Hochgeschwindigkeiten. Von Eisenbahn-Bauinspektor Hans A.
Martens.
- S. 712: Neuerungen im Telegraphen- und
Fernsprechwesen. Von Otto Arendt, Kaiserl.
Telegrapheningenieur. (Fortsetzung von S. 695 d. Bd.)
- S. 717: Polytechnische Rundschau.
- S. 720: Bücherschau.
- S. 721: Fortschritte und Neuerungen im Kran- und
Windenbau. Von K. Drews, Oberlehrer an der Kgl.
höheren Maschinenbauschule in Posen. (Fortsetzung von S. 707 d. Bd.)
- S. 724: Der gegenwärtige Stand der
Motorluftschiffahrt. Von Ansbert Vorreiter. (Fortsetzung und Schluß von S. 651 d.
Bd.)
- S. 729: Untersuchungen über die Zementation von
Stahl. Von K. Arndt,
Charlottenburg.
- S. 733: Polytechnische Rundschau.
- S. 736: Bücherschau.
- S. 737: Ueber die Einwirkung von
Strukturänderungen auf die physikalischen, insb. elektrischen
Eigenschaften von Kupferdrähten und über die Struktur des Kupfers in seinen
verschiedenen Behandlungsstadien. Von Dipl.-Ing. Hermann Gewecke,
Darmstadt.
- S. 741: Eisenbahnsignalwesen und Zugbremswirkung im
Betriebe mit Hochgeschwindigkeiten. Von Eisenbahn-Bauinspektor Hans A.
Martens. (Fortsetzung von S. 712 d. Bd.)
- S. 744: Fortschritte und Neuerungen im Kran- und
Windenbau. Von K. Drews, Oberlehrer an der Kgl.
höheren Maschinenbauschule in Posen. (Fortsetzung von S. 724 d. Bd.)
- S. 748: Die Abschreibungsfrage in industriellen
Betrieben. (Ohne Verantwortlichkeit der
Redaktion.)
- S. 749: Polytechnische Rundschau.
- S. 752: Bücherschau.
- S. 753: Die Spiralseile. Von P. Stephan,
Dortmund.
- S. 756: Ueber die Einwirkung von Strukturänderungen auf
die physikalischen, insb. elektrischen Eigenschaften von Kupferdrähten und über die
Struktur des Kupfers in seinen verschiedenen Behandlungsstadien. Von. Dipl.-Ing. Hermann Gewecke,
Darmstadt. (Fortsetzung von S. 741 d. Bd.)
- S. 761: Motorlastzüge und Lastenförderung mit
Motorfahrzeugen. (Fortsetzung von S. 699 d. Bd.)
- S. 764: Zuschrift an die Redaktion. (Ohne Verantwortlichkeit der
Redaktion.)
- S. 767: Polytechnische Rundschau.
- S. 768: Bei der Redaktion
eingegangene Bücher.
- S. 769: Der Nachwuchs im Verwaltungsfach. Von Ingenieur Dr. phil. et jur. J.
Kollmann in Bad Ems.
- S. 773: Eisenbahnsignalwesen und Zugbremswirkung im
Betriebe mit Hochgeschwindigkeiten. Von Eisenbahn-Bauinspektor Hans A. Martens.
(Schluß von S. 743 d. Bd.)
- S. 775: Fortschritte und Neuerungen im Kran- und
Windenbau. Von K. Drews, Oberlehrer an der Kgl.
höheren Maschinenbauschule in Posen. (Schluß von
S. 747 d. Bd.)
- S. 779: Neuere Patente aus dem
Hebemaschinenbau. Dritter Vierteljahresbericht der Klasse 35b von
Dipl.-Ing. Georg
Schultheis-Berlin. (Fortsetzung von S. 537 d. Bd.)
- S. 780: Polytechnische Rundschau.
- S. 784: Bücherschau.
- S. 785: Die Spiralseile. Von P. Stephan,
Dortmund. (Fortsetzung von S. 756 d. Bd.)
- S. 788: Ueber die Einwirkung von Strukturänderungen auf
die physikalischen, insb. elektrischen Eigenschaften von Kupferdrähten und über die
Struktur des Kupfers in seinen verschiedenen Behandlungsstadien. Von Dipl.-Ing. Hermann Gewecke,
Darmstadt. (Fortsetzung von S. 760 d. Bd.)
- S. 794: Motorlastzüge und Lastenförderung mit
Motorfahrzeugen. (Fortsetzung von S. 764 d. Bd.)
- S. 797: Polytechnische Rundschau.
- S. 800: Bei der Redaktion
eingegangene Bücher.
- S. 801: Die Spiralseile. Von P. Stephan,
Dortmund. (Schluß von S. 788 d. Bd.)
- S. 804: Die Wärmeleitzahl von Gasen und überhitzten
Dämpfen. Von Carl Fred Holmboe,
Kristiania.
- S. 806: Ueber die Einwirkung von Strukturänderungen auf
die physikalischen, insb. elektrischen Eigenschaften von Kupferdrähten und über die
Struktur des Kupfers in seinen verschiedenen Behandlungsstadien. Von Dipl.-Ing. Hermann Gewecke,
Darmstadt. (Fortsetzung von S. 793 d. Bd.)
- S. 810: Motorlastzüge und Lastenförderung mit
Motorfahrzeugen. (Schluß von S. 796 d. Bd.)
- S. 813: Polytechnische Rundschau.
- S. 816: Bei der Redaktion
eingegangene Bücher.
- S. 817: Ueber die Einwirkung von
Strukturänderungen auf die physikalischen, insb. elektrischen
Eigenschaften von Kupferdrähten und über die Struktur des Kupfers in seinen
verschiedenen Behandlungsstadien. Von Dipl.-Ing. Hermann Gewecke,
Darmstadt. (Schluß von S. 810 d. Bd.)
- S. 822: Polytechnische Rundschau.
- S. 824: [Bücherschau.]