Band 322, Jahrgang 1907
– Artikelübersicht
- S. 2: Einige bemerkenswerte Neuerungen auf der
Ausstellung zu Mailand 1906. Von Georg von Hanffstengel,
Stuttgart.
- S. 7: Die Entwicklung der Steinkohlengaserzeuger für
den Hüttenbetrieb. Von Ingenieur Gille.
- S. 9: Eisenbahnunterquerung der Leidener Strasse bei
Utrecht. Von F. Kerdijk, Ingenieur, Laren N.
H. (Holland).
- S. 11: Die Magnetitbogenlampe. Von Dipl.-Ing. Walter Eminger,
Câmpina (Rumänien).
- S. 14: Zeitschriftenschau.
- S. 16: Aus der Praxis.
- S. 16: Bücherschau.
- S. 17: Einige bemerkenswerte Neuerungen auf der
Ausstellung zu Mailand 1906. Von Georg von Hanffstengel,
Stuttgart. (Schluß von S. 6 d. Bd.)
- S. 21: Die Entwicklung der Steinkohlengaserzeuger für
den Hüttenbetrieb. Von Ingenieur Gille. (Fortsetzung von S. 8 d. Bd.)
- S. 23: Eisenbahnunterquerung der Leidener Strasse bei
Utrecht. Von F. Kerdijk, Ingenieur, Laren N.
H. (Holland). (Schluß von S. 11 d. Bd.)
- S. 26: Die Magnetitbogenlampe. Von Dipl.-Ing. Walter Eminger,
Câmpina (Rumänien). (Schluß von S. 14 d. Bd.)
- S. 30: Zeitschriftenschau.
- S. 32: Bücherschau.
- S. 34: Versuche mit Gußeisen über den Einfluß des
Kugeldurchmessers und des Druckes bei der Brinellschen Methode der
Härtebestimmung. Von R. Malmström.
- S. 37: Die Entwicklung der Steinkohlengaserzeuger für
den Hüttenbetrieb. Von Ingenieur Gille. (Fortsetzung von S. 22 d. Bd.)
- S. 40: Schutzvorrichtungen für
Hochspannungsanlagen.
- S. 43: Neue Mitteilungen über das
Schwefelsäurekontaktverfahren.
- S. 45: Zeitschriftenschau.
- S. 49: Vereinfachte Spannungsermittlung der
Kranlaufschiene. Von W. L. Andrée,
Duisburg.
- S. 50: Die Entwicklung der Steinkohlengaserzeuger für
den Hüttenbetrieb. Von Ingenieur Gille. (Schluß von S. 40 d. Bd.)
- S. 54: Zink und Zinklegierungen. Von E. Rasch.
- S. 57: Ueber einige eisenbahnsignal-technische
Neuigkeiten. Von L. Kohlfürst.
- S. 59: Verstärkung der Hafendämme in
Ymuiden mittels Eisenbeton.
- S. 60: Zeitschriftenschau.
- S. 64: Bücherschau.
- S. 65: Elektrischer Vollportalkran mit Selbstgreifer der
Maschinenfabrik Joh. Wilh. Spaeth auf der Bayrischen Landesausstellung in
Nürnberg 1906. Von K. Drews, Ingenieur.
- S. 68: Münzplattensortiermaschinen. Von Dr. Anton Munkert.
- S. 70: Ueber einige eisenbahnsignal-technische
Neuigkeiten. Von L. Kohlfürst. (Fortsetzung von S. 59 d. Bd.)
- S. 73: Fortschritte auf dem Gebiete der
Funkentelegraphie. Von Ingenieur Otto Nairz,
Charlottenburg.
- S. 77: Zeitschriftenschau.
- S. 80: Bücherschau.
- S. 82: Graphodynamische Untersuchung einer
Heusinger-Joy-Steuerung. Ein Beitrag zur Erkenntnis der
Bewegungsverhältnisse der Steuerungsgetriebe. Von Dipl.-Ing. Eduard Dafinger,
München.
- S. 83: Münzplattensortiermaschinen. Von Dr. Anton Munkert. (Schluß von S. 70 d. Bd.)
- S. 86: Elektrischer Vollportalkran mit Selbstgreifer der
Maschinenfabrik Joh. Wilh. Spaeth auf der Bayrischen Landesausstellung in
Nürnberg 1906. Von K. Drews, Ingenieur. (Schluß von S. 68 d. Bd.)
- S. 88: Ueber einige eisenbahnsignal-technische
Neuigkeiten. Von L. Kohlfürst. (Fortsetzung von S. 73 d. Bd.)
- S. 91: Maschine zum Prüfen von Kalibern.
- S. 93: Kleinere Mitteilungen.
- S. 93: Aus der Praxis.
- S. 93: Zeitschriftenschau.
- S. 97: Graphodynamische Untersuchung einer
Heusinger-Joy-Steuerung. Ein Beitrag zur Erkenntnis der
Bewegungsverhältnisse der Steuerungsgetriebe. Von Dipl.-Ing. Eduard Dafinger,
München. (Fortsetzung von S. 83 d. Bd.)
- S. 100: Ergebnisse neuerer Dauerversuche an
Metallen. Von E. Preuß.
- S. 102: Ueber einige eisenbahnsignal-technische
Neuigkeiten. Von L. Kohlfürst. (Fortsetzung von S. 90 d. Bd.)
- S. 105: Dampferzeugung mit flüssigen
Brennstoffen.
- S. 107: Kleinere Mitteilungen.
- S. 108: Zeitschriftenschau.
- S. 113: Fortschritte in der Theorie des Eisenbetons seit
1904. Von Dr.-Ing. P. Weiske,
Kassel.
- S. 115: Ueber einige eisenbahnsignal-technische
Neuigkeiten. Von L. Kohlfürst. (Schluß von S. 105 d. Bd.)
- S. 118: Ergebnisse neuerer Dauerversuche an
Metallen. Von E. Preuß. (Fortsetzung von S. 102 d. Bd.)
- S. 121: Die Dampfturbinen der Allgemeinen
Elektrizitätsgesellschaft.
- S. 123: Ein neuer Konditionierapparat.
- S. 124: Zeitschriftenschau.
- S. 128: Bücherschau.
- S. 130: Die Weltausstellung in
Lüttich. Das Eisenbahnwesen, mit besonderer
Berücksichtigung der Lokomotiven. Von Ingenieur M. Richter,
Bingen. (Fortsetzung von S. 636, 1906 Bd.
321.)
- S. 132: Fortschritte in der Theorie des Eisenbetons seit
1904. Von Dr.-Ing. P. Weiske,
Kassel. (Fortsetzung von S. 115 d. Bd.)
- S. 135: Graphodynamische Untersuchung einer
Heusinger-Joy-Steuerung. Ein Beitrag zur Erkenntnis der
Bewegungsverhältnisse der Steuerungsgetriebe. Von Dipl.-Ing. Eduard Dafinger,
München. (Fortsetzung von S. 99 d. Bd.)
- S. 139: Ergebnisse neuerer Dauerversuche an Metallen. Von E. Preuß. (Schluß von S. 121 d. Bd.)
- S. 141: Zeitschriftenschau.
- S. 144: Bücherschau.
- S. 145: Neuere Selbstgreifer für Krane und
dergleichen. Von Dipl.-Ing. F. Wintermeyer.
- S. 148: Neuere Hebezeuge. Von Georg v. Hanffstengel, Dipl.-Ing.,
Stuttgart. (Schluß von S. 691, 1906 Bd. 321.)
- S. 151: Die Schienenabladevorrichtung von Dahm.
- S. 152: Fortschritte in der Theorie des Eisenbetons seit
1904. Von Dr.-Ing. P. Weiske,
Kassel. (Schluß von S. 135 d. Bd.)
- S. 156: Der Einfluß der verschiedenen Erscheinungsformen
des Kohlenstoffs auf die Festigkeit von Gußeisen.
- S. 158: Zeitschriftenschau.
- S. 160: Kleinere Mitteilungen.
- S. 161: Neuere Selbstgreiter für Krane und
dergleichen. Von Dipl.-Ing. F. Wintermeyer. (Schluß von S. 148 d. Bd.)
- S. 164: Die Weltausstellung in
Lüttich. Das Eisenbahnwesen, mit besonderer
Berücksichtigung der Lokomotiven. Von Ingenieur M. Richter,
Bingen. (Fortsetzung von S. 132 d. Bd.)
- S. 166: Graphodynamische Untersuchung einer
Heusinger-Joy-Steuerung. Ein Beitrag zur Erkenntnis der
Bewegungsverhältnisse der Steuerungsgetriebe. Von Dipl.-Ing. Eduard Dafinger,
München. (Fortsetzung von S. 138 d. Bd.)
- S. 169: Die Reibungsmaschine von Hopps.
- S. 170: Die Härte der Gefügebestandteile des
Eisens.
- S. 173: Zeitschriftenschau.
- S. 176: Bücherschau.
- S. 178: Versuche über hydraulische
Stoßverluste. Von Dipl.-Ing. Herbert Baer,
Nürnberg.
- S. 180: Die Weltausstellung in
Lüttich. Das Eisenbahnwesen, mit besonderer
Berücksichtigung der Lokomotiven. Von Ingenieur M. Richter,
Bingen. (Fortsetzung von S. 166 d. Bd.)
- S. 185: Ueber den Einfluß zusammengesetzter Spannungen
auf die elastischen Eigenschaften von Stahl. Von Ewald L. Hancock, La
Fayette.
- S. 188: Rohrleitung zwischen Dampfkesseln und
Kraftmaschinen.
- S. 188: Probiermaschine von Sankey.
- S. 188: Zeitschriftenschau.
- S. 192: Bücherschau.
- S. 194: Die Anwendung des Tallowwood-Hartholzes im
Eisenbahn- und Straßenbau. Von Regierungsbaumeister Jaehn in
Bromberg.
- S. 198: Ueber die Ursachen der schnellen Abnutzung großer
Geschütze. Von Ing. P. Siwy,
Schöneberg-Berlin.
- S. 198: Neue Glasbearbeitungsmaschine und
Werkzeuge. Von Rud. Stübling.
- S. 200: Die Weltausstellung in
Lüttich. Das Eisenbahnwesen, mit besonderer
Berücksichtigung der Lokomotiven. Von Ingenieur M. Richter,
Bingen. (Schluß von S. 184 d. Bd.)
- S. 205: Zeitschriftenschau.
- S. 209: Aërogengas. Von Dipl.-Ing. Friedrich Meyenberg,
Braunschweig.
- S. 212: Die Anwendung des Tallowwood-Hartholzes im
Eisenbahn- und Straßenbau. Von Regierungsbaumeister Jaehn in
Bromberg. (Fortsetzung von S. 197 d. Bd.)
- S. 214: Graphodynamische Untersuchung einer
Heusinger-Joy-Steuerung. Ein Beitrag zur Erkenntnis der
Bewegungsverhältnisse der Steuerungsgetriebe. Von Dipl.-Ing. Eduard Dafinger,
München. (Fortsetzung von S. 169 d. Bd.)
- S. 217: Zeitschriftenschau.
- S. 222: Aus der Praxis.
- S. 222: Bücherschau.
- S. 225: Aërogengas. Von Dipl.-Ing. Friedrich Meyenberg,
Braunschweig. (Fortsetzung von S. 212 d. Bd.)
- S. 228: Die Anwendung des Tallowwood-Hartholzes im
Eisenbahn- und Straßenbau. Von Regierungsbaumeister Jaehn in
Bromberg. (Schluß von S. 214 d. Bd.)
- S. 232: Graphodynamische Untersuchung einer
Heusinger-Joy-Steuerung. Ein Beitrag zur Erkenntnis der
Bewegungsverhältnisse der Steuerungsgetriebe. Von Dipl.-Ing. Eduard Dafinger,
München. (Fortsetzung von S. 217 d. Bd.)
- S. 236: Zeitschriftenschau.
- S. 240: Bücherschau.
- S. 242: Die neue Universal-Rundlaufmaschine (System v.
Pittler) und ihre Anwendungen in der Praxis. Von Ingenieur Hans Dominik,
Berlin.
- S. 245: Aërogengas. Von Dipl.-Ing. Friedrich Meyenberg,
Braunschweig. (Fortsetzung von S. 228 d. Bd.)
- S. 247: Graphodynamische Untersuchung einer
Heusinger-Joy-Steuerung. Ein Beitrag zur Erkenntnis der
Bewegungsverhältnisse der Steuerungsgetriebe. Von Dipl.-Ing. Eduard Dafinger,
München. (Fortsetzung von S. 236 d. Bd.)
- S. 253: Kleinere Mitteilungen.
- S. 254: Zeitschriftenschau.
- S. 257: Ein neuer Wasserstandsalarmapparat für Kessel
unter Druck. Von Dr. A. Koepsel.
- S. 258: Die neue Universal-Rundlaufmaschine (System v.
Pittler) und ihre Anwendungen in der Praxis. Von Ingenieur Hans Dominik,
Berlin. (Schluß von S. 244 d. Bd.)
- S. 260: Aërogengas. Von Dipl.-Ing. Friedrich Meyenberg,
Braunschweig. (Schluß von S. 247 d. Bd.)
- S. 263: Graphodynamische Untersuchung einer
Heusinger-Joy-Steuerung. Ein Beitrag zur Erkenntnis der
Bewegungsverhältnisse der Steuerungsgetriebe. Von Dipl.-Ing. Eduard Dafinger,
München. (Schluß von S. 252 d. Bd.)
- S. 269: Zeitschriftenschau.
- S. 272: Bücherschau.
- S. 274: Hammerwerke mit Kraftantrieb. Von Professor Pregél,
Chemnitz.
- S. 275: Der Oßke-Kühnesche Biegungszeichner und die
Auswertung seiner bei Eisenbahnbrücken ermittelten Messungsergebnisse.
- S. 279: Bemerkenswerte technische Neuerungen auf dem
Gebiete der Zuckerfabrikation im Jahre 1906. Von A. Stift,
Wien.
- S. 283: Ein Seewehr aus Eisenbeton.
- S. 284: Zeitschriftenschau.
- S. 288: Bücherschau.
- S. 290: Der Spannungszustand einfach geschlungener
Drahtseile. Von Dipl.-Ing. Friedrich Berg, Ueberbau bei
Darmstadt.
- S. 292: Hammerwerke mit Kraftantrieb. Von Professor Pregél,
Chemnitz. (Fortsetzung von S. 275 d. Bd.)
- S. 295: Bemerkenswerte technische Neuerungen auf dem
Gebiete der Zuckerfabrikation im Jahre 1906. Von A. Stift,
Wien. (Fortsetzung von S. 282 d. Bd.)
- S. 298: Die Haftfestigkeit zwischen Beton und Eisen im
Eisenbetonträger.
- S. 301: Elektrischer Vollbahnbetrieb.
- S. 301: Zeitschriftenschau.
- S. 304: Bücherschau.
- S. 305: Neuerungen in der Papierfabrikation. Von Professor Alfred Haussner,
Brünn.
- S. 307: Der Spannungszustand einfach geschlungener
Drahtseile. Von Dipl.-Ing. Friedrich Berg,
Ueberbau bei Darmstadt. (Schluß von S. 292 d. Bd.)
- S. 311: Hammerwerke mit Kraftantrieb. Von Professor Pregél,
Chemnitz. (Fortsetzung von S. 295 d. Bd.)
- S. 314: Bemerkenswerte technische Neuerungen auf dem
Gebiete der Zuckerfabrikation im Jahre 1906. Von A. Stift,
Wien. (Fortsetzung von S. 298 d. Bd.)
- S. 316: Zeitschriftenschau.
- S. 320: Bücherschau.
- S. 321: Weitere Beiträge zur Untersuchung der
Kräfteverteilung am Rechen der Siemens-Blockwerke. Von Prof. Ing. Robert Edler,
Wien.
- S. 324: Hammerwerke mit Kraftantrieb. Von Professor Pregél,
Chemnitz. (Fortsetzung von S. 314 d. Bd.)
- S. 326: Bemerkenswerte technische Neuerungen auf dem
Gebiete der Zuckerfabrikation im Jahre 1906. Von A. Stift,
Wien. (Schluß von S. 316 d. Bd.)
- S. 329: Neuerungen in der Papierfabrikation. Von Professor Alfred Haussner,
Brünn. (Fortsetzung von S. 307 d. Bd.)
- S. 333: Einsturz eines Eisenbetondaches.
- S. 333: Zeitschriftenschau.
- S. 336: Bücherschau.
- S. 338: Beitrag zur Theorie der
Dampfmaschinen-Regulierung. Von Dr. W. Hort.
- S. 339: Professor von Bachs Untersuchungen mit armiertem
Beton. Von E. Probst,
Berlin.
- S. 343: Hammerwerke mit Kraftantrieb. Von Professor Pregél,
Chemnitz. (Fortsetzung von S. 326 d. Bd.)
- S. 346: Neuerungen in der Papierfabrikation. Von Professor Alfred Haussner,
Brünn. (Fortsetzung von S. 332 d. Bd.)
- S. 350: Zeitschriftenschau.
- S. 354: Ueber freigehende Pumpenventile. Von Professor L. Klein,
Hannover.
- S. 357: Beitrag zur Theorie der
Dampfmaschinen-Regulierung. Von Dr. W. Hort. (Schluß von S. 339 d. Bd.)
- S. 359: Professor von Bachs Untersuchungen mit armiertem
Beton. Von E. Probst,
Berlin. (Schluß von S. 343 d. Bd.)
- S. 363: Aus der Praxis.
- S. 364: Kleinere Mitteilungen.
- S. 364: Zeitschriftenschau.
- S. 370: Neue Untersuchungen an landwirtschaftlichen
Maschinen. Von Professor Dr. Gustav Fischer,
Berlin.
- S. 373: Ueber freigehende Pumpenventile. Von Professor L. Klein,
Hannover. (Fortsetzung von S. 357 d. Bd.)
- S. 375: Hammerwerke mit Kraftantrieb. Von Professor Pregél,
Chemnitz. (Fortsetzung von S. 346 d. Bd.)
- S. 380: Fahrwasseraustiefung mittels
Rolleggen.
- S. 381: Aus der Praxis.
- S. 381: Zeitschriftenschau.
- S. 384: Bücherschau.
- S. 385: Ueber freigehende Pumpenventile. Von Professor L. Klein,
Hannover. (Schluß von S. 373 d. Bd.)
- S. 388: Generelles Projekt der Zugspitzbahn. Mitgeteilt von Hans A. Martens.
- S. 392: Neue Untersuchungen an landwirtschaftlichen
Maschinen. Von Professor Dr. Gustav Fischer,
Berlin. (Schluß von S. 373 d. Bd.)
- S. 395: Die Obergurtkrümmung eines
Kranauslegers. Von Ludw. Andrée,
Duisburg.
- S. 398: Zeitschriftenschau.
- S. 400: Bücherschau.
- S. 402: Erzrösten. Von Zivilingenieur Carl Wetzel,
Dresden.
- S. 403: Hammerwerke mit Kraftantrieb. Von Professor Pregél,
Chemnitz. (Schluß von S. 379 d. Bd.)
- S. 406: Neuerungen in der Papierfabrikation. Von Professor Alfred Haussner,
Brünn. (Fortsetzung von S. 350 d. Bd.)
- S. 411: Rauchverbrennung.
- S. 413: Zeitschriftenschau.
- S. 416: Bücherschau.
- S. 417: Beiträge zur zeichnerischen Ausmittlung von
Steuerungsgetrieben. Von L. Baudiss in
Wien.
- S. 422: Die heutige Ziegelindustrie. Von Gustav Benfey,
Lauban.
- S. 425: Erzrösten. Von Zivilingenieur Carl Wetzel,
Dresden. (Schluß von S. 403 d. Bd.)
- S. 426: Neuerungen in der Papierfabrikation. Von Professor Alfred Haussner,
Brünn. (Fortsetzung von S. 410 d. Bd.)
- S. 429: Zeitschriftenschau.
- S. 432: Bücherschau.
- S. 434: Stromverbrauch der Portalkrane. Von H. Koll,
Karlsruhe.
- S. 437: Beiträge zur zeichnerischen Ausmittlung von
Steuerungsgetrieben. Von L Baudiss in
Wien. (Fortsetzung von S. 421 d. Bd.)
- S. 438: Die heutige Ziegelindustrie. Von Gustav Benfey,
Lauban. (Fortsetzung von S. 424 d. Bd.)
- S. 442: Die Entwicklung der neueren pneumatischen
Wärmeregler. Von Dipl.-Ing. Gwosdz.
- S. 445: Aus der Praxis.
- S. 446: Zeitschriftenschau.
- S. 448: Bücherschau.
- S. 450: Beiträge zur zeichnerischen Ausmittlung von
Steuerungsgetrieben. Von L. Baudiss in
Wien. (Fortsetzung von S. 438 d. Bd.)
- S. 451: Stromverbrauch der Portalkrane. Von H. Koll,
Karlsruhe. (Schluß von S. 436 d. Bd.)
- S. 454: Die heutige Ziegelindustrie. Von Gustav Benfey,
Lauban. (Fortsetzung von S. 442 d. Bd.)
- S. 458: Ueber Preßluft-Ausrüstungen. Von Ingenieur H. Grimmer.
- S. 460: Aus der Praxis.
- S. 461: Zeitschriftenschau.
- S. 464: Bücherschau.
- S. 465: Beiträge zur zeichnerischen Ausmittlung von
Steuerungsgetrieben. Von L. Baudiss in
Wien. (Schluß von S. 451 d. Bd.)
- S. 469: Die heutige Ziegelindustrie. Von Gustav Benfey,
Lauban. (Fortsetzung von S. 457 d. Bd.)
- S. 471: Fortschritte auf dem Gebiete der
Funkentelegraphie. Von Ingenieur Otto Nairz,
Charlottenburg. (Fortsetzung von S. 76 d. Bd.)
- S. 475: Ueber Preßluft-Ausrüstungen. Von Ingenieur H. Grimmer. (Fortsetzung von S. 459 d. Bd.)
- S. 477: Zeitschriftenschau.
- S. 480: Bücherschau.
- S. 482: Neue amtliche Bestimmungen für
Eisenbetonbauten.
- S. 483: Die heutige Ziegelindustrie. Von Gustav Benfey,
Lauban. (Fortsetzung von S. 471 d. Bd.)
- S. 486: Das Förderverfahren von Leinweber.
- S. 487: Ueber Preßluft-Ausrüstungen. Von Ingenieur H. Grimmer. (Fortsetzung von S. 477 d. Bd.)
- S. 491: Fortschritte auf dem Gebiete der
Funkentelegraphie. Von Ingenieur Otto Nairz,
Charlottenburg. (Fortsetzung von S. 474 d. Bd.)
- S. 493: Zeitschriftenschau.
- S. 495: Bücherschau.
- S. 497: Studien über die Bildung des Kötzers beim
Selfaktor. Von Dipl.-Ing. Michael Früh,
Fürth i. B.
- S. 502: Moderne Bahnhofsbeleuchtung. Von Regierungsbaumeister Hans A.
Martens.
- S. 503: Ueber Preßluft-Ausrüstungen. Von Ingenieur H. Grimmer. (Schluß von S. 490 d. Bd.)
- S. 509: Aus der Praxis.
- S. 509: Zeitschriftenschau.
- S. 512: Bücherschau.
- S. 513: Das Bohren und Nieten von Eisenkonstruktionen mit
elektrischen Pendelbohrmaschinen und elektrischen Nietmaschinen. Von W. Schrader, Oberingenieur.
- S. 516: Studien über die Bildung des Kötzers beim
Selfaktor. Von Dipl.-Ing. Michael Früh,
Fürth i. B. (Fortsetzung von S. 501 d. Bd.)
- S. 520: Die heutige Ziegelindustrie. Von Gustav Benfey,
Lauban. (Fortsetzung von S. 486 d. Bd.)
- S. 524: Aus der Praxis.
- S. 525: Zeitschriftenschau.
- S. 528: Bücherschau.
- S. 529: Das Bohren und Nieten von Eisenkonstruktionen mit
elektrischen Pendelbohrmaschinen und elektrischen Nietmaschinen. Von W. Schrader, Oberingenieur. (Schluß von S. 516 d. Bd.)
- S. 533: Studien über die Bildung des Kötzers beim
Selfaktor. Von Dipl.-Ing. Michael Früh,
Fürth i. B. (Fortsetzung von S. 520 d. Bd.)
- S. 536: Die heutige Ziegelindustrie. Von Gustav Benfey,
Lauban. (Fortsetzung von S. 523 d. Bd.)
- S. 541: Zeitschriftenschau.
- S. 544: Bücherschau.
- S. 545: Die Kreisabwicklung. Eine Studie von Ingenieur Werner
Gropp.
- S. 546: Studien über die Bildung des Kötzers beim
Selfaktor. Von Dipl.-Ing. Michael Früh,
Fürth i. B. (Schluß von S. 536 d. Bd.)
- S. 549: Die heutige Ziegelindustrie. Von Gustav Benfey,
Lauban. (Schluß von S. 540 d. Bd.)
- S. 553: Die Burroughs Addiermaschine.
- S. 556: Zeitschriftenschau.
- S. 560: Bücherschau.
- S. 561: Der Temperley-Verlader. Von Regierungsbaumeister Stephan.
- S. 566: Neuere Herstellungsweisen der
Transmissionsseile. Von Ernst Schulz in
Schwelm.
- S. 569: Neuerungen in der Papierfabrikation. Von Professor Alfred Haussner,
Brunn. (Fortsetzung von S. 429 d. Bd.)
- S. 573: Zeitschriftenschau.
- S. 576: Bei der Redaktion eingegangene
Bücher.
- S. 577: Beanspruchung eines ebenen Scheibenkolbens mit
zwei Böden und ohne Rippen. Von Dr.-Ing. Max
Ensslin-Stuttgart.
- S. 579: Der Temperley-Verlader. Von Regierungsbaumeister Stephan. (Schluß von S. 565 d. Bd.)
- S. 582: Neuere Herstellungsweisen der
Transmissionsseile. Von Ernst Schulz in
Schwelm. (Schluß von S. 569 d. Bd.)
- S. 585: Neuerungen in der Papierfabrikation. Von Professor Alfred Haussner,
Brunn. (Fortsetzung von S. 572 d. Bd.)
- S. 589: Zeitschriftenschau.
- S. 592: Bücherschau.
- S. 593: Die Trägheitskräfte einer
Schubstange. Von Dr.-Ing. Max
Ensslin-Stuttgart.
- S. 595: Die Entwicklung der Treppenaufzüge. Von Dipl.-Ing. F. Wintermeyer.
- S. 597: Neuerungen in der Papierfabrikation. Von Professor Alfred Haussner,
Brunn. (Fortsetzung von S. 588 d. Bd.)
- S. 601: Der Kaimauerbau in
Rotterdam. Von F. Kerdyk,
Laren N. H.
- S. 604: Aus der Praxis.
- S. 604: Zeitschriftenschau.
- S. 608: Bei der Redaktion eingegangene
Bücher.
- S. 609: Die Trägheitskräfte einer
Schubstange. Von Dr.-Ing. Max
Ensslin-Stuttgart. (Fortsetzung von S. 595 d. Bd.)
- S. 612: Theorie eines hydraulischen
Maschinenreglers. Von Diplom-Ingenieur Otto Schäfer,
Hannover.
- S. 614: Bemerkenswerte technische Neuerungen auf dem
Gebiete der Zuckerfabrikation im ersten Halbjahr 1907 (s. d. Bd. S. 278). Von k. k. landw. techn. Konsulent A.
Stift (Wien).
- S. 617: Der Kaimauerbau in
Rotterdam. Von F. Kerdyk,
Laren N. H. (Schluß von S. 604 d. Bd.)
- S. 621: Zeitschriftenschau.
- S. 624: Bücherschau.
- S. 625: Die Trägheitskräfte einer
Schubstange. Von Dr.-Ing. Max
Ensslin-Stuttgart. (Schluß von S. 612 d. Bd.)
- S. 628: Theorie eines hydraulischen
Maschinenreglers. Von Diplom-Ingenieur Otto Schäfer,
Hannover. (Fortsetzung von S. 614 d. Bd.)
- S. 632: Ein Beitrag zur Frage der schnellaufenden
Sägegatter. Von Prof. P. von Denffer.
- S. 635: Bemerkenswerte technische Neuerungen auf dem
Gebiete der Zuckerfabrikation im ersten Halbjahr 1907 (s. d. Bd. 8. 278). Von k. k. landw. techn. Konsulent A.
Stift (Wien). (Fortsetzung von S. 617 d. Bd.)
- S. 638: Zeitschriftenschau.
- S. 640: Bei der Redaktion eingegangene
Bücher.
- S. 641: Der Einphasen-Wechselstrommotor. Bauart, Wirkungsweise und Eigenschaften der bisher
angegebenen Konstruktionen. Von Dipl.-Ing. A. Linker.
- S. 646: Theorie eines hydraulischen
Maschinenreglers. Von Diplom-Ingenieur Otto Schäfer,
Hannover. (Fortsetzung von S. 631 d. Bd.)
- S. 648: Ein Beitrag zur Frage der schnellaufenden
Sägegatter. Von Prof. P. von Denffer. (Schluß von S. 635 d. Bd.)
- S. 650: Bemerkenswerte technische Neuerungen auf dem
Gebiete der Zuckerfabrikation im ersten Halbjahr 1907 (s. d. Bd. 8. 278). Von k. k. landw. techn. Konsulent A.
Stift (Wien). (Fortsetzung von S. 638 d. Bd.)
- S. 653: Kleinere Mitteilungen.
- S. 654: Zeitschriftenschau.
- S. 656: Bei der Redaktion eingegangene
Bücher.
- S. 657: Der Einphasen-Wechselstrommotor. Bauart, Wirkungsweise und Eigenschaften der bisher
angegebenen Konstruktionen. Von Dipl.-Ing. A. Linker. (Fortsetzung von S. 645 d. Bd.)
- S. 659: Theorie eines hydraulischen
Maschinenreglers. Von Diplom-Ingenieur Otto Schäfer,
Hannover. (Fortsetzung von S. 647 d. Bd.)
- S. 663: Moderne Gießwagen und Gießkrane für
Stahlwerke. Von Dipl.-Ing. C. Michenfelder.
- S. 666: Bemerkenswerte technische Neuerungen auf dem
Gebiete der Zuckerfabrikation im ersten Halbjahr 1907 (s. d. Bd. S. 278). Von k. k. landw. techn. Konsulent A.
Stift (Wien). (Fortsetzung von S. 653 d. Bd.)
- S. 670: Zeitschriftenschau.
- S. 672: Bei der Redaktion eingegangene
Bücher.
- S. 673: Der Einphasen-Wechselstrommotor. Bauart, Wirkungsweise und Eigenschaften der bisher
angegebenen Konstruktionen. Von Dipl.-Ing. A. Linker. (Fortsetzung von S. 659 d. Bd.)
- S. 677: Theorie eines hydraulischen
Maschinenreglers. Von Diplom-Ingenieur Otto Schäfer,
Hannover. (Fortsetzung von S. 663 d. Bd.)
- S. 679: Moderne Gießwagen und Grießkrane für
Stahlwerke. Von Dipl.-Ing. C. Michenfelder. (Fortsetzung von S. 666 d. Bd.)
- S. 684: Aus der metallographischen Praxis.
- S. 686: Zeitschriftenschau.
- S. 688: Bücherschau.
- S. 689: Beitrag zur genauen Konstruktion der Zeuner'schen
und Müller-Reuleaux'schen Schieberdiagramme. Von H. Nolet, Ingenieur, Hengelo
(Holland).
- S. 690: Der Einphasen-Wechselstrommotor. Bauart, Wirkungsweise und Eigenschaften der bisher
angegebenen Konstruktionen. Von Dipl.-Ing. A. Linker. (Fortsetzung von S. 676 d. Bd.)
- S. 694: Theorie eines hydraulischen
Maschinenreglers. Von Diplom-Ingenieur Otto Schäfer,
Hannover. (Schluß von S. 679 d. Bd.)
- S. 697: Moderne Gießwagen und Grießkrane für
Stahlwerke. Von Dipl.-Ing. C. Michenfelder. (Fortsetzung von S. 683 d. Bd.)
- S. 699: Aus der Praxis.
- S. 701: Zeitschriftenschau.
- S. 704: Bücherschau.
- S. 705: Temperaturspannungen in einer kreisförmigen
Platte. Von Dr.-Ing. Max Ensslin,
Stuttgart.
- S. 710: Der Einphasen-Wechselstrommotor. Bauart, Wirkungsweise und Eigenschaften der bisher
angegebenen Konstruktionen. Von Dipl.-Ing. A. Linker. (Fortsetzung von S. 694 d. Bd.)
- S. 713: Das neue Verfahren der Naturfarbenphotographie
von A. Lumière und L. Lumière. Von Dr. H. Frederking,
Gr.-Lichterfelde.
- S. 716: Aus der Praxis.
- S. 718: Zeitschriftenschau.
- S. 720: Bei der Redaktion eingegangene
Bücher.
- S. 722: Temperaturspannungen in einer kreisförmigen
Platte. Von Dr.-Ing. Max Ensslin,
Stuttgart. (Schluß von S. 709 d. Bd.)
- S. 723: Der Einphasen-Wechselstrommotor. Bauart, Wirkungsweise und Eigenschaften der bisher
angegebenen Konstruktionen. Von Dipl.-Ing. A. Linker. (Fortsetzung von S. 712 d. Bd.)
- S. 726: Moderne Gießwagen und Gießkrane für
Stahlwerke. Von Dipl.-Ing. C. Michenfelder. (Fortsetzung von S. 699 d. Bd.)
- S. 730: Bemerkenswerte technische Neuerungen auf dem
Gebiete der Zuckerfabrikation im ersten Halbjahr 1907 (s. d. Bd. S. 278). Von k. k. landw. techn. Konsulent A. Stift
(Wien). (Fortsetzung von S. 669 d. Bd.)
- S. 733: Zeitschriftenschau.
- S. 736: Bücherschau.
- S. 738: Die Vernichtung von Wertpapieren. Von Nicolaus, Bauinspektor,
Berlin-Reichsdruckerei.
- S. 738: Der Einphasen-Wechselstrommotor. Bauart, Wirkungsweise und Eigenschaften der bisher
angegebenen Konstruktionen. Von Dipl.-Ing. A. Linker. (Fortsetzung von S. 726 d. Bd.)
- S. 743: Ueber den Einfluß zusammengesetzter Spannungen
auf die elastischen Eigenschaften von Stahl. Von Ewald E. Hancock, La Fayette.
- S. 746: Bemerkenswerte technische Neuerungen auf dem
Gebiete der Zuckerfabrikation im ersten Halbjahr 1907 (s. d. Bd. S. 278). Von k. k. landw. techn. Konsulent A. Stift
(Wien). (Fortsetzung von S. 733 d. Bd.)
- S. 750: Zeitschriftenschau.
- S. 752: Bei der Redaktion eingegangene
Bücher..
- S. 754: Ueber Hauptschacht-Förderung mit
Koepe-Scheibe. Von M. Kaufhold, Essen.
- S. 757: Der Einphasen-Wechselstrommotor. Bauart, Wirkungsweise und Eigenschaften der bisher
angegebenen Konstruktionen. Von Dipl.-Ing. A. Linker. (Fortsetzung von S. 742 d. Bd.)
- S. 760: Bemerkenswerte technische Neuerungen auf dem
Gebiete der Zuckerfabrikation im ersten Halbjahr 1907 (s. d. Bd. 8. 278). Von k. k. landw. techn. Konsulent A.
Stift (Wien). (Schluß von S. 749 d. Bd.)
- S. 763: Zeitschriftenschau.
- S. 767: Bücherschau.
- S. 769: Ermittlung der Abmessungen zu einem Hochwaldschen
Schieber. Von Professor W.
Pickersgill-Stuttgart.
- S. 773: Versuche über Torsion rechteckig-prismatischer
Stäbe. Von August Hempelmann, Diplomingenieur.
- S. 774: Moderne Gießwagen und Gießkrane für
Stahlwerke. Von Dipl.-Ing. C. Michenfelder. (Fortsetzung von S. 730 d. Bd.)
- S. 778: Der Einphasen-Wechselstrommotor. Bauart, Wirkungsweise und Eigenschaften der bisher
angegebenen Konstruktionen. Von Dipl.-Ing. A. Linker. (Fortsetzung von S. 760 d. Bd.)
- S. 781: Zeitschriftenschau.
- S. 784: Bei der Redaktion eingegangene
Bücher.
- S. 785: Transportanlagen des
Getreide-Welt-Verkehrs. Von E. Lufft, Regierungsbaumeister.
- S. 787: Neuere Pumpen und Kompressoren. Von Prof. Fr. Freytag,
Chemnitz.
- S. 790: Versuche über Torsion rechteckig-prismatischer
Stäbe. Von August Hempelmann,
Diplomingenieur. (Fortsetzung von S. 774 d. Bd.)
- S. 792: Moderne Gießwagen und Gießkrane für
Stahlwerke. Von Dipl.-Ing. C. Michenfelder. (Schluß von S. 778 d. Bd.)
- S. 795: Der Einphasen-Wechselstrommotor. Bauart, Wirkungsweise und Eigenschaften der bisher
angegebenen Konstruktionen. Von Dipl.-Ing. A. Linker. (Fortsetzung von S. 781 d. Bd.)
- S. 798: Zeitschriftenschau.
- S. 800: Bei der Redaktion eingegangene
Bücher.
- S. 801: Transportanlagen des
Getreide-Welt-Verkehrs. Von E. Lufft, Regierungsbaumeister. (Fortsetzung von S. 786 d. Bd.)
- S. 803: Neuere Pumpen und Kompressoren. Von Prof. Fr. Freytag,
Chemnitz. (Fortsetzung von S. 789 d. Bd.)
- S. 807: Der Einphasen-Wechselstrommotor. Bauart, Wirkungsweise und Eigenschaften der bisher
angegebenen Konstruktionen. Von Dipl.-Ing. A. Linker. (Schluß von S. 797 d. Bd.)
- S. 810: Versuche über Torsion rechteckig-prismatischer
Stäbe. Von August Hempelmann,
Diplomingenieur. (Fortsetzung von S. 792 d. Bd.)
- S. 813: Zeitschriftenschau.
- S. 816: Bücherschau.
- S. 817: Transportanlagen des
Getreide-Welt-Verkehrs. Von E. Lufft, Regierungsbaumeister. (Schluß von S. 803 d. Bd.)
- S. 819: Versuche über Torsion rechteckig-prismatischer
Stäbe. Von August Hempelmann,
Diplomingenieur. (Schluß von S. 813 d. Bd.)
- S. 823: Zeitschriftenschau.
- S. 824: Bücherschau.